GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

KH Wert zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KH Wert zu hoch

      Hallo zusammen,

      ich bin Neueinsteiger in diesem Bereich. Dezember letzten Jahres habe ich mein 20l Aquariumbecken, welches ich 2 Monate eingefahren hatte (ohne Pflanzen). Alle Wert waren in dieser Zeit ok. Dann kaufte ich Anubias LineaCup Echinodorus tenellus. Diese spülte ich kurz ab und entfernte an den Wurzel die Watte. Seit dem hab ich Probleme. Mein Aquarium ist seit dem nicht klar. Mein KH Wert liegt bei 17 (schock). Die Garnelen fressen, laufen. Es scheint als ob es sie nicht stört, es beunruhigt mich sehr und wollte wissen, wie bekomme ich den KH Wert runter. Muss ich torfen und wenn, welches Produkt benötige ich für mein Dennerle Nano Clean, Eckfilter?

      Einen Wasserwechsel führe ich einmal wöchentlich durch, etwa 40%.

      Die anderen Wert liegen bei:
      NO3 = 20
      NO2 = 0
      GH = 5
      KH = 17
      ph = 7,5
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hallo Adele,

      deine KH kann nicht 17 sein.
      Auch ist dein Nitrat Wert zu hoch, wie ermittelst du deine Werte ?

      Definiere bitte "Das Aquarium ist seit dem nicht klar" ?

      Welche Garnelen pflegst du ?
      Wie sehen deine Ausgangswerte aus ?
      Gruß Jürgen
    • Re: KH Wert zu hoch

      oh moment...

      ermitteln tu ich diese Wert mit den Dennerle Mini - Lab. Sieht grünlich aus ... würd ich sagen - trüb.

      Ich hab in diesem Becken 14 Red Fire (Cherry) Zwerggarnele. Hmmm welche Ausgangswerte? Mist weiss nicht was du meinst :/
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hallo Adele,

      grünlich hört sich nach Algenblüte an.
      Ausgangswasser = Leitungswasser "Werte"

      NO3 -> 20mg ist zwar nicht kritisch, aber alleine an der KH stimmen da alle Messungen sicher nicht.

      PS. Sind die Sticks mal feucht geworden ?
      Gruß Jürgen
    • Re: KH Wert zu hoch

      ... ok nochmal ebend schnell getestet...

      Ausgangswerte:
      NO3 = 0
      NO2 = 0
      GH= 5
      KH = 10
      pH = 7,5

      Getestet hab ich auch nochmal mein Becken:
      NO3 = 0
      NO2 = 0
      GH = 10
      KH = 10
      pH = 7,5

      hab mir mal ebend schnell deinen Link angesehen, das erste Foto vom 09.03.05, kommt hin ist aber unverändert wird nicht mehr oder weniger.
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hallo Adele...

      "Adele" schrieb:



      Ausgangswerte:
      NO3 = 0
      NO2 = 0
      GH= 5
      KH = 10
      pH = 7,5



      Deine Sticks sehen so aus als seinen sie hinüber und die GH scheint mit der KH verwechselt zu werden.
      Deinen Tieren scheint es ja gut zu gehen.
      Wechsel mal täglich etwas Wasser und berichte mal ob es nach ein paar Tagen besser aussieht.
      Kannst ja auch mal mit ein paar Wasserflöhe etwas spielen und die RF freuen sich dann auch.
      Torf würde ich erstmal lassen und für RF nicht nötig.
      Gruß Jürgen
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hi Jürgen,

      bin zurück und muss echt sagen, das Wasser ist viel viel klarer gewurden. Vielen lieben Dank für deinen Tip :huhu:

      Das heißt jetzt aber nicht, dass ich das Wasser jetzt jeden Tag wechseln muss oder? Einmal die Woche reicht ja .... oooder?
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hi!! Welchen Kies? Welchen Nährboben??

      Warum einfahren ohne Pflanzen??

      Werte sind bestimmt vertauscht!! KH und GH!!

      Algen, Fremdlicht(Sonneneinstrahlung)? Sonnen wird jetzt wieder intensiver!!
      Jedes Jahr wieder im Frühling mit den Algen!!

      Nicht so viel Wasserwechsel!! Jede Woche 1/3!!

      Gruss
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hi Ulli, hi ErriBerri ,

      danke für Eure Antworten. Ok dann werd ich demnächt mal in die Zoohandlung gehen und mir welche besorgen :D . Für was sollen die eigentlich gut sein? :/

      Ja das mit dem KH - und GH Wert sagte mir schon Jürgen. Hätt ich zwar nie gedacht ... aber anscheind iss es richtig. Dachte sowas verfällt nie - naja man lernt dazu... obwohl halt neu gekauft ?( .

      Seid dem ich das Wasser täglich mit 5 litern ausgetauscht hatte - sieht es aber richtig klar aus und das wollte ich ja nicht fortführen. Normalerweise tu ich dies ja auch nur 1 mal die Woche. Das mit den Sonnenstrahlen ist mir bewußt .

      Ja warum ohne Pflanzen ich das Becken eingefahren habe, liegt wohl daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt mir noch nicht ganz einig war, welche da hineinkommen :/ .

      Der Kies ist normaler Aquarienkies. Diesen hatte ich vorher mehrmals ausgewaschen. Nährboden hab ich keinen.

      lg Adele
    • Benutzer online 1

      1 Besucher