GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil und Powder bei Bodenfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      youtube.com/watch?v=ftt0XKzEaFc

      So hier nochmal das Video.
      Ab 0:50 min wird ein Text eingeblendet, der besagt, dass man bei der Beobachtung mit der TDS es eine gute Idee ist eine Powder Deckschicht zu benutzen,

      weil:
      Vor allem die kleinen Garnelen die Powderkügelchen selbst umdrehen können, wo leckerer Belag drauf ist.


      Nun kann man natürlich wieder dagegen argumentieren, dass die kleinen Garnelen ja auch bei normalen Bodengrund in die Ritzen kommen, wo ebenfalls leckerer Belag zu finden ist.
      Gruß Konrad
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      "Konrad89" schrieb:

      Nun kann man natürlich wieder dagegen argumentieren, dass die kleinen Garnelen ja auch bei normalen Bodengrund in die Ritzen kommen, wo ebenfalls leckerer Belag zu finden ist.

      ... eben. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Naja das Problem ist halt, dass wie du (Carsten) schon geschrieben hattest, dass man, wenn mal was lange nicht funktioniert eine Ursache sucht.

      Da sich bei mir halt keine Kleinstlebewesen mehr gebildet haben und eher zurück gegangen sind, habe ich es jetzt mal auf den Boden geschoben, weil ich denke, dass sich dort zu wenig Biofilm gebildet hat.

      Als hab ich mir gedacht:"komm packste mal Powder drauf, das klappt ja bei einigen ganz gut und könnte einen Biofilm für Kleinstlebewesen und Babys fördern"

      Jetzt rätsel ich natürlich rum, wenn gesagt wird, dass sich der Biofilm genauso gut bei normalem Bodengrund entwickelt und die Babys genauso gut Nahrung finden...
      Für mich wäre jetzt der nächste Ansatz spezielles Futter (z.B. Chi Ebi oder Genchem Polytase) um die Kleinstlebewesen in Schwung zu bringen!?
      Gruß Konrad
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo Zusammen,

      wenn wir über Nachwuchs reden, ist der Bodengrund nicht von Bedeutung, natürlich nur meine Meinung.

      Ich habe selten beobachten können, das sich der Nachwuchs auf dem Boden aufhält, in den ersten Tagen.

      Gerade in den ersten Tagen sind es, unsere Aquariumscheiben und die Pflanzen an denen sich die kleinen ihr Futter suchen.

      Ein gesunder Biofilm(wenn man ihn so nennen möchte) hat mit Bodengrund nichts zu tun.

      Ich finde es sehr schade, das dem Bodengrund so viel Bedeutung im Fortbestand des Nachwuchs gegeben wird.

      Wir haben heute Bodengründe, die wir gezielt für Wasserwerte einsetzen können, mehr aber auch nicht.

      Bodenfilter und Powder, wer in seinem Leben schon einmal eine Müslipackung aufgemacht hat, der weiß dass das nicht geht.

      LG Uwe
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Naja ich seh bei mir auch öfters mal die Kleinen auf dem Boden. Im Boden ist bei mir auch nen bisschen was los was ja schonmal kein schlechtes Zeichen ist!

      Ich glaub ich werd das mit dem Sieben mal versuchen, sollte ja nicht so Fein sein wie richtiges Powder und etwas gröber darunter ist bestimmt auch nicht verkehrt! :)

      Muss ich mal gugen wo ich ein passendes Sieb herbekomme! Ich könnt ja mal bei dem Sandkastenspielzeug meiner Nichte schauen! :D

      David
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo,

      wir haben uns jetzt entschieden es wird ein Scubacube 64 Led, Die Originallampe wird gegen eine 24W Eigenbau Lampe ersetzt!

      Und als Boden kommt nur Soil rein was ich vielleicht etwas siebe aber das wird spontan entschieden.
      Natürlich ein Bodenfilter und der Eheim 2224.

      Hat jemannd einen Tipp die man den WaveReef Bodenfilter am besten an den Filter bekommt?

      Ciao David
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hi,

      Ihr könnt mich jetzt für einen Ignoranten halten, aber was soll bitte schön ein Powderschicht über einer gröberen Soilschicht. Der Powder wird mit der Zeit im Soil versickern und diesen verdichten.

      Unsere Freunde, die Gebr. Logemann selber, verwenden sowas nicht, schaut Euch doch die vielen Filme an die es dazu gibt. Die verwenden normalen Soil, wenn also die Vollprofis normalen Soil verwenden, warum sollte Otto Normalaquarianer nicht auch Soil verwenden. Powder ist nicht führ BoFi geignet.
      mfg Hans
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo Hans,

      Beantwortet war die Frage, früher schon :)

      Wir müssen nicht die Brüder oder sonst wenn fragen?? :)

      Das mit dem Powder, ergibt sich durch die Schwerkraft in Verbindung mit Bewegung :D

      Ich glaube manchmal reicht ein klares nein, wer Pflanzen züchten möchte, kann ganz gut den Powder gebrauchen.

      Für Garnelenzüchter, Halter mit Bodenfilter, einfach ein klares nein :D

      LG Uwe
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      5 Jahre reine Zuchtbecken mit Bodenfilter, Soil und Powder als Deckschicht...

      Ein Garnelenbecken bzw. Bodengrundaufbau mit einer Müslipackung zu vergleichen ist schon leicht...naja ich schüttel meine Becken recht selten.

      Eine Powderschicht ist sicher kein MUSS und bietet auch hauptsächlich sekundäre Vorteile, eine ebene Oberfläche, bessere Sicht der Jungtiere usw.

      Zu den Punkten "setzt sich schneller zu" und "versickert" muss ich ein ganz klares Nein abgeben. Die Schicht ist meistens maximal 1 cm stark und wird sowohl von den Garnelen, als auch von Schnecken jeglicher Art kontinuierlich umgepflügt. Duchrieseln/versickern würden nur Teilchen die kleiner sind als die Zwischenräume des gröberen Soils (der bei vielen Soils eh zu einem großen Teil aus Powder bzw. 2-3 mm Körnung besteht), dazu müssten sich die Körner schon auflösen. Kleinste Partikel werden kontinuierlich nach unten durchgezogen, dass ist aber auch bei normaler Körnung so.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo,
      hier mal ein kleines Video wie sich die kleinen Tierchen, die meist unbemerkt im Boden leben, um Futterreste kümmern.
      Da bleibt nicht lange was liegen. :)
      Wenn es so aussieht, dann kommen in solchen Becken auch meist die Babygarnelen gut hoch, da dies ein Zeichen von gutem Wasser und ausreichend Biofilm ist..... in dem Becken habe ich meine "Sunny Bees" und nun sind da ja nur noch drei ausgesuchte adulte Tiere zur Zucht drin. Ich werde trotzdem auch weiter gut die Bodenbewohnern mit Staubfutter und Artemia-Frostfutter füttern und würde das auch tun wenn gar keine Garnelen mehr im Becken wären, damit der Biofilm weiter gut gedeiht. ;)

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=G_zLO9vqIK8&feature=youtu.be[/youtube]
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hmm genau diese kleinen Lebewesen sind gerade mein Problem.
      Weil einfach keine da sind...

      Es waren mal welche da, sind aber immer weniger geworden, was ja nicht gerade Positiv ist.
      Ich füttere nur einmal die Woche Spirulina Pulver (1 Löffel, welcher auch beim Shirakura Mineral Powder bei liegt) und alle 3 Tage ein Ebi Dama Plättchen bei 13 Garnelen. Ist das vielleicht zu wenig für einen guten Biofilm, so dass die kleinen Tierchen verhungern?
      Gruß Konrad
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hi Carsten,

      Bei mir sind auch eher wenig-keine.
      Ich füttere allw 2-3 Tage Shirakura Chi Ebi, das Staubfutter. Am anfang waren ein paar Hüpferlinge&co an den scheiben.
      Dann hab ich mal Mulmgesagt nur vorne, und jetzt sind alle weg :o
      Wie bekomm ich die wieder ?
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      ... tja, wenn ich das nur so genau wüsste, bei uns ist das nämlich auch sehr unterschiedlich.

      Wie im Video schon erwähnt helfen Futter, auch evtl. tierische Proteine, wir füttern 1x wöchentlich Frostartemia, aber nicht an einer Stelle sondern verteilen es überall im Becken. Dann helfen noch Mineralien und Spurenelemente.... und natürlich qualitativ gutes Wasser..... Der Biokreislauf muss halt gut laufen, dann sollten die kleinen Viecher nicht weniger sondern mehr werden.

      @Louis, das Mulmsaugen hat damit nichts zu tun, mach ich auch.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Ach immer dieses rum rätseln X/

      Ich will halt auch nicht zu viel ins Wasser kippen. Was ich da jetzt schon alles rein mache..

      Bee Shrimp Salz, Black Water Powder, Spirulina Pulver, Shirakura Mineral Powder, Ebi Dama.


      Sind zwar alles keine Wundermittel, die Erfolg garantieren, aber irgendwie hab ich mir mehr Leben erhofft.
      Naja vielleicht läuft es ja auch so, muss erstmal auf Babys warten... denn irgendwie sind meine CR's noch in der Winterpause X(
      Gruß Konrad