GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tipps zur Bepflanzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zur Bepflanzung

      Hallo Forum!
      Ich hatte es mir so einfach vorgestellt. Hatte Bilder im Kopf und viel Phantasie. Nun habe ich mein 80-Liter-Becken endlich umgebaut und komme nicht mehr weiter.

      Es wässern zur Zeit noch Juncus Repens, was ich rechts oder auch links hinter die Steine platzieren wollte.
      Außerdem noch Cyperus helferi, was ich ebenfalls rechts oder auch links platzieren will.
      Ich stecke fest.
      Dummerweise habe ich auch noch Cryptocoryne becketti im Eimer. Das war ebenfalls für dieses Becken gedacht. Da bin ich mittlerweile gar nicht mehr sicher.
      Zwischen den Steinen ist zur Zeit Hygrophila polysperma rosanervig. Ich weiß nicht, ob ich das drin lassen soll.

      Habt Ihr ein paar kreative Tipps für mich? Die Hauptfrage ist eigentlich: Wohin mit dem Cyperus helferi und Juncus Repens?
      Die hellgrüne Pflanze mittig hinten muss nicht bleiben. Genauso wie das Nixkraut. Das ist nur für den Anfang.

      Danke im Voraus!
      Bilder
      • IMG_3355.jpg

        249,91 kB, 1.037×692, 768 mal angesehen
      • IMG_3354.jpg

        284,43 kB, 1.037×692, 766 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: Tipps zur Bepflanzung

      Hi Marion,

      Da ist doch noch massig Platz ! 8o

      Die Cyperus helferi würde ich wie du schon sagtest hinten rechts hinsetzten, dann wird sie, wenn die groß genug ist von dem Wasserstrom vom Auslauf leicht nach links bewegt. Sieht bestimmt gut aus.

      Die Cryptocoryne becketti würd ich rund rum um die Steine platzieren.

      Die Hygrophila polysperma sieht echt verdammt klein aus. Bei mir sind die richtig riesig, ich würd die auf jeden Fall in den Hintergrund setzten, das kannste dann einen richtig schönen Busch draus machen. Vllt. hinter die Steine, ruhig alle nah bei einander. Dann hast du um die Steine auch Platz für die Cryptos.

      Ansonsten siehts ganz schick aus. Ich würds erstmal wachsen lassen.

      Chriss
    • Re: Tipps zur Bepflanzung

      Hallo Marion

      Ich weiß nicht ganz genau was ich machen würde, denn bei mir ist es so, das es sich ergibt.
      Mit der Einrichtung den Pflanzen, zusammen formt sich dann die Landschaft.
      Ich probiere aus und Versuche das Bild in meinem Kopf so nah wie möglich zu erstellen.
      Wie ich es machen würde ? Ich versuche es mal zu beschreiben !
      Dehn Steinaufbau würde ich etwa, gute Handbreite, nach rechts verlagern.
      Stein ganz rechts, um eine Handbreite etwa, auch nach rechts verlagern.
      Steinhaufen mehr nach vorne und dehn Einzelstein nach hinten versetzten.
      Juncus im rechten Teil mit Hintergrund Cyperus. Die Crypto um dehn Einzelstein ( nicht davor, damit man später noch Stein sieht ) und etwa halb hinter Steinhaufen noch verteilen.
      Hygrophila hinter Steinhaufen links und eventuell mit Nixkraut gemischt.
      Moos vor die Steine verlagern und zum Juncus hin in der Übergangszone etwas vermischen.
      Gut da ist das Moos etwas wenig und man könnte es noch auf eine Wurzel aufbinden.

      Ich hoffe meine Beschreibung meines ungefähren Bildes im Kopf war nicht verwirren für Dich. ?(
      Das würde mir jetzt irre *neid* Spaß machen das einzurichten :S
      Ideen gebe es bestimmt noch viele und vielleicht kommen noch welche. :thumbup:

      LG Ralf

      Die Steine in der Höhe noch versetzen, finde ich gut. :saint:
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Tipps zur Bepflanzung

      Ich danke Euch für Eure Tipps!
      Den Rat, die Steine mehr nach rechts zu verlagern, bekam ich am gleichen Tag noch aus anderer Richtung (warum ist man immer so blind, wenn man nah dran ist?) gemeinsam mit dem Rat, noch größere und mehr Steine zu besorgen. Den Wunsch hatte ich selbst von Anfang an gehabt, nur leider muss ich weitere Aquarienanschaffungen auf neue Monate verschieben. ?( Aber Geduld ist ja des Aquarianers Tugend...
      Ich hab es also nur mit den Steinen, die ich bereits habe versucht. Die neuen Pflanzen und die veränderte Position der Steine müssten doch auch schon was ändern, dachte ich.
      Nun habe ich also einen Kompromiss. Aber einen, mit dem ich bedeutend besser leben kann als der vorigen Variante. Nun sollen erstmal die Pflanzen wachsen, dann sieht es gleich nochmal anders aus.

      Zwischen den Steinen sind jetzt die Cryptos (noch sehr klein), links hinten Juncus Repens, das soll auch hinter den Steinen hoch wachsen, ich denke, das ersetzt einen großen Stein bestimmt gar nicht schlecht. Rechts, noch klein, Cyperus helferi. Vorne links die Hygrophila, mal sehen, ob sie mal etwas zulegt. Hinten mittig diese Pflanze, die auch emers wächst, Name vergessen. Ein paar Moose, Cryptocoryne Parva rechts vorn.

      Vielen Dank nochmal!
      Viele Grüße!
      Bilder
      • IMG_3358.jpg

        217,16 kB, 1.037×692, 672 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Benutzer online 1

      1 Besucher