GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gesches Garnelenregal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gesches Garnelenregal

      Ich bin schwer beeindruckt von Deiner genauen Beobachtung!
      Dazu müsste ich mir das Becken auf den Schreibtisch stellen, was aus Platzgründen Momentan nciht in Frage kommt (bin ein Schreibtischzumüller)
      Diese Schnecke finde ich echt cool.
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Danke dir :)

      Heute gibts ein kleines Becken-Update.

      Zunächst meine beiden Neuen: Zwei Faunaboxen, die ca. 18 Liter fassen. Ich habe sie ausgesucht, um Tiere gezielt zu verpaaren. Der Vorteil: Sie fassen mehr Volumen als ein normales kleines 12er, sind aber nicht so hoch, dass man nicht mehr auf der Etage hantieren kann.
      Weiterer Vorteil: Sie lassen sich relativ gefahrlos mal woanders hin räumen.
      Der Nachteil: Sie verkratzen sehr schnell, man kann lediglich mit dem Fingernagel Gucklöcher in die Kieselalgen kratzen. Auf Dauer werde ich dort wohl Deko und aufwändigere Bepflanzung sein lassen, Laub und Wasserpest reinwerfen, ohne Beleuchtung, und die Tierchen in einem knapperen Zeitraum zusammensetzen.
      Dann stell ich lieber noch ein weiteres Becken auf für die ausselektierten Rilis, und nehme die Lampe dafür ;)



      Nun mein Cube, der endlich soweit läuft. Leider ist der Cube eher unfotogen. Das Weeping-Moos wächst sehr gut, ich müsste es schneiden und regelmäßiger düngen.
      DasFissidens wachsen auch, interessanterweise besser im Schatten des Weepings, als oben auf der Wurzel.
      Im Cube sitzen derzeit 2w 1M Blue Pearl, und ca. 20 Winzlinge, außerdem rosa-weiße PHS.



      Dies hier ist mein Mixbecken, das hat sich gut entwickelt. Da mach ich eigentlich nichts dran außer das Stringy manchmal hinten in die Ecke zu verbannen und das Pack zu füttern.
      Das Pack besteht aus
      - Neocaridina davidi Jungtieren, faszinierenderweise fast alle weiblich ca. 15 Tiere
      - 1 m Carbon Rili
      - 1 m Red Rili, derzeit in Einzelverpaarung ausquartiert
      - 1 m Full Blue Rili, derzeit in Einzelverpaarung ausquartiert
      - 2 m Neocaridina palmata, eventuell sind das auch Mixe aus N. palmata x N. davidi
      PHS in allen Farben, TDS und Blasenschnecken



      Mein Kohlenkeller (25 Liter) steht jetzt acht Wochen, hat aber noch Kinderkrankheiten wie Glockentierchen und eine stellenweise gammlige Wurzel. Die Pflanzen machen sich gut.

      Hier wohnen die Carbon Rilis (Brunhilde, Beate, Barbara, Barry und Black Jack) und Schnauzenschnecken, Blasenschnecken und TDS



      Das 12er ist mein Becken mit der längsten Standzeit (seit Anfang Februar), aber es war immer unproblematisch. Jeder Moosschnippel wächst, den Tieren gehts gut.. Vorne hab ich gerade "den Rasen vertikutiert", darum ist da so viel Boden zu sehen. Hier wohnen meine roten Rilis
      Zora (gerade tragend)
      Rudolf (w, auch wieder tragend)
      Louise (Eifleck, sollte demnächst wieder tragen)
      Red Rudy (m)
      Minis aus zwei Würfen.. ca. 25 oder so
      Außerdem rote PHS und natürlich auch TDS und Blasenschnecken.



      Und dann gibts noch den Balkonteich.
      Der fasst ca. 80 Liter, leider fressen meine Katzen immer die Gräser ab.
      Die Insassen sehe ich nur sporadisch. Es handelt sich dort um "Tiger" (meine Spitzschlammschnecke), ein paar PHS,
      1 m Red Rili mit lediglich roten Stielaugen
      1 m Red Rili "der rote Baron", der sieht aus wie eine Red Fire
      3 Neocaridina davidi, hoffentlich weiblich
      Und dann war noch Mutti drin.. aber sie ist nicht mehr, also R.I.P. Mutti.. deine ca. 25 Kinder werden ihren Weg machen :D



      Das wars erstmal 8)
      Bilder
      • kübel.jpg

        262,52 kB, 819×714, 791 mal angesehen
      • 28er.jpg

        403,7 kB, 1.074×676, 819 mal angesehen
      • cube.jpg

        251,55 kB, 704×762, 818 mal angesehen
      • 25er.jpg

        356,85 kB, 1.170×618, 815 mal angesehen
      • 18er.jpg

        308,34 kB, 1.154×770, 804 mal angesehen
      • 12er.jpg

        381,45 kB, 1.175×662, 811 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Im Winter kommen die paar Tierchen rein, und die Pflanzen werden wohl, je nach Veranlagung, eingehen oder überleben. Klar geht das, da gibts große Threads zu :) Die findet man, wenn man nach "Mörtelkübel" + "Balkonteich" oder sowas googlet. Der Tümpel kriegt nur Abendsonne, da wird er auch nicht ganz so kochend heiß.
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Der Tümpel ist aber schön (der Rest auch ... tolle Aquarien)! Leider zu spät gepostet, sonst hättest du mir nen Ableger von der roten Pflanze mitbringen müssen ;). Hab auch nen Balkontümpel, und das rote Zeug würde dem Hasen sicher gut schmecken ...

      Gut ausgelüftete Mörtelkübel sind kein Problem mehr, ich nutze so ein Teil zur Aufbewahrung meines Regenwassers, da hat sich bei mir noch keiner großartig beschwert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gesches Garnelenregal

      "Gesche" schrieb:

      Red Rudy mit Nachwuchs. Die haben zwar arg viel Farbe, aber mal gucken wie sie später aussehen. Den Bock find ich so klasse :)
      Hübscher!

      Warum kann ich hier kein extern hochgeladenes Bild einfügen, wenn die interne Vorgabe so klein ist?

      [/quote]Weil man in ganz vielen Foren immer wieder tote Links von externen Bilderhostern findet, und dann oft die Threads kaputt sind, weil eben das Bild fehlt.
      Hoffe du verstehst das ... (und hey, soo klein sind 1200 px doch gar nicht ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Aber zu klein, um meine übliche Bearbeitungsgröße einzufügen. Daher muss ich ein Bild, was ich hier einfügen will, zweimal nachbearbeiten.. dazu hab ich oft keinen Nerv und daher kriegt ihr weniger Fotos, als möglich wären.

      Mein neues 25 steht :whistling:

      Nun muss ich nur noch überlegen, was rein soll. Gedacht ist es für die ausselektierten Roten Rilis, so sie denn groß sind.. aber ich brauch auch noch Platz für den Ausschuss meiner Blauen und später den der Carbone. Die kleinen Kohlen sind so scheu, die fünf auf ihren moosigen 25 Litern zu sehen ist gar nicht so einfach. Aber immerhin tragen alle drei Mädels nun (seit 11 Tagen, seit 6 Tagen und seit heute), da werden es hoffentlich bald mehr.

      Aber hier hab ich Black Jack erwischt :D



      Das Update aus den Faunaboxen:

      - Johnny hat seine Mädels nicht tragend gekriegt. Entweder er ist noch nicht so weit, er ist nicht richtig fertil, oder es war einfach Pech. Alle drei sind nun wieder ins 28er Mixbecken umgezogen.

      - Philip hat eines seiner Mädels beglückt, fehlt noch das andere, und dann können alle wieder ins 28er zurück.
      Bilder
      • IMG_1809aBlack Jack_klein.jpg

        274,97 kB, 846×566, 653 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Ich richte Jack das Lob aus (er hat übrigens eine schwarze Augenklappe) :)
      Ob er der Papa ist, weiß ich zwar nicht (Beate könnte von Bruno tragend sein), und der kleine Barry ist ja auch noch mit im Becken, aber auf jeden Fall sind alle drei Mädels tragend :happy:
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Kleines Foto-Update:

      Meine große Blaue, die letztes Mal den Eitransport vom Nacken untern Rock versemmelt hatte, hat es diesmal geschafft und ist ziemlich hochtragend. Die Trächtigkeit scheint ihr auch zu bekommen.. während ihre Kollegin dann immer blasser wird, ist sie die ganze Zeit satt blau.
      Die Eier haben schon seit ein paar Tagen Augenflecken und sollten bald so weit sein.. heute ist Tag 20 (aber es waren ja diese warmen Tage mit dazwischen, das scheints massiv beschleunigt zu haben).




      Meine Davidis.. ich hab sie lieb.. die kleinen Chamäleons.
      Diese sind der Nachwuchs von "Mutti", entlassen am 1.4. (Ostermontag)



      Bilder
      • IMG_1817aCamouflage Buche_klein.jpg

        317,52 kB, 936×712, 739 mal angesehen
      • IMG_1823aCamouflage Brennnessel_klein.jpg

        220,04 kB, 829×624, 733 mal angesehen
      • IMG_1845a_klein.jpg

        166,79 kB, 727×533, 721 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Und weiter gehts.
      Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an das Experiment hier.. sie sind alle ganz die Mama.

      Hat jemand nen griffigeren Vorschlag für die Farbe als "Sea and Sun"?







      Und sonst noch.. Rudi ist nicht nur schön und potent, sondern auch noch kinderlieb. Eigentlich ein Wunder dass er auf Mädels steht 8)



      Und aus Johnny, meinem hässlichen Entlein, wird auch langsam was. Nur an der Potenz scheints noch zu hapern.



      Und zuletzt noch eins von Rudolf, die sich für super versteckt hielt.

      Bilder
      • 103CANON_00009.jpg

        532,45 kB, 1.077×642, 683 mal angesehen
      • 103CANON_00004.jpg

        534,44 kB, 826×618, 684 mal angesehen
      • 103CANON_00001.jpg

        715,28 kB, 1.060×762, 683 mal angesehen
      • 103CANON_00003.jpg

        148,01 kB, 536×440, 698 mal angesehen
      • 103CANON_00005.jpg

        391,6 kB, 925×671, 690 mal angesehen
      • 103CANON_00002.jpg

        410,93 kB, 797×598, 733 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Da in der letzten Trächtigkeit ja die Frage nach den "murksigen" Eiern von "Kleinblau" kam.. dieses Mal hat sie wieder welche.
      Sorry für die Fotoqualität, im Cube ist es ziemlich dunkel am Boden, und Kleinblau schüttelt natürlich auch immer tüchtig ihre Eier.

      Man sieht aber Mitte-unten-links ein normales Ei mit Augen, schräg oben darüber ein gelbes, unbefruchtetes, und unten rechts neben dem ein Osterei in rosa mit schwarzlila Knubbeln. Daneben rechts, kurz vorm Rausfallen, wieder ein normales Ei.

      Kleinblau ist auch nie so richtig wohl in der Trächtigkeit, die paar normalen Eier, die sie hat, werden aber schöne Jungtiere.. immerhin vererbt sie gut.

      Da ich nur noch Kleinblau und Großblau (ein absolutes Muttertier.. immer knallig in der Trächtigkeit, hat vor vier Tagen einen großen Wurf entlassen, heute wieder eiertragen) habe, muss sie da noch ne Weile durch..
      Bilder
      • ostereier_klein.jpg

        260,09 kB, 711×558, 613 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Hmm, was wohl aus dem Osterei schlüpft?
      Kann der Osterhase unter Wasser atmen?

      Man kann davon ausgehen, dass das Muster bzw. die Farbe der Kleinen im Ei schon durchschimmert, von daher bin ich echt gespannt, was da wohl rauskommt!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Nichts, vermute ich mal.. das ist kein gesundes Ei. Es sieht aber auch nicht aus wie das klassische "unbefruchtete" Ei, darum weiß ich nicht, wie sowas zustande kommt. Eigentlich hatte ich auf eine kompetente Erklärung von dir gehofft :D
    • Re: Gesches Garnelenregal

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Hört sich spannend an, was du so vorhast, Fotos wären natürlich klasse :). Auch von den murksigen Eiern ... einfach mal gucken, vielleicht sieht wer ja noch, was da los war.
      Cheers
      Ulli


      So, nun hock ich mich ne Stunde hin und mach Fotos.. bearbeiten, runterrechnen, einstellen.. und dann gibts nur blöde Sprüche. Das macht nicht gerade Lust darauf, sowas zu wiederholen.