GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red fire/Sakura plötzlich farblos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red fire/Sakura plötzlich farblos

      Hallo Leute,

      mir ist in den letzten Tagen etwas komisches aufgefallen:
      Meine Garnelen verlieren teilweise die Farbe!
      Habe ein 20L Nano Cube mit 12,5 (redfire teilweise Sakura), die Garnelen habe ich seit 2Wochen. Becken läuft seit ca 8 Wochen.
      Unter meinen 12,5 Nelen scheinen nur 2 Männer zu sein und genau diese werden ab und an blass.
      Hab heut beobachtet wie sich eins der Männchen unzüchtig mit einer Dame vergnügt hat und kurz nachher war es auch wieder farblos, fast wie Amanos. Ne Stunde später war die Farbe zurück.
      Kann es irgendwie mit dem Vermehrungsprozess zu tun haben? Kann weder über google noch hier was finden.
      Lg Mone
    • Re: Red fire/Sakura plötzlich farblos

      Hi,

      "tigerchen" schrieb:

      Hallo Leute,
      Hab heut beobachtet wie sich eins der Männchen unzüchtig mit einer Dame vergnügt hat und kurz nachher war es auch wieder farblos, fast wie Amanos. Ne Stunde später war die Farbe zurück.
      Kann es irgendwie mit dem Vermehrungsprozess zu tun haben? Kann weder über google noch hier was finden.


      Hi,

      der hat sich halt erwischt gefühlt, Menschen werden dann rot. :D Ne Schmarrn, die Farbe von RF ist extrem vom Becken abhängig indem sie sich befinden. Es hat imho auch nichts mit wohlfühlen zu tun.
      mfg Hans
    • Re: Red fire/Sakura plötzlich farblos

      Wunderlich weil es nur die Männer betrifft. Kann nicht mal sagen das die sonst schlechter Pigmentiert sind als die Mädels.
      Hab schon bissl Angst das die 10 Weiber die Männer zu sehr streßen. :rolleyes:
      (Wenn ich n Mann wäre würde ich auch nicht gern mit 10 von meiner sorte zusammenleben :whistling: )

      Verhalten der Garnelen ist ansonsten unauffällig. Sogar ne Kleine von 0,7mm hab ich gestern entdeckt.
      Ansonsten wuseln einige Hüpferlinge, Wasserflöhe und Teichschlangen im Becken... Wasser ist also scheinbar auch nicht ganz schlecht.

      Sorgen machen muß ich mir da jetzt keine, oder?
      Lg Mone
    • Re: Red fire/Sakura plötzlich farblos

      Also ich kann das "entfärben" meiner Männchen nach dem Akt auch oft beobachten.

      Für mich hat das aber eine ganz normale Erklärung.

      Denn diese Entfärbung entsteht ja auch bei Stress, sowie sich dann einige Red Fire sogar bläulich färben können.
      Der Akt ist natürlich auch Stress, denn das Weibchen flieht vor dem Männchen und das Männchen versucht unbedingt dem Weibchen hinterher zu jagen, welches seine Hormone verströmt.

      Dabei setzten die Garnelen viel Energie ein und sind sozusagen außer "Atem".

      Schließlich kann der Mensch ja auch nicht gleich nach dem Akt durch die Bude rennen, sondern braucht erstmal ne Pause. :/
      Gruß Konrad
    • Re: Red fire/Sakura plötzlich farblos

      Hei, die besten Farben habe meine Garnelen nach dem großen Wasserwechsel...
      Das lieben sie einfach..dann kommt auch Leben in die Bude...Paarungsschwimmen...
      Ob sich die Garnelen bei der Liebe entfärben hab ich noch nicht beobachtet..muß ich mal genauer hinschauen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!