GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuling mit Wassersorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling mit Wassersorgen

      Hallo,
      ich bin neu im Forum und der Garnelenwelt. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Dennerle Nano Cube 30l zugelegt und hadere nun mit den Wasserwerten.

      Aus der Wasserleitung habe ich foglende Werte
      pH 7,5
      KH 10
      GH 5
      Nitrit 0
      Nitrat 0-20 (mit Teststreifen, da nicht im Tröpfchentest-Set enthalten)

      Im Becken habe ich dagegen
      pH 8,0
      KH 15
      GH 5
      Nitrit 0
      Nitrat 0-20 (s.o.)

      Das Becken ist mit
      Wasserpest, kleiner Wasserkelch, Javamoos, Triangelmoos, Korallenmoos, 5 Mooskugeln, 1 Seemandelbaumblatt,
      ein paar Gletscherkieseln und einer Dennerle-Wurzel dekoriert. Ein paar der Moose sind auf Edelstahlgittern.
      Boden besteht aus Dennerle Deponit-Mix und Dennerle Garnelenkies. Ich bentuzte den Dennerle Eckfilter, sowie deren Beleuchtung 12 Stunden täglich.
      Den Wasseraufbereiter von Dennerle habe ich nach dortiger Anleitung benutzt, ebenso den Dünger.

      Wasserwechsel hab ich auch nach der Anleitung von Dennerle gemacht, nächster steht Freitag an.

      Ein paar Blasenschnecken tummeln sich uneingeladener Weise auch schon in dem Becken, ansonsten natürlich noch nix.

      Die Werte sind jawohl so oder so, also bereits aus der Leitung, nicht der Hit für Garnelen, oder? Aber wie kommt es, dass die Werte in meinem Becken noch höher sind als aus der Leitung. Was kann ich tun?

      Viele Grüße
      Steffi
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hallo Steffi und willkommen :huhu:

      Ich denke, dass Deine Gletscherkiesel das Wasser aufhärten und deswegen KH und pH nach oben gehen. Sollte es noch mehr ansteigen, würde ich diese ggf austauschen, momentan ist es aber noch im Rahmen.
      Du kannst auch die Steine nehmen und Essigsäure drauf tröpfeln, soll schäumen wenn sie sehr kalkhaltig sind. Oder einen Stein 24 Stunden in destilliertes oder osmose Wasser legen und dann nochmal die Härte messen. Dann weißt Du sicher, ob es an den Steinen liegt.

      Garnelen gehen schon, gut jetzt nicht unbedingt Caridina, aber Neocaridina, also z. B. aus der N. heteropoda-Gruppe, also Red Fire, Yellow Fire, Sakura, Rili... Schau doch mal die Steckbriefe bei Crustahunter durch, da findet sich aus dieser Gattung sicher was, was Dir gefällt.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hallo Ulli, hallo Phil,

      danke schon mal für die Tipps.

      Ja, wir haben eine Enthärtungsanlage, aber die ist eigentlich schon längere Zeit inaktiv und sollte damit doch keinen Einfluss auf die Härte haben, oder?

      Die Gletscherkiesel scheinen es nach dem Essigtest nicht zu sein. Ich hab jetzt einen im Eimer und test später mal die dortigen Werte.

      Den KH-Wert runterzukriegen geht ansonsten wohl nur über Osmosewasser o.ä., sehe ich das richtig?

      Zu den Neocaridina hätte ich noch eine Frage, was passiert wenn man verschiedene Farben in ein Becken setzt? Da sie sich ja kreuzen, bekommt man dann auf die Dauer wildfarbene Garnelen?

      Viele Grüße
      Steffi
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hallo Steffi,

      es kommt darauf an, welche Tiere du halten möchtest. MIt deinem Wasser im "Rohzustand" wird es nicht so gut gehen, aber es gibt ja noch die Möglichkeit, dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen. Bei so einem 30er ist der Wasserbedarf überschaubar, wenn du Garnelen wählst, die ein wenig Härte vertragen. Also irgendwen aus der Familie Neocaridina.
      Ungünstig ist leider nur, dass deine Werter so stark gedreht sind.

      Zur Verdeutlichung hier mal ein Rechenbeispiel:

      Wenn du 50:50 mit Aqua dest mischst, dann werden die Werte sich halbieren.

      Also:

      KH 5
      GH 2,5

      Von Seiten der KH stehst du für Red Fire oder so also ganz gut da, nur die GH ist dann zu niedrig. Das sollte sich aber mit eine Aufhärtesalz, welches nur die GH anhebt (z.B. Salty Shrimp Bee Shrimp MIneral GH+) erreichen lassen.
      Wenn du mal von 10L Wasserwechsel (30%) pro Woche ausgehst, dann benötigst du so 5L Aqua dest. die Woche, was bei 1,49€ noch erträglich ist.
      Möchtest du natürlich Bienengarnelen halten, dann musst du entweder komplett auf Aqua dest. umstellen, oder die eine Osmoseanlage zulegen. Das ist dann ein Rechenexempel und auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.

      Den Anstieg der Härtewerte im Becken kann man aber nur über die Steine erklären, da alles andere im Becken nicht in Frage kommt.

      Wenn du alle möglichen Farbe zusammenwürfelst, dann wird sich auf die Dauer ein Farbton von undefinierbar bis Wildform einstellen.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hm, schwierig - wenn die Steine aufhärten würden, müsste die GH ja ebenfalls ansteigen. EIGENTLICH ist die KH ja ein Teil der GH und kann von daher theoretisch nicht höher sein.
      Sie wird allerdings anders gemessen - in die GH fließen ja nur die Erdalkalimetalle ein (also Magnesium, Calcium und Konsorten), wenn du z.B. Natrium (durch das Salz der Enthärungsanlage) im Wasser hast, fließt das nicht in die GH mit ein - in die KH allerdings schon. Dann ergeben sich solche "krummen" Werte.

      Da würde ich nochmal nachforschen. Viele Garnelen mögen Natrium beispielsweise nämlich so gar nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hei! :) Will mal meine Erfahrungen mit so "krummen" Werten schildern:

      Solche "krummen" Werte hab ich hier oben in Norwegen leider aus der Natur. D.h. wir haben einen Brunnen 70 m tief durch Felsen gebohrt und unser Wasser hat: GH 0 -1 und KH 11, pH 7,5 . Ich härte mein Wasser mit Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ auf GH 6 auf und das vertragen meine Sakuras, die ich seit über 2 Jahren habe, super. Also Neocaidinas geht auf jeden Fall bei Dir. Ich habe auch seit über einem Jahr Blue Tiger Garnelen. Aber die haben seit einiger Zeit die Vermehrung eingestellt, da hoffe ich auf das Frühjahr, da sie bei Raumtemperatur stehen und es im Winter dort im Raum höchstens 18 Grad sind und oft weniger.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Danke Nordstern für das aufbauende Beispiel. Ich denke ich werde dann wohl mal mit Sakuras anfangen. Und wenn ich es schaffe, denen ein gutes Zuhause zu bieten, dann schaue ich mal wie ich zukünftig besseres Wasser bekomme.

      Die Wasserwerte des Steins im Eimer sind mit dem Leitungswasser identisch. Mit Essig hat auch, wie gesagt, nicht geschäumt. Die streiche ich dann mal wohl als Hauptverdächtige.

      Dein Gedanke, Ullil, scheint mir eine gute Spur zu sein. Allerdings weiß ich nicht wie ich der Spur folgen soll. Hab nach Natriumtests gegoogelt, sowas gibt es wohl nicht im Handel. Was ich jetzt schauen will, ob ich hinter der Anlage einen Wasserhahn finde, dann könnte ich das Wasser vor der Anlage mal testen. Derweil ich hab ich schon mal bei unseren Wasserwerken nach Angaben über die städtische Wasserqualität gesucht und das hab ich gefunden:

      Kationen Probe(mg/l) Grenzwert (mg/l)
      Calcium 53,4 400
      Magnesium 4,4 50
      Natrium 9 200
      Kalium 1,1 12
      Eisen, gesamt <0,02 0,2
      Mangan <0,005 0,05
      Ammonium (NH4+) <0,05 0,5
      Anionen Probe (mg/l) Grenzwert (mg/l)
      Chlorid 13,9 250
      Sulfat 14,4 240
      Nitrat 12,0 50

      Ich kann daraus jetzt keine Schlussfolgerungen ziehen! Einer von Euch?

      Zwischendurch hab ich jetzt auch schon mal wegen Osmoseanlagen geguckt, aber mich schreckt ehrlich gesagt das Restwasser etwas ab. Kann man alternativ wirklich destilliertes Wasser nehmen?

      Wäre es zum Beispiel möglich, dass ich destilliertes Wasser entsprechend aufbereite und durch Wasserwechsel peu a peu in meinem Becken austausche?

      Viele Grüße
      Steffi
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hi,

      leider werden beim GH-Test nicht dieselben Mineralien erfasst wie beim KH-Test, deswegen kann es vorkommen das die gemessene KH höher ist als die gemessene GH.

      Trotzdem würde ich da noch Garnelen halten, es kommt eben auf die Art an. Weichwasserspezialisten wie Bees, Tiger, Hummeln gehen da wohl nicht. Alle Neocaridina-Arten wie Red Fire, Sakura und black Sakura, Blue Jelly, white Pearl, blue Pearl, Amano, Ringelhänder und noch viele andere mehr, kann man in diesem Wasser erfolgreich halten und züchten.
      mfg Hans
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hallo Steffi,

      Hans hat´s ja schon erklärt, wie es sein kann, dass die Werte GH/KH so sind, aus den Daten deines Wasserversorgers kann man so noch nichts herauslesen - hast du einen Link parat?
      Ansonsten schließe ich mich Hans Meinung weiter an, du kannst Garnelen halten, nur eben keine absoluten Weichwasserbewohner.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Moin Moin...
      Hast du CO² zusätzlich im Becken?
      Da du Wasserpest hast würde mich interessieren ob die Blätter vielleicht "Grau" werden?

      Stichwort Biogene Entkalkung Biogene Entkalkung.

      Hinweis erst PH 7 dann im Becken PH 8.
      Bin ja auch noch Anfänger :) aber genau das ist mit in einem kleinen Becken mit Wasserpest passiert ,KH stieg ,warum auch immer, nach anhängen einer Co2 Versorgung ist alles gut.

      Rudi
    • Re: Neuling mit Wassersorgen

      Hallo,

      CO2 habe ich nicht. Anfänglich hat die Wassesrpest etwas gemäkelt durch bräunliche Blätter, aber sie gedeiht mittlerweile jeden Tag besser. Und die unterschiedlichen pH-Werte kamen aus Leitung und Becken. Im Becken selbst sind die Werte bisher konstant.

      Die Wasserwerte hatte ich aus einer seiteninternen Suche dort, verlinken ging nicht, deshalb hatte ich die Werte kopiert.

      Viele Grüße
      Steffi