GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Boraras und Garnelen + Beckengrösse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Boraras und Garnelen + Beckengrösse

      Hallo, Monika!

      "Mowa" schrieb:


      Für mich sind 5-25% entschieden zuwenig.


      Jetzt verstehe ich es!

      "Mr. und Mrs. Smith" schrieb:


      Ist 5 % Wasserwechsel mit (penibel) aufbereitetem Wasser in Ordnung, oder sollte ich lieber auf 2 mal 25% in der Woche umsteigen?


      Wollte eigentlich 50 % schreiben. ?(
      50% Wechsel auf ein mal, oder 2 x 25% pro Woche, wäre die Frage gewesen.
      Bis jetzt bin ich bei 50% pro Woche.
      Die Frage ist aber auch so beantwortet. Danke!
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Boraras und Garnelen + Beckengrösse

      Huhu, hier kannste Dir selber mal ein Bild davon machen, was bei einem Wasserwechsel passiert...
      Demnach sollten die 50% klar das Rennen machen...
      aquamax.de/index.php/berwasserwechsel.html
      25% ist nur Brühe verdünnen und bewirkt so gut wie nix...
      Garnelen haben auch kein Problem, wenn man mehr Wasser wechselt. Nur muß man das dann Regelmäßig machen, weil sich das Wasser sonst von allein stark verändert und wenn dann viel WW gemacht wird, reagieren sie mit Schockhäutung.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Boraras und Garnelen + Beckengrösse

      Weiter geht´s.

      Da ich nur noch ein erwachsenes Weibchen habe, fing ich an mit AT Nanozyme und Nanotase nachzuhelfen.
      Es gibt bereits einige junge Garnelen, manche auch schon über 1 cm.
      Auch eineige Blasenschnecken, bin mir aber dennoch nicht sicher, ob ich deswegen weniger Nanozeugs verwenden sollte.

      Die Boraras paaren sich regelmässig, leider bei den Salviniawurzeln, wie ich schon ein Paar mal bemerkt habe, die werden aber gezwungenermassen öfter abgesammelt. Ich schaue, dass ich aus anderen Teilen des Beckens welche entferne.

      Ich sehe hin und wieder Jungfische, kommen aber keine hoch.

      Ich halte die Tiere im Winter bei 23 °C, die Angaben zur unteren Temperaturgrenze sind unterschiedlich, hat da jemand Erfahrung?
      Liebe Grüße, Adam