GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gesches Garnelenregal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gesches Garnelenregal

      Sorry ... das war unangemessen.
      Ich habe so etwas selbst noch nicht gesehen - meine aber, eventuell einen Augenfleck erkennen zu können. Bei einem anderen Ei sieht man die Augen ja auch. Eventuell sind die vielen Flecken ein Pilzbefall? Aber das hätte Kleinblau ja eigentlich bemerken und aussortieren müssen. Das unbefruchtete Ei allerdings auch, hat sie ja nicht getan, obwohl die Eier schon so weit sind - vielleicht "kann" sie das nicht richtig?

      Hast du Erlenzapfen im Becken? Wäre jetzt mal ne Idee, damit sich die anderen Eier nicht anstecken (falls es was ansteckendes ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich so ist).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Danke euch.. ja ich bin heute etwas humorlos.. ich hab vorhin Jack aus dem Becken gesammelt. Vorher nicht aufgefallen, nicht verfärbt, Darm voll, nicht schlecht gehäutet/Nackenspalt... halt tot. :(
      Ich fotografiere die Carbons nicht mehr. Das scheint ihnen nicht zu bekommen.. vielleicht raubt es ihnen ihre Seele oder was weiß ich X(

      Kleinblau ist nicht so der talentierte Brüter. Ihr Gelege sieht jetzt genauso aus wie letztes Mal: Wenig Eier, einige normal, einige unbefruchtet= undurchsichtig gelblich, eins oder zwei übernormal groß, zartrosa-porzellanglänzend, mit diesen dunklen Knubbeln. Wenn sie entlässt, bevor ich in meine Umzugs-Urlaubstage entschwinde, versuch ich die Exuvie zu finden, da müsste das Teil ja noch dranhängen. Beim letzten Mal war sie leider nicht auffindbar.

      Kreativität darf übrigens gern in Bezug auf die Namensgebung der Schlumpfnasen ausgelebt werden. Den bisher eingegangenen Vorschlag "Schnoddernose" werde ich allerdings nicht in die engere Wahl aufnehmen, schon allein deshalb, weil Schnodder ja eher grüngelb als gold+blau ist :D
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Hm, ich weiß nicht so recht, da würden sich die Böcke vermutlich diskriminiert vorkommen. Und "Schwedengarnele" führt dann zu falschen Rückschlüssen *gg*
      Also ich hab inzwischen:

      -> Blaufeuer
      -> Yellow Pearl (eigentlich ja nicht richtig.. ist ja keine reine Palmata)
      -> Elmsfeuer (gefällt mir am Besten)
      - Schlumpfnasen (wird sich vermutlich eher durchsetzen)
      - Schlumpfgesichter
      - Schwedengarnele
      - Sun and Sea
      (Schnoddernase)
      (Bahamas Mama)

      Hatte ich das Bild von der Mutter schon gezeigt?

      Bilder
      • weibchen_gelb_klein.jpg

        83,73 kB, 904×656, 829 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Während ich noch über dem Namen grübelte, war hier "Schützenwoche", und überall hingen blau-gelbe Fahnen herum. Darum müssten sie konsequenter Weise eigentlich "Biberacher Blaunasen" heißen *gg*

      Heute hab ich wieder ein paar Bilder in Balkonien geschossen:

      Zunächste die Übersicht:



      Habt ihr schon mal Wasserpest blühen sehen?



      Und hier Utricularia.. im Aquarium hab ich sie glücklicherweise derzeit nicht.



      Wassergeranie



      Und zuletzt ein Küsschen von "Tiger", meinem Lieblingsschneck.

      Bilder
      • 103CANON_00003.jpg

        253,02 kB, 612×768, 779 mal angesehen
      • 103CANON_00005.jpg

        405,49 kB, 1.069×797, 774 mal angesehen
      • 103CANON_00002.jpg

        345,25 kB, 972×683, 770 mal angesehen
      • 103CANON_00001.jpg

        407,34 kB, 954×724, 764 mal angesehen
      • 103CANON_00004.jpg

        132,71 kB, 723×565, 777 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Danke dir :)


      Großblau (Neocaridina palmata 'Blue Pearl') ist so krass.. jetzt hat sie schon zum zweiten Mal in 21 Tagen einen großen Wurf ausgetragen und ist nach zwei Tagen schon wieder tragend!
      Die Rilis tragen momentan bei sehr ähnlichen Wasser- und Futterverhältnissen ca. 4 Wochen, und brauchen dann ein bis drei Wochen, bevor sie wieder tragen.

      Liegt das an den Tieren an sich, oder sind Palmatas prinzipiell schneller als Davidis?
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Neues von der wilden Dreizehn, meinen Biberacher Blaunasen:
      Sie haben jetzt ihr eigenes Becken und wachsen wie verrückt.. die ersten Eiflecken sind zu sehen. Sie sind jetzt sieben Wochen alt.

      Bilder
      • 103CANON_00001.jpg

        186,65 kB, 897×598, 839 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      .. und weiter gehts mit der Alleinunterhaltung.

      Hier zeig ich euch mal mein zweitneuestes Aquarium, ein 25 Liter Baumarkt-Becken. Dort hab ich alles reingeschmissen was an Pflanzen übrig war, und es ist erstaunlich schön geworden.

      Darin wohnen meine ausselektierten (weil nicht rentierhaften) Rili-Nachkömmlinge, blaue und lila PHS, und schwarzbraune TDS, die sich sehr fleißig vermehren. Ihre armen Mütter sind Weichwasseropfer, aber meine werden schick :)



      Wer kennt diese Pflanze?

      Bilder
      • 103CANON_00001.jpg

        462,91 kB, 827×478, 818 mal angesehen
      • 103CANON_00008.jpg

        460,74 kB, 854×569, 828 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Der Topf hat zum Glück nur Abends pralle Sonne, im Moment (draußen den ganzen Tag um 30 °C und Sonne) hat er 27 °C. Was ein wenig nervt, sind die Blattläuse.. und mein Wasservergissmeinnicht ist eingegangen, dem wars dann wohl doch zu feucht. Ca. einmal in der Woche kipp ich 10 Liter frisches Wasser in den Kübel..
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Ich mag ja Schnecken sowieso, aber mir war tatsächlich noch nie aufgefallen, dass die dunklen TDS sooo schöne Augen haben!





      Bilder
      • Bild00004.jpg

        64,4 kB, 315×248, 797 mal angesehen
      • Bild00002.jpg

        126,44 kB, 414×525, 813 mal angesehen
      • Bild00001.jpg

        107,93 kB, 598×446, 807 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Hallo,

      zur Frage mit dem Bild: wer kennt diese Pflanze?

      Heteranthera zosterifolia, Seegrasblättriges Trugkölbchen

      wächst manchmal am Boden, manchmal aufrecht. Hat wahrscheinlich mit Licht/Nährstoffangebot zu tun.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Danke für die Pflanzenbestimmung! :thumbup:

      PHS hab ich in vielen Farben, das heißt natürlich nicht, dass sie erbfest sind. Bei den "lilanen" gibt es welche, die sind eher rotviolett, und andere, die gehen ins Blauviolett. Ich habe sie aber noch nicht lange und warte gespannt auf den Nachwuchs ;) Richtig schöne blaue hab ich auch nicht, ich selektiere aber aus meinen die bläulichen heraus. Die sind derzeit aber eher so ne Art silbrig-blau. Es sind auch alles noch Jungtiere.

      Hier eine kleine Zusammenstellung, hängt natürlich auch immer etwas vom Licht ab. Von den Rosa-Goldenen muss ich euch nochmal ein besseres Bild machen, die sind kitschig schön!











      Bilder
      • phs_weiß_rosa.jpg

        87,65 kB, 458×436, 741 mal angesehen
      • phs_gold_rosa.jpg

        121,15 kB, 628×475, 747 mal angesehen
      • phs_rotviolett.jpg

        124,36 kB, 550×468, 730 mal angesehen
      • phs_lila2.jpg

        154,69 kB, 715×466, 736 mal angesehen
      • phs_lila1.jpg

        142,29 kB, 623×471, 749 mal angesehen
      • IMG_2065a_klein.jpg

        298,98 kB, 910×666, 739 mal angesehen