GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taugliches Setup?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taugliches Setup?

      MoinMoin, Garnelenfreunde...

      Ich plane in kürze mir ein neues Becken für meine RedRili einzurichten und wollte einfach mal fragen, ob ihr von diesem SetUp was haltet und ggf. Verbesserungsvorschläge habt.

      Also geplant ist folgendes:
      -Dennerle NanoCube 30l
      -Eheim AquaStyle 35 als Unterschrank
      -Dennerle Eckfilter XL mit Baby Protect
      -Advanced Soil Plants/Shrimp, 8 Liter Bodengrund
      -Dennerle Nano Light 11W
      -Oxydator Mini
      -Javafarn, Cryptocoryne petchii 'Pink', Eleocharis parvula und Mooskugel
      -Leopardenstein, 1 kg
      -Echte Moorkienwurzel
      -Geweihschnecken und RedRilis

      Taugt das so was, oder sollte ich daran was abändern?

      Ich danke euch schonmal für eure Antworten. ;)

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Taugliches Setup?

      Hallo,
      für Rillis würde ich keinen Soil nehmen, da kannst Du auch normalen Kies nehmen. Dann müsstest Du eigentlich auch Osmosewasser nehmen und das aufsalzen, sonst ist der Soil schnell ausgelaugt und das ist herausgeworfenes Geld.
      Oder warum willst Du Soil nehmen?
      VG Nicole
    • Re: Taugliches Setup?

      Danke für deine schnelle Antwort.
      Ich kenne mich mit Bodengrund nicht groß aus und dachte, Soil wäre zu bevorzugen.
      Aber wenn es einfacher Dennerlekies auch tut, dann werde ich natürlich den nehmen. ;)
    • Re: Taugliches Setup?

      Soil braucht man eigentlich nur wenn man Bienengarnelen oder Taiwaner halten will. Der senkt die KH und den PH Wert, und wenn Du "normales" Leitungswasser ins Becken machst, dann laugt sich der Boden schnell aus, weil er versucht die KH auf 0-1 zu drücken und den PH auf 6 - 6,5. Das ist jetzt vereinfacht ausgedrückt und ich hoffe es stimmt so wie es es erklärt hab. ;)
      VG Nicole
    • Re: Taugliches Setup?

      Hallo LuebeckMuse

      Noch eine schnellwüchsigere Pflanze dazu, die überschüssige Nährstoffe tilgt.
      Die die Du aufgeführt hast, gehören, zu den nicht gerade schnellen.
      Und Javafarn nicht ins Substrat, da es sich um eine Aufsitzerpflanze handelt.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Taugliches Setup?

      Rotala, Ludwigie,Hygrophila oder Alternanthera Arten.
      Ich mag am liebsten die Rotala oder Ludwiegie Arten, das ist reine Geschmacksache.
      Wenn ich mich im Garnelenhaus jetzt entscheiden müßte, würde ich die Hygrophila pinnatifida.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Benutzer online 1

      1 Besucher