GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie lange Licht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange Licht ?

      Hallo
      kann mir vllt einer Helfen und sagen wie lange man ein recht gut bepflanztes Becken am Tag Beleuchten sollte ?? ( 50 Liter )
      ich habe jetzt aus die zeit so das es um
      9.30 Uhr angeht dann um 14 Uhr aus geht um 18.00 Uhr an geht bis 22.30 wieder aus geht
      ist das ok so möchte mit pause arbeiten
      aber sind 4 stunden ok oder zu lange??

      Hoffe auf Eure Hilfe :thanks: :thanks:
    • Re: Wie lange Licht ?

      Hallo,

      Häufig werden 10 Stunden für die Beleuchtung von bepflanzten Aquarien empfohlen.
      Hier im Forum haben einige aber gepostet, dass 8 Stunden genügen.
      Zur Bekämpfung von Algen wird ja häufig eine Mittagspause empfohlen. Dies soll das Algenwachstum hemmen.
      Konnte ich allerdings nicht feststellen. In der Natur scheint auch nicht rund um die Uhr die Sonne.
      Wenn Sie also auf 10 Stunden Licht mit 4 Stunden Unterbrechung schalten, sollte das nicht schaden.
      Dazu kommt ja noch das Tageslicht Ihrer Wohnung, ihr Aquarium dürfte also auch in den 4 Stunden
      nicht zappenduster sein.
      Gruss Torsten
    • Re: Wie lange Licht ?

      "emeraldflint" schrieb:

      Hallo,

      Häufig werden 10 Stunden für die Beleuchtung von bepflanzten Aquarien empfohlen.
      Hier im Forum haben einige aber gepostet, dass 8 Stunden genügen.
      Zur Bekämpfung von Algen wird ja häufig eine Mittagspause empfohlen. Dies soll das Algenwachstum hemmen.
      Konnte ich allerdings nicht feststellen. In der Natur scheint auch nicht rund um die Uhr die Sonne.
      Wenn Sie also auf 10 Stunden Licht mit 4 Stunden Unterbrechung schalten, sollte das nicht schaden.
      Dazu kommt ja noch das Tageslicht Ihrer Wohnung, ihr Aquarium dürfte also auch in den 4 Stunden
      nicht zappenduster sein.
      Gruss Torsten



      Hallo
      ja ich denke auch das die Beleuchtungsdauer und auch die Pause voll ok so sind
      aber ist für mich mal interessant zu hören wie andere das so haben

      naja was Algen angeht hab ich fast keine nur in einer ecke etwas Kieselalgen
      und hoffe das ich die webekommen und dann siehts ganz gut aus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher