GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blitz kaputt oder zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitz kaputt oder zu retten?

      Hi zusammen,

      als ich gestern meinen Nikon-Blitz reaktivieren wollte, mußte ich leider feststellen, dass in der Zwischenzeit die Batterien "ausgelaufen" sind. Rings um das Batteriefach war ein weißer Belag und das Fach ist völlig zugekleistert.

      Nun meine Frage an die Hardware-Profis: ist der Blitz zu retten? Mal abgesehen davon, dass ich das Teilchen nicht geöffnet bekomme, stellt sich mir die Frage, ob und wie ich im Inneren das Zeugs ggf entfernt bekomme ... ?(

      Besten Dank im voraus für eure Ideen und Meinungen.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Blitz kaputt oder zu retten?

      Hallo Astrid!
      Nimm den Blitz, geh in ein Fachgeschäft (ha ha, guter Witz! Ich drück dir die Daumen, dass du eins findest, das NICHT Mediamarkt heißt...) und lass die Kontakte mit einem Kontaktreiniger behandeln. Das ist ein "Stift" mit Glasfaserstäbchen, mit denen man die Kontakte abkratzen kann. Das klappt bei uns im Geschäft (Fotostudio) immer wieder bei Geräten, die auf den ersten Blick "versaut" wirken. Oft denkt man, das Gerät ist hinüber, sind die Kontakte aber erstmal sauber, kann es doch noch funktionieren.
      Voraussetzung ist natürlich, dass das Fach aufgeht. Aber auch das müsste ein Fachgeschäft ja machen (jedenfalls beurteilen) können.

      Viel Glück!
      Marion-Garnelion
    • Re: Blitz kaputt oder zu retten?

      Kleiner Tip zu dem ausgelaufenem weißen...

      Das ist Batteriesäure und sollte auf keinem Fall auf deine Kleidung kommen, sonst hast du nach dem nächsten Waschen viele kleine Löcher, die immer großer werden ;)

      Auch nicht mit Wasser abwaschen, denn die Säure reagiert mit dem Wasser.
      Gruß Konrad