GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      Hi zusammen,

      ich habe ein ganz kurzes Anliegen, zu dem ich leider bisher keine Eindeutige Antwort gefunden habe.

      ich plane gerade mein zweites 30 Liter Becken, das "bunt" werden soll. Wie ist das nun mit der "Blue Bolt" - ist es nun eine Taiwan, sodass ich mich an diese Kreuzungstabelle halten kann rendo-shrimp.de/epages/6270101…tegories/Kreuzungstabelle ?
      In dem Fall könnte ich dann ja noch white pearls und yellow fires dazu setzen.

      Möchte nur sichergehen, dass dann nicht die wilden kreuzungen losgehen :D


      Viele Grüße
    • Re: Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      Hallo Andy,

      Also zu aller erst Blue Bolt und White Pearl oder yellow fire kreuzt sich nicht :)

      Aber........

      1. Eine Blue Bolt hat ganz andere WasserwertVoraussetzungen als eine White Pearl oder yellow Fire.
      2. Eine White Pearl kreuzt sich nach meiner Meinung mit einer yellow Fire.

      Ich kann dir nur davon abraten die Arten miteinander zu halten

      Gruß
      Ralf
    • Re: Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      ich meinte natürlich yellow fire ODER white pearl, da hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen :D Danke für den Hinweis :)

      Deine Bedenken mit den Wasserwerten verstehe ich allerdings nicht?

      Blue Bolt / Yellow Fire
      Temperatur: 21-28 / 15-28
      ph: 6-7 / 6-8
      GH: bis 12 / bis 20
      KH: bis 10 / bis 14

      Die white pearl hat ja auch nicht wirklich andere ansprüche als die yellow fire.

      Wenn ich das becken dann bei konstant 22°C, PH 7, GH max. 12 und KH max. 10 halte, sollte das doch eigentlich kein problem darstellen, oder verstehe ich das falsch?

      danke dir :)
    • Re: Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      Hallo Andy,

      Taiwaner oder allgemein Bienengarnelen mögen gerne Wasser wo der pH leicht sauer also zwischen 5,5-6,5, die Karbonhärte kh 0-2 und die Gesamthärte gh 3-7 sich eingestellt hat.


      wirbellotse.de/garnelen-sonsti…rung-zucht-usw-t1529.html

      Oder einfach mal in der suche Taiwan Bee Haltung eingeben

      Es ist schon ein großer Unterschied bei den Wasserwerten.



      Gruß
      Ralf
    • Re: Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      :o wow, dann stimmen in dem shop in dem ich die werte gesehen hab die angaben ja vorne und hinten nicht.

      Danke für den Hinweis!!

      Zur "normalen" Biene finde ich aber andere Angaben, siehe garnelenhaus.de/produkt/35/bie…caridina-cantonensis.html
      Die halte ich bei PH8 und einer GH von 10 - den bienen geht es gut, sind die aktivsten garnelen in meinem becken...


      Kannst du mir vielleicht "bunte" garnelen empfehlen, die mit diesen Wasserwerten klarkommen? Die GH bekomme ich ohne teures destiliertes wasser nicht weiter runter, kommt bei mir eben schon so aus der Leitung :(
    • Re: Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      Hi,

      Herms hat recht, die Wasseransprüche von Bienen und Neocaridina treffen sich nicht, Bienen mögen es weich, Neos eher hart (die vertragen sogar leichtes Brackwasser und werden darin besonderns groß). Wenn Du kein Lehrgeld zahlen willst, dann lass es einfach.
      mfg Hans
    • Re: Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      Nach einer sehr komischen Sache mit einer Biene (sie hatte sich während der Tragezeit gehäutet, jedenfalls hatte ich noch 3 Eier in der Haut entdeckt), ist es gerade passiert: Wir haben eine wiiiinzig kleine Babybiene auf einem Blatt einer Pflanze entdeckt :)

      Was meint ihr, hat die eine Chance? Weil es wurde ja geschrieben "die werden nicht hochkommen", was genau ist damit denn gemeint?


      //EDIT: Hier mal noch ein Bild. Qualität ist mies, aber man erkennts trotzdem, rechts neben der Grünen Garnele sitzt die Babybiene :)
      Bilder
      • garni.jpg

        323,13 kB, 1.000×750, 933 mal angesehen
    • Re: Buntes Becken / Mit was kreuzt sich Blue Bolt?

      Hi Andy,

      möglich ist alles, eine Freundin von mir züchtet in Berliner Betonwasser Tigerbienen.
      Aber du wirst nie die Überlebenszahlen haben wie in weichem Wasser. Dass es die eine oder andere kleine mal schafft, ist nicht ausgeschlossen (wenn der Rest zu 150% passt), aber viel mehr als Populationserhalt - wenn überhaupt - wirst du nicht haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"