GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil und Powder bei Bodenfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo Konrad,
      hole Dir am besten auch dazu Artemia oder Bosmiden, Cyclops, etc. und füttere dies 1-2x die Woche. Schön im Becken verteilen. Ich glaube tierische Proteine dürfen nicht fehlen und so wie es aussieht verzichtest Du ja völlig darauf.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      In diesem Fall muss ich Carsten zustimmen .
      Zumal in dem Ebi Dama nur pflanzliches Protein enthalten ist (man verbessere mich bitte falls ich völlig falsch liege). Viele der Kleinstlebewesen aber auch tierisches Protein benötigen .
      Ich kann nur bestätigen dass bei mir die Hölle los ist , seit dem ich "auch" tierisches Protein verfüttere . Nicht nur meine Nelen stehen besser und farbenprächtiger , sondern auch im Boden ist jetzt richtig etwas los . Unglaublich was sich nach solch einer Fütterung alles auf dem Boden tummelt .
      Machmal hab ich das Gefühl , dass meine Nelen regelrecht drauf warten dass sich der Soil auf tut , um sich auf die Micros zu stürzen die den Boden nahe des Futters verlassen .
      Ist wohl sowas wie moderne Viehzucht . :D
      Andere nennen es laufen ... Ich drehe lieber die Erde unter meinen Füßen .
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Kleiner Nachtrag:

      Es gab Nachwuchs und es leben seit fast 4 Wochen noch alle!
      Sonst sind die immer alle nach spätestens 10 Tagen verschwunden.

      Ob es jetzt an dem Powder lag oder an den Proteinen die ich zugefüttert habe, o.a. lässt sich jetzt schlecht ausmachen.
      Vielleicht ein bisschen was von allem ?(

      Aber die Hauptsache ist, dass bei mir auch endlich Nachwuchs hoch kommt :D
      Jetzt kann ich endlich mal anfangen zu züchten.
      Gruß Konrad
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Glückwunsch Konrad :happy:
      Was für Proteine hast du denn zugefüttert? Bin grade am überlegen mal Frostfutter zu besorgen, aber ist das nicht recht aufwändig wenn man nur kleine Mengen braucht, dann diese Tafeln zu zerkleinern ohne sie aufzutauen? Bei mir kommen nämlich eigentlich recht viele Jungtiere hoch, aber eben auch nicht alle. ?(

      Grüße,
      Lisa
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Also eigentlich wollte ich Cyclop Eeze nehmen, da das aber zur Zeit nicht erhältlich ist, habe ich gefrostetes Cyclop genommen, da das einen höheren Proteinanteil hat als Artemia.

      Ich hab auch diese Tafeln und nehme dann immer ein "Schokostück" mit Plastik und setze das Messer an und drücke runter ^^
      Also so, dass ich ein Stück in 5-6 kleine Teile zerstückeln kann.

      Das klappt super!

      Dann packe ich das kleine Stück in einen Eierbecher, lasse das in Aquariumwasser auftauen und spritze das dann mit einer Pipette ins Aquarium.
      Gruß Konrad
    • Carsten Logemann schrieb:

      ... keine Matte, kein Zeolith, kein Vlies,.... was man gut noch machen kann ist etwas Mironekutonpulver zwischen den Soil streuen, das machen wir jedenfalls, damit sich die Filterbakterien schnell entwickeln.
      Ich glaube dir das (dein Zuchterfolg macht dich nun mal sehr glaubwürdig), aber ich versteh‘s nicht.

      Soil zerfällt doch mit der Zeit zum sandigen Schlamm?

      Dieser müsste doch dann langsam die BoFi Platten einsickern? (Sag Stopp, wenn ich was falsches sage)

      Wieso ist es dann nicht ratsam eine Schutz/Zwischenschicht aus Kies oder Lavagranulat auszulegen?

      Ich erhoffe mir davon auch, dass ich im laufenden Becken Teil-Soil-Wechsel machen kann, in dem ich die Soil-Schicht über der LavaG-Schicht einfach absaugen kann, ohne das das Zeuch in die BoFi Platten fällt.

      Bitte, sag doch, dass ich ein Genie bin und Du dich wunderst, warum Du in all den Jahren nicht auf die Idee gekommen bist!

      :happy:

      Mal im Ernst: Geld, Zeit, Muße, alles parat. Trotzdem traue ich mich seit Monaten nicht die neuen Becken aufzusetzen, weil ich Panik vor der Vorstellung habe, alle 2 Jahre den gesamten Beckeninhalt inkl. Besatz rauszufischen um den verschlammten Soil zu wechseln, der vielleicht auch noch in die BoFi Platten eingesickert ist.

      Alternativen:

      Soil-Filter mit den Boxen, sehr funktional, sieht für mein Geschmack aber irgendwie zu „undekorativ“ aus.

      Nicht-Aktiver Bodengrund und dann Soil in Säckchen reinhängen, die man einfach austauschen kann? Ja, vielleicht, aber so wie ich das verstehe gedeihen Taiwaner besser, wenn sie direkt auf Soil rumkrabbeln und ab und zu davon naschen können?

      Nun, gibt es da die Eierlegende Wollmilchsau Konfiguration? Einfacher Soil-Wechsel im laufenden Becken mit Besatz und trotzdem viel Taiwaner Nachwuchs?

      Hilfe!

      Danke,

      Ateş
    • Hei, bin zwar nicht Carsten, aber sooo schlimm ist das mit dem Soilwechsel ja auch wieder nicht.
      Man kann auch anders die Abteilung im Becken vornehmen als mit Soilfilter...
      Zb. wie das die Aquascaper machen...Irgendwie im hinteren Bereich abteilen (Lavasteine und dahinter zb. Windradfolienstreifen), den Soil hinten rein auf Bodenfilterplatten und vornerum zb. Sand.
      Oder Klarsichtdosen von Emsa im flachen Format, die bepflanzen und auch die mit Holz oder Steinen verbergen.
      Bisschen Fantasie und wupp, kommen die Ideen...Hier hatte ich mal einen Floh im Ohr...hab es aber noch nicht verwirklicht...
      wirbellotse.de/thread/4840-hmfilter-hinten-unten-quer/
      Das ginge auch mit Soilfilter...
      Pflanzen wie Moose, Anubien und Javafarne auf Wurzeln aufbinden, die man einfach rausheben kann...
      Dann mit einem dickeren Schlauch den Soil absaugen und den Neuen nachfüllen...das ist keine Hexerei...
      Wie auch bei andern "Problemchen" ist die größte Arbeit dabei zu gehen und Eimer und Schlauch zu holen...der Rest ist recht meditativ und anschließend ist man total happy, es gemacht zu haben...
      Hab letzte Woche ein 54er von der Dachwohnun in den Keller umgezogen...
      Daran hab ich 5 Jahre rumgewürgt...in 3 Std. ist es passiert...Sohnemann hat es endlich los und ich muß mir bei dem heißen Wetter keine Sorgen mehr machen und mit Notfallwasserwechseln und Eiswürfeln rumhantieren :happy:
      Total klasse...Den Tieren und Pflanzen gehts gut...kein einziger Ausfall...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • DieGedankenSindFrei schrieb:

      Dieser müsste doch dann langsam die BoFi Platten einsickern? (Sag Stopp, wenn ich was falsches sage)
      Stopp! ;) Es ist nicht grundsätzlich so, dass Soil mit der Zeit zerfällt. Zwar höre ich hin und wieder davon, aber offenbar sind da auch andere Faktoren mit verantwortlich. Ich habe Becken gehabt, in denen sich der Soil auch nach vielen Jahren nicht verändert hat... Allerdings setzt sich Soil natürlich mit der Zeit durch Mulm und die bakteriellen Prozesse zu, das passiert aber erfahrungsgemäß oft in der oberen Zentimetern, nicht unten bei den Bodenplatten. Es ist nicht so dass es immer weiter nach unten rieselt und dann zuerst die Platten verstopft. Hab ich früher auch gedacht, aber in der Realität dann nie das ganze Becken leeren müssen, zumindest nicht in den ersten Jahren. Selbstverständlich ist aber natürlich irgendwann der Punkt erreicht, dass es unter den Platten zuviel wird und die Filterleistung einschränkt.

      Nimm doch einfach Soil als Bodengrund und verwende einen Außenfilter. Als Bodenfilter und dann über 2 Jahre nicht wechseln ist allein schon wegen der Filterwirkung nicht ratsam. Auch "normales" Filtermedium sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden, weil sich Poren zusetzen und die Filterwirkung nachlässt. Selbst wenn sich dein Bodenfilter nicht zusetzt, er hat nach 2 Jahren kaum noch eine gute Filterleistung, dann kannst du doch den Soil nur als Boden verwenden und anders filtern... :)

      Selbstverständlich kannst du aber auch eine Schicht Lavabruch über den Platten verwenden, schaden tut das nicht, auch eine grobe Filtermatte geht, nur sehe ich hier keinen Nutzen dadurch... Vlies aber besser nicht, das setzt sich einfach zuschnell zu und dann muss man ja erst recht alles wieder rausholen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hei, was sich auf jedenfall unter den Filterplatten ansammeln kann, ist feiner Mulm. Das kann schon auchmal zuviel werden.
      Das merkt man besonders nach WW, wenn das Filterrohr wieder soviel Wasser kriegt, das es dort rauskommt.
      Dann kommt der ganze Dreck hoch...
      Dagegen hilft es, beim WW den Schlauch in das Rohr vom Luftbetriebenen Bodenfilter steckt und darüber das WAsser absaugt. Dabei wird auch gleich etwas der Bodenfilter durchgespült.
      Den gleichen Effekt hat, wenn man einen Außenfilter an das Bodenfilterrohr anschließt und den regelmäßig sauber macht :thumbup:
      Mein Soil und auch Akadama ist auch nicht zerfallen. Ok ein gewisser Abrieb ist da. Aber das ist nicht viel.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • DieGedankenSindFrei schrieb:

      Soil-Filter mit den Boxen, sehr funktional, sieht für mein Geschmack aber irgendwie zu „undekorativ“ aus.
      Du hast schon beim Suchwort DIY-Filter geschaut?
      Und dann wie Monika es schreibt - bepflanzte Hölzer drauf, davor paar andere Pflänzchen.
      Da können dann die Garnelen auch drauf rum krabbeln.

      Mowa schrieb:

      Dagegen hilft es, beim WW den Schlauch in das Rohr vom Luftbetriebenen Bodenfilter steckt und darüber das WAsser absaugt. Dabei wird auch gleich etwas der Bodenfilter durchgespült
      Das mach ich auch bei Steigrohrfiltern mit Kreiselpumpe drauf, wenn ich mir mal nicht sicher bin, ob der Filter zu lange aus war.

      DieGedankenSindFrei schrieb:

      Bitte, sag doch, dass ich ein Genie bin und Du dich wunderst, warum Du in all den Jahren nicht auf die Idee gekommen bist
      :happy:
      Diesem Kick renn ich mit meinen Ideen des Lebens auch immer hinter her. :S 8o
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Mowa schrieb:

      Wie auch bei andern "Problemchen" ist die größte Arbeit dabei zu gehen und Eimer und Schlauch zu holen...der Rest ist recht meditativ und anschließend ist man total happy, es gemacht zu haben...

      Klingt als ob Du mich ganz genau kennst....

      Ich werde jedenfalls an deine Worte denken, wenn es wieder „meditativ“ wird!

      Aber dein Vorschlag mit der Emsa Klarsicht Dose hinten im Becken löst eigentlich alle meine Probleme. Dann ist Soil drin, und doch einfach rausnehmbar. Der Bodenfilter steckt da auch schon drin und mit meinem Außenfilter kombiniert wird das ganze sicherlich recht ordentlich/leistungsfähig. Und wenn meine Lieblingsviecher Lust auf soil haben, können Sie ja darauf rumkrabbeln. Und in den vorderen Teil mache ich irgendeinen dunklen Sand/Kies.

      Und durch die höhere Emsa Dose hinten und niedrigere Sandschicht vorne ist das Fundament für den Höhenverlauf nach hinten auch schon gleich mit erledigt.

      Blöd, dass ich gerade irgendwo in einer Ferienwohnung feststecke und nicht direkt loslegen kann.....

      Aber Danke nochmal für deine Ideen.

      Ateş
    • Hallo ,
      ich betreibe alle Becken mit Soil .
      Alle mit Bodenfilter und Luftantrieb.
      Soil zerfällt, vor allen wenn dieser mechanisch belastet ist , sprich z.B. wöchentliches Mulmsaugen e.t.c.
      Ist ja nicht mehr, wie gebrannte Erde .
      Aber Monis Tip mit dem absaugen hat mich vor ca. 4 Jahren auf eine Idee gebracht .
      Wenn ich merke die Strömung lässt nach , sauge ich wie von Monika beschrieben übers Steigrohr an .
      Merke ich das der Durchfluss sich veringert, puste ich in selben Schlauch um den Bodengrund zu lockern, damit sich um der Bodenplatte dieser wieder lockert und eine normale Wasserzirkulation entsteht.
      LG Reiner
    • Benutzer online 1

      1 Besucher