GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

KH Wert zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KH Wert zu hoch

      Hallo zusammen,

      ich bin Neueinsteiger in diesem Bereich. Dezember letzten Jahres habe ich mein 20l Aquariumbecken, welches ich 2 Monate eingefahren hatte (ohne Pflanzen). Alle Wert waren in dieser Zeit ok. Dann kaufte ich Anubias LineaCup Echinodorus tenellus. Diese spülte ich kurz ab und entfernte an den Wurzel die Watte. Seit dem hab ich Probleme. Mein Aquarium ist seit dem nicht klar. Mein KH Wert liegt bei 17 (schock). Die Garnelen fressen, laufen. Es scheint als ob es sie nicht stört, es beunruhigt mich sehr und wollte wissen, wie bekomme ich den KH Wert runter. Muss ich torfen und wenn, welches Produkt benötige ich für mein Dennerle Nano Clean, Eckfilter?

      Einen Wasserwechsel führe ich einmal wöchentlich durch, etwa 40%.

      Die anderen Wert liegen bei:
      NO3 = 20
      NO2 = 0
      GH = 5
      KH = 17
      ph = 7,5
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hallo Adele,

      deine KH kann nicht 17 sein.
      Auch ist dein Nitrat Wert zu hoch, wie ermittelst du deine Werte ?

      Definiere bitte "Das Aquarium ist seit dem nicht klar" ?

      Welche Garnelen pflegst du ?
      Wie sehen deine Ausgangswerte aus ?
      Gruß Jürgen
    • Re: KH Wert zu hoch

      oh moment...

      ermitteln tu ich diese Wert mit den Dennerle Mini - Lab. Sieht grünlich aus ... würd ich sagen - trüb.

      Ich hab in diesem Becken 14 Red Fire (Cherry) Zwerggarnele. Hmmm welche Ausgangswerte? Mist weiss nicht was du meinst :/
    • Re: KH Wert zu hoch

      Hallo Adele,

      grünlich hört sich nach Algenblüte an.
      Ausgangswasser = Leitungswasser "Werte"

      NO3 -> 20mg ist zwar nicht kritisch, aber alleine an der KH stimmen da alle Messungen sicher nicht.