GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine neu Sucht! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Deutlich Geschmacksache - meins wär's nicht ;).
      Grundsätzlich lässt sich praktisch alles mit einem Epoxidharzanstrich (gut auslüften lassen!) dicht machen, sodass nichts mehr ans Wasser abgegeben wird. Würde ich auch definitiv machen - Kinderspielzeug sollte zwar eigentlich weitgehend schadstoffarm sein, aber wie diverse Skandälchen in der letzten Zeit gezeigt haben, gibt es Länder, in denen mit solchen Vorschriften eher entspannt umgegangen wird. Man kann sich da also nicht zu 100% drauf verlassen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Meine neu Sucht! :)

      Dank dir!

      Jetzt noch ne Frage wie wirkt sich eine co2 Anlage auf ein Becken aus?.
      Die sind ja ziemlich teuer. :(
      Und was macht ein oxydator oder so?

      Ich hoffe ihr verzeiht mir meine doofen Fragen. :)


      Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Huhu,

      CO2 ist ein wichtiger Pflanzennährstoff und ein Abfallstoff aus der Atmung (Sauerstoff rein, CO2 raus). Zu viel kann für die Tiere schädlich sein, daher sollte man immer einen CO2-Dauertest am Aquarium haben, wenn man eine CO2-Anlage hat.

      Ein Oxidator erhöht den Sauerstoffgehalt des Wassers ohne die Notwendigkeit, ständig Luft reinzublasen, und treibt kein CO2 aus (Vorteil für die Pflanzen).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Moin Moin...
      Oh Bio kann man nur sehr begrenzt regeln aber es geht.
      (Ausströmer höher oder Tiefer = Weniger oder mehr CO², Nachts Schlauch abziehen, Vorsicht Rückschlagventil einbauen, damit kein Wasser ausläuft.)
      So mach ich das bei meinen 15 Liter Becken.
      An den anderen ist eine Flaschenanlage dran.

      Das ist sicher Praktischer aber kostet dann auch so um die 100€ wenn es was gescheites sein soll.
      Dauertest (DropChecker) ist Pflicht. Hier mal "ein" Link dazu:Dropcheker.

      Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und kann nur sagen, Pflanzenwuchs ohne CO² ist sehr eingeschränkt bis fast unmöglich.
      Pflanzen brauchen einfach Nahrung co²(Kohlenstoff) ist ein Hauptnährstoff!
      Viele Probleme lassen sich so vermeiden.

      Übrigens habe ich in meinen Becken werte von 20 - 30 mg/L Co² und weder Schnecken noch Garnelen macht das etwas aus.
      Fische habe ich noch keine, kommt demnächst, aber auch hier gibt es keine Probleme, wie ich aus früheren Erfahrungen weiß.

      Rudi
    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Hi Rudi,

      wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Tiere ja ebenfalls CO2 ausatmen und auch aus der Luft welches ins Wasser diffundiert - so ganz ohne CO2 ist auch ein Aquarium ohne CO2-Anlage nicht, und wenn man die Pflanzen sorgfältig auswählt, braucht man in der Tat kein zusätzliches CO2. Ich hab an keiner meiner grünen Höllen eine Anlage dran - aber besonders anspruchsvolle Pflanzen gehen dann nicht, das ist schon wahr.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Gut, wenn du Vallisnerien, Nixkraut und Hornkraut als langsamwachsende Pflanzen bezeichnen möchtest 8o ... klar geht's mit CO2 immer noch nen Tacken besser, aber wie gesagt, man kann auch ohne - und nicht nur langsam wachsendes Kraut und Moos ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Hallo

      Solltest Du noch interesse haben Dir eine Anlage anzuschaffen kann ich diese empfehlen.
      Die habe ich auch am Becken, ob an 30 oder 60 Cube und bin absolut zufrieden.
      Dennerle finde ich z.B. zu teuer im Vergleich, ist aber stylischer als die von US-Aquaristik.
      Aber darauf kommt es ja nicht an, denn man möchte ja das AQ anschauen und nicht dauernd die Anlage. :thumbup:
      Und die 2 kg Flasche hält laaaaaang. Bei Dennerle muß man da schon öfter teuer nachladen.

      LG Ralf

      PS: Service ist Top. Als ich Probleme mit der NA hatte wurde sie anstandslos ausgetauscht. :thumbup:
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Moin Moin....
      Hornkraut ...Jo Geht auch ohne weil ja immer etwas co² da ist, im Notfall geht EC als Ersatz. :saint:

      US Aquaristik ist wirklich der Anbieter für C=² Anlagen wenn es schon sein muss.
      Ich habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Rudi
    • Re: AW: Meine neu Sucht! :)

      Super !

      Danke für den Link!

      Heut hat die erste von sieben ihre Jungen entlassen!!!
      Juhuuuu :grin::grin::grin::grin::grin:

      Was kann ich den kleinen gutes tun ?

      Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1366373607300.jpg

        78,75 kB, 460×816, 618 mal angesehen
    • Re: AW: Meine neu Sucht! :)

      Soooo es geht weiter !

      Heute is endlich der Schrank für den 60 cube fertig!
      Der Filter is auch endlich da!

      Bald geht's dann mit dem einrichten los!
      Aber vorher muss ich dann noch die Tageslichtsteuerung zusammenbauen!

      Was haltet ihr von einer Tageslicht Steuerung ?

      LG Benni!


      Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1367870526882.jpg

        31,4 kB, 460×816, 567 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1367870463513.jpg

        27,3 kB, 460×816, 575 mal angesehen
    • Re: Meine neu Sucht! :)

      Hallo! Es ist ja schon ein bisschen länger her das ich geschrieben hab . Sry. Aber ich war mit der Renovierung vom Haus beschäftigt! Ich bin mittlerweile umgezogen und einige Becken laufen auch schon ! Es sind zur Zeit 2 x 20L Cube , 1 x 30L Kafi Becken , 1 x 10L Amano Zucht Becken und mein neuer 80L cube ! :)
      Des weiteren ist noch ein großes Paludarium geplant! Mit den Maßen 100 x 50 x 200 bth.

      Momentane Besatzung :
      3 x Black Mollys
      1 x Kafi Weibchen
      1 x Kafi Männchen
      1 x Ancistrus
      4 x Corydoras Panda
      20 x Red Fire Garnelen
      30 x Tibee mischlinge
      5 x Amano Garnelen
      Und ein Kater der es liebt aus meinen Becken zu trinken und mir immer Hilft die zu vielen wasserlinsen aus den Becken zu entfernen :D
      Bilder folgen!!!