GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Hallo, juhu, mein neues Regal steht endlich und wenn sich jemand findet, der es noch mit Wasserwage und Wanddübeln bearbeitet, kanns auch schon losgehen mit einrichten :happy:
      Hab jetzt schonmal paar Wurzeln reingelegt und festgestellt, das kleine Becken, die mit der schmalen Seite nach vorne ein doofes Format haben...
      Es sind
      2x 50x30x30
      6x 40x25x25
      8x 30x20x20
      Wobei ich noch auf ein Angebot über 50x20x20 warte für die letzten 8 und die warscheinlich ehr nicht so doll reingerichtet werden sollen..ehr auf Durchzug für die Minifischbabys...

      Ist die Tiefe jetzt eine wahnsinns Chance einrichtungsmäßig oder doch ehr ein Ärgernis?
      Würd mich über Bilder freuen, wo man sich der Sache angenommen hat und das beste draus gemacht hat.
      Kommt ja noch dazu, das die Becken zum abfischen schnell leergeräumt werden müßten ?( ...
      Sonst hab ich mich nicht verbessert...Weil Danio Erythromicron aus einem eingerichteten Becken fangen is unmöglich...
      Galaxys geht schon ehr..die sind zu verfressen und wenn ich komm...denken sie an Futter und nicht an Kescher...
      Garnelen is ja easy...wegen denen bräucht ich mir da keinen Kop machen...Futtertab rein..Garnele raus...kein Problem...

      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzzlezwei.jpg

        100,81 kB, 800×605, 1.352 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Soweit ich weiß, sind die Becken in Roys Anlage auch sehr viel tiefer als breit - sehr zweckmäßig, dekorativ leider nicht ganz so. Wie wär's einfach mit einem Moospuschel oder einer bepflanzten interessanten Wurzel?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Hei Ulli, ja das is schon für einen Teil der Becken vorgesehen, hab schon einige zusammengesucht im letzten halben Jahr. Aber auch mit Steinen möcht ich was machen. Im Moment wässere ich grad die ersten Drachensteine für die CPO-jugendherberge. Da können sie sich schön in den Löchern verkriechen und Minilandschaftssteine hab ich auch schon vor längerem gekauft..aber eigentlich passen die in ein 60cm Quervormat X/ Vielleicht bau ich mir mal eine Sandbuddelkiste ala Logemanns :thumbup:
      zum ausprobieren. Schiefer und Schieferplättchenkies hab ich auchschon gebunkert und schöne große Kieselsteine(mit Sand und Sagittaria)..spekulier irgendwann auf Flossensaugerbabys :happy: ) Aber so richtig vorstellen kann man es sich halt erst, wenn es zur Sache geht..vor allem müssen die Becken ja nochmal raus...also geht das einrichten im Mom nur gedanklich :whistling:
      Was macht eigentlich Dein Regal? Warum erzählst Du so wenig davon? Da könnte man doch sicher auch ewig davon schreiben.
      Komm gib Deiner Mördergrube einen Stoß und mach mal ein Update :S ..seit der Nachtundnebelaktion beim Aufbau haste nixmehr hören lassen...Ja Pferd hin oder her...bist sicher auch öfters mal im Keller :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit



      Das hier ist auch 40 tief, aber nur 25 hoch und 25 breit.

      Wenn man davorsteht und reinschaut, merkt man garnicht, dass es so tief ist, aber wenn man dann von der seite reinschaut, wundert man sich immer wieder wie tief es doch eig ist.

      Das hier auch, selbes Maß


      MfG Patrick
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1365686626014.jpg

        122,72 kB, 1.024×616, 1.134 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1365686469344.jpg

        105,51 kB, 1.024×616, 1.122 mal angesehen
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Hallo, ja ich kann halt nicht bei allen von der Seite her reinschauen ?( ...aber da bringste mich auf eine Super Idee :happy:
      Die Äußeren, die man sieht, wenn man von der Tür aus reinkommt,
      kann ich ja wie ganz normale breite Becken einrichten :happy:
      Das is die Idee...muß halt nur gucken, das sie dann auch von vorne schön aussehen..also Blickachse von 2 Seiten :happy:
      Danke,danke,danke...ich könnt Dich grad abknutschen :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Das Regal hat grad etwas Pause, weil ich mich bei der Milbenbehandlung bei Herrn Pferd leider (und dummerweise, gesund ist ja auch anders) mit einem Pestizid eingesaut habe ... da will ich kein Risiko eingehen.
      Ansonsten läuft's :). Man trägt wieder Eier (bis auf die Camous, die wollen noch nicht so).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Ui, das hört sich nicht gut an :o Wünsche dem Plufft eine gute Besserung von mir...
      Hm, das was Du da erzählst, hört sich nach 2 Becken an..nicht nach einer ganzen Wand...
      Mööönsch Ulli...wenn die Sonne scheint und Du mal zufällig am Liegestuhl vorbeikommst, legeste Dich mal mit Schleppi rein und schreibst von Deinem Regal...Mind. 2 Seiten voll...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Servus Mowa,

      Du hättest mich auch direkt fragen können. Becken mit diesen Formaten, zb. bei mir 75 lang, 25 hoch, 50 tief, sind absolut geil für die Bewohner, die können nach hinten ausweichen und tun, das je nach Art, gerne. Dabei haben sie noch den Vorteil, daß wenn mal die Lüftung/Filterung ausfällt, es trotzdem zu einer relativ guten Sauerstoffversorgung reicht, eben wegen dem guten Verhältnis zwischen Inhalt und Oberfläche.

      Für den Aquarianer sind sie schlecht, weil sie schlecht einzusehen sind, viel Mulm liegen bleibt, man 2-3 Luftheber braucht um da eine Strömung zu erzielen, usw.

      PS. in diesem Format habe ich 6 Becken, sind saugut für Krebse.
      mfg Hans
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Huhu, es is soweit...die Becken laufen teilweise...
      Was meint ihr...welche Kiesfarben passen zu Drachensteinen?
      Kann man da Basaltsplitt auch sehen?
      Möchte einen Monoselenum tennerumrasen außenrum machen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Huhu, ja, ich find den Basaltsplitt auch ziemlich cool :happy:
      Bin grad am waschen..ey..das Zeug nervt schon echt gröber X/
      Hatte jetzt erstmal ein blödes Problem mit den neuen Becken.
      Hab sie schön gewaschen, gewässert, gewaschen, gewässert und als ich dann gemeint hab..hm..jetzt is gut, hab ich eine Testschnecke rein...
      Die PHS sofort Schlagseite, sind halber aus dem Haus gekrochen und haben es nichtmehr geschafft sich aufzurichten.
      Mehr oder weniger schnell haben sie sich dann in ihr Haus verzogen, gekotet und geschleimt, keinen mm bewegt und wenn ich sie nicht raushab, sind sie eingegangen X/ In einem Becher mit dem gleichen Wasser ging es ihnen sofort wieder gut und sie sind rumgeschneckt als ob nix wäre:dont_know: ...
      Die Becken die schon voll Wasser sind haben jetzt alle 10-12mal WW gehabt. Trotzdem legts die PHS noch um...
      Jetzt hab ich mal Blasenschnecken rein..die gehen mittlerweile...aber ich find das voll ätzend <X
      Eigentlich wollte ich schon vor 3 Wochen die Becken mit Jungfischen besetzten und anschließend die Garnelenbecken herrichten...Mein ganzer Zeitplan is futsch..der Urlaub naht mit riesen Schritten..hoffe das ich den noch abwiegeln kann...
      Sind eh schon Konkurrenztermine im Kalender...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Hei, hab grad wieder Basaltsplitt gewaschen..ey..der nervt...
      Beim nächstenmal geb ich den gleich in die Gieskanne...dann wird er automatisch beim Blumengießen gespült 8o
      Was is das eigentlich für ein Staub? Härtet der auf? Oder is das ehr sowas Lehmartiges?
      Naja egal...

      Soll ich Stypropor unter die Drachensteine machen oder mit Basaltsplitt gefüllte Probiersöckchen vom Schuhekaufen :whistling:
      Will ja nur so höchstens 2cm Splitt einfüllen, damit da nix mockert...

      Freu mich schon so...blöder Basaltsplitt, wenn der nicht so trüben würde, wär das Becken schon eingerichtet X/
      Ob ich den vielleicht doch so reinschütte :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Hei Monika! :)
      Kann Du sooo gut verstehen. hab mir für ein Becken Schieferplättchenkies aus einem Stausee und etwas feineren Kies aus einem Waldbach mitten aus den Bergen (bei uns ist ja Null Industrie) geholt. Erstens fand ichs schön und zweitens kostet es ja nichts - aber ich bin fast verzweifelt an beiden. ;( Es waren soviel Humusanteile drin und Tonpartikel, ich hab laut geflucht und mir geschworen, dass ich das nächste mal wieder was Vorgewaschenes kaufe, egal wie teuer. Hab mir meine Fingerkuppen und die Nägel völlig abgeschmirgelt. Aber schön sieht´s aus im Becken :saint:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Huhu, naja, zum Umrühren hab ich eine Sandkastenschaufel...von daher kein Problem..aber ich find den garnicht soooo scharfkantig wie das immer behauptet wird...Heut hab ich noch meine Tomaten mit dem Wasser aus dem Eimer gegossen(Eimer mit Schlauch gefüllt, umgerührt und geschüttet ;) ) und auf einmal hats kaumnoch trübes Wasser gehabt..ich glaub ich kann endlich loslegen :happy: ...Naja..die Geranienkästen ham auchnoch durscht...bei denen mach ich das auchnochmal so...
      Ach wenn man doch im Sommer nicht immer 1000 Baustellen hätte X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ungewöhnliches Beckenformat, ehr tief wie breit

      Hei Monika!
      Da sagst Du was Wahres!!! :saint: Die tausend "Baustellen" schaffen mich auch gerade: Zum ersten Mal Artemiazucht (drinnen und draußen), regelmäßig tümpeln, Versuch norwegische Wasserflöhe zu hältern und zu vermehren = wieder aufgegeben,
      - einen größeren Terassenteich angelegt, neues Becken mit Grundeln aus Deutschland besetzt, Zwischendurch Brennesseln holen für die Garnelenbecken und ans Trocknen muß ich auch langsam denken,
      ein Gewächshaus haben wir auch und viele Kübelpflanzen, die wollen auch alle trinken,
      nebenbei bin ich dabei eine Rückwand für ein 450 l Aquarium zu bauen, dass demnächst unser 200 l AQ in der Wohnstube ersetzen soll. Vor dem Umzug des Inhalts vom 200 l ins 450 l graut mir schon. Dafür stehen auch schon überall Pflanzenableger und neu gekaufte zum Wässern rum. Draußen wässern Wurzeln und ein paar Welshöhlen müssen wir auch noch bauen. Naja und mein Hund immer mittenmang ?( und verlangt auch seine täglichen Touren in Wald und Berge. Mein Mann ist gerade damit beschäftigt aus Sonne und Wind Energie zu machen, um die Stromrechnung zu entlasten und baut nebenbei noch den Unterschrank fürs 450 l AQ sowie die Abdeckung inklusive Beleuchtung dafür. Und unser Gästezimmer soll in der ersten Juliwoche einen neuen Anstrich kriegen (ist auch mein Jobb, da es meine Idee war und mein Mann in der Zeit ein neues Dach auf seine Werkstatt setzen will).
      Naja aber ohne alle die Pläne wäre es ja langweilig 8o
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com