GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmose Anfänger

      Guten Tach zusammen
      Meine Name ist frank,ich bin 46 Jahre und Komme aus Bremen um mich mal kurz hier Vorzustellen.
      Da ich schon so einiges in diesem Forum Mitgelesen habe weiss ich das auch Dummies wie mir geholfen wird.

      Ich bin zwar schon Lange in der Aquaristik aber noch nicht so Lange mit Garnelen Beschäftigt,deswegen frag ich
      lieber bevor was schief geht.

      So nun zu meiner Frage ich habe 3 Nano Becken mit 20L,30L,und 37L und bin nun mit Osmose Angefangen was
      für mich völliges Neuland ist.Da ich RedBees in dem einem habe und gelesen habe das sie weiches Wasser brauchen hab
      ich mir dann eben eine OsmoseAnlage Angeschafft und auch den Leitwertmesser nicht vergessen.

      Soweit so gut,nun mische ich beim WW das Osmosewasser auf einen Leitwert von ca.200 habe dann aber im Becken selbst einen
      Wert von 295 und die JBL Tröpfchen sagen mir das ich eine GH4 und KH2 habe was ja wohl zu niedrig ist oder irre ich mich.

      Nun ist die Frage soll ich mehr salz nutzen um auf GH6 zu kommen oder weiter den Leitwert unten halten was ist da nun richtig.
      Versteht mich nicht falsch aber ich Blicke da echt nicht durch,den Bees gehts super das nur nebenbei aber wie mach ich das nun richtig.
      Währe schön wenn ihr mir helfen könntet.
      Danke für eure Mühe...

      Gruss aus Bremen

      Frank
    • Re: Osmose Anfänger

      Hi Frank,

      beim Aufsalzen machen so 33 µS etwa 1° GH. Ich würde mal die anderen Wasserwerte im Becken bestimmen, da die Leitwertmessung ja alle gelösten Ionen erfasst. Nitrat, Phospaht etc. treiben den Leitwert zwar hoch, wirken sich aber nicht auf die Härteparameter aus.

      Miss einfach mal den Leitwert von deinem Osmo-Wasser. Ist der ok, dann die Härtewerte nach dem Aufsalzen. Wenn das alles passt, würde ich mir da keine weiteren Kopf machen. Schau, dass die Nitrat- und Nitritwerte im Becken nicht im kritischen Bereich liegen, und steuere ggf. gegen, den Rest machen dann die Shrimps schon. Die können das. :thumbup:

      So 280µS habe ich auch im Becken. Mein Wechselwasser hat immer so um 240µS. Die Shrimps sind damit happy, also ich auch. Ich tue dann immer noch Blackwater Powder dazu, um den pH im sauren Bereich zu puffern, und das war es dann auch.
      Sie schwimmen, sie fressen wie blöd und sie vermehren sich. Also kümmert mich der Rest nur dann, wenn ich den Verdacht habe, dass etwas nicht stimmt.

      Wenn du ganz sicher gehen willst, dann würde ich die Wechselintervalle vorübergehend mal verkürzen, um so näher an die Werte deines aufgesalzenen Wasser heranzukommen.
      Aber viele Halter sagen, dass es bei Ihnen mit 270-280µS im Becken gut läuft.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Osmose Anfänger

      Hallo Frank,
      ich kann dir mal sagen, wie ich das bei meinen Bees mache:
      Ich salze mein Osmosewasser mit Bee shrimp mineral Gh+ auf einen Leitwert von ungefähr 220 -250 auf und führe damit meinen Wasserwechsel durch, nachdem das Wasser Zimmertemperatur erlangt hat.
      Der Leitwert im Becken beträgt bei mir immer etwa 250 ms.

      Ich würde dir Raten, es ebenfalls so zu machen, da es bei mir seitdem mit den Bees läuft, hab bei meinen ersten Bees damals mit Leitungswasser verschnitten, das hatte ihnen nicht so gut gefallen.:oops:

      Wenn du auf komplett Osmose umsteigst, mach den Wechsel ganz langsam, sprich mehrere kleine Wasserwechsel und dass Wechselwasswer z.b. durch nen Luftschlauch einlaufen lassen.
      Sonst kann es passieren, dass die Wasserwerte sich zu schnell ändern und das deine Bees dies nicht gut vertragen.

      Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte, vielleicht hat ja noch jemand andere ein paar Tipps für dich :)
      Edit: da war ich doch glatt zu langsam mit dem Tippen ;)

      grüsle Melanie
    • Re: Osmose Anfänger

      Ok Vielen Dank ihr 2

      Ich werde es jetzt so machen das ich auf 250 Aufsalze statt 200 und hoffe das ich damit dann besser liege.

      Ich habe den Umstieg ja schon gemacht über mehrere Wochen ist also nicht so das ich das erst jetzt mache.

      Nur mir waren die Werte ein Dorn im Auge weil ich hier immer lese ein Leitwert von 250 ist super den bekomme
      ich aber nicht hinn,denn dann ist meine GH im Keller.

      Ich Tippe auf einen Leitwert von über 300 wenn ich per Tröpfchen eine GH von 5 habe deswegen bin ich verunsichert.

      Mhh na mal sehen was passiert wenn ich etwas mehr GH+ nehme.

      Gruss Frank

      Achso mein Nitrat liegt bei 10mg/l und Nitrit bei 0 mein PH bei 6,5.
      Ich korriegiere hab gerade gemessen No3 liegt jetzt bei 0 No2 0 Ph6,5 Gh 4 Kh 2
    • Re: Osmose Anfänger

      Hi Frank,

      und herzlich willkommen!
      Wo kommt denn die KH von 2 her? In Bienensalz ist da ja eigentlich gar nix drin - wär's möglich, dass du aufhärtende Steine im Aquarium hast?
      Wobei Bienengarnelen mit einer KH von zwei eigentlich noch kein Problem haben sollten ... mich würd's nur interessieren ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Osmose Anfänger

      Hallo Ulli

      Nein ich habe keine Steine drinn nur ein Stück Holz und jede Menge Pflanzen weil ich steh auf Dschungel...Lächel.

      Ich hatte ursprünglich eine KH von 4 bevor ich auf Osmose umgestellt habe leider ist sie bis zum Heutigen Tag noch nicht weiter runter warum auch immer.

      Gruss Frank
    • Re: Osmose Anfänger

      Ok hab gerade das Osmosewasser mit Tröpfchen getestet KH schlägt beim 1.Tropfen gleich an das heist keine KH GH ist leider gerade alle...GRRR.

      Also wirds daran nicht liegen alt waren sie beide nicht.

      Ich werds beim nächsten WW so machen das ich bis 250 Aufhärte ,dann wird mein Leitwert wieder über 300 sein aber die GH bei 5.

      Oder soll ich es so lassen das die GH bei 4 liegt und weiter bis 200 Aufsalzen so das im Becken dann ca.280 sind.

      Gruss Frank
    • Re: Osmose Anfänger

      Hey Frank,

      stress dich doch nicht so. Wenn du dir mal die Messgenauigkeit von so einem Tröpfchentest anschaust, dann kommst du eh nur auf +/- 1° GH/KH an die Wahrheit ran. Kann ja keiner sagen, ob der Tropfen gerade so für einen Umschlag reicht, oder ob du schon kurz vor dem nächsten Umschlagpunkt bist. Da du dich an der der Farbe orientierst, und das menschliche Auge kein Photometer ist, kommt da wieder eine Ungenauigkeit dazu.

      Wenn du keine KH im Osmosewasser messen kannst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass keine GH da ist. Die Membrane in der Osmoseanlage würde nicht nur die KH rausnehmen und die GH unbeeinflusst lassen. So selektiv ist die nämlich nicht.

      Wenn die anderen Werte stimmen dann Salz halt auf 240µS auf und gut is. Bei mir habe ich nach dem Wasserwechsel 280µS im Becken und vor dem Wechsel so um die 300µS. So ein µS ist sooo klein, dass das in Wirklichkeit keine große Schwankung darstellt.
      Wenn es den Tieren dabei gut geht, mach einfach so weiter wie bisher. Die ganze Messerei verleitet manchmal dazu, Zahlenwerte überzubewerten. Und wenn die GH/KH Werte im Becken so sind, dann ist es vielleicht Nitrat oder Phosphat, welches den Leitwert hochtreibt. Das kannst du ja mit regelmäßigen Wasserwechsel austragen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Osmose Anfänger

      Vielen Dank

      Ich glaube auch das ich es besser so weiter mache wie bisher denn es läuft ja den Tieren gehts gut und das ist das wichtigste.

      Durch das viele Lesen und die vielen Unterschiedlichen Messergebnisse jedes einzelnen ist mann völlig Verunsichert und fängt an alles zu messen was es zu messen gibt und past was nicht ins Gelesene Bild fängt mann an zu zweifeln so ist es mir ergangen.

      Ich bin nach dem Heutigen Tag zu der Erkentniss gekommen mich selber Verrückt zu machen und das werde ich ändern.

      Ich Danke euch Trotzdem für die Mühe und wünsche noch einen schönen Abend.

      Gruss aus Bremen

      Frank