GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plagegeister am Aquarium:Mehlmilben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plagegeister am Aquarium:Mehlmilben

      Hallo,

      das darf man ja eigentlich niemanden erzählen,aber ich habe an meinen Eckbecken eine Mehlmilbeninvasion!
      Laut Internet findet man sowas schon mal in Vorratsschränken,Müsli,Mehl und Co.Ich weiß auch nicht wieso,habe da ja noch nicht mal Lebendfutteransätze stehen,wo sich die Viecher aufhalten hätten können.

      Aber ich habe da nix.Ich habe gesucht was ich dagegen machen kann,aber wirklich was gefunden habe ich nicht,Chemie fällt aus,da ich dann meine Bienchen killen würde.
      Im Moment bin ich den Schrank + Aquarium nur am abwischen,soll man solange machen bis sie nicht mehr da sind.Über Nacht vermehren sich die Dinger rasant und das schlimmste die Viecher sitzen auch auf der Eck HMF Matte und den Wasserlinsen.

      Ich bekam das nicht mit da ich ja in der letzten Zeit wegen einer Virusgrippe angeschlagen war und mich jetzt nach und nach um die Aquarien kümmern wollte,wie Wasserwechsel.es ist nur das eine betroffen,der nächste Schrank steht erst ca 2,5-3 m weiter.

      was soll ich machen,ich denke das mir nichts anderes überbleibt,als das komplette AQ zu leeren und draußen alles reinigen,die HMF Matte zu entsorgen und die Wasserlinsen so oder so.
      Mir ist so richtig : <X
      Oder seht Ihr eine andere Möglichkeit das AQ zu retten?

      LG Sanne :/
    • Re: Plagegeister am Aquarium:Mehlmilben

      Hallo Ulli,

      mmh,ich habe gerade mal nach Springschwänze gegoogelt,jetzt bin ich mir da nicht sicher.Ich suche mir mal eine Lupe und schaue mir die Viecher nochmal an und versuche mal eine Makroaufnahmen.Ich melde mich später nochmal.

      LG Sanne

      EDIT:

      Fotografiert bekomme ich sie nicht sind zu winzig,wenn es doch Springschwänze sind,wie bekomme ich sie weg? Da sie an der Scheibe außen krabbeln und außen am Schrank.
    • Re: Plagegeister am Aquarium:Mehlmilben

      Die außen würde ich auch einfach wegwischen, und im Aquarium kannst du sie im Prinzip ja sogar lassen. Wenn sie dich nerven - einfach (haha, einfach - bei Wasserlinsen ...) alle Pflanzen von der Wasseroberfläche absammeln und den HMF obenrum mit Filtermatte verschließen und komplett unter Wasser setzen, wenn möglich. So kriegst du sie eigentlich am besten los.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plagegeister am Aquarium:Mehlmilben

      Hallo Ulli,

      so Viecher sind zu 99,99 % entlarvt,es sind Mehlmilben und die Ursache habe ich auch gefunden.

      :/ Hinter dem Aquarium ist eine Tüte mit 3-4 Scheiben Brot gefallen,die ich nicht gesehen habe und dort gammelte es hinter dem AQ. :/ (sollte nicht passieren,aber wie man sieht kann es passieren)

      Also bleibe ich weiter am wischen,bis ich die letzten erwischt habe,da sie ja jetzt keine Nahrungsquelle mehr haben.

      LG Sanne
    • Re: Plagegeister am Aquarium:Mehlmilben

      Boa..ja...sowas kenn ich...mir war mal ein Päckchen Meerschweinchenfutter im Schrank hintenrunter gefallen...
      Keine Ahung, wie lange das da lag..auf jedenfall haben wir alles ausgesucht, wo die Mehlmottenlarven herkamen...
      Ich hab echt alles auf den Kopf gestellt...Ich mein..die Scalare haben sich damals über die Fette Beute gefreut..aber wenn man ewig sucht und nix findet, is man schon mega frustriert...
      Ich hatte dann mal Platz gebraucht und wollte den Schrank mal komplett ausräumen...Putzen und anderweitig nutzen...
      Im Letzten Eck lag die Tüte..mit wühlen nicht zu finden ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Plagegeister am Aquarium:Mehlmilben

      Hallo Monika,

      gut zu wissen,das nicht nur mir sowa passiert.Stimmt das schlimmste war,nicht zu wissen woher sie kamen,da im AQ Schrank nur Technik lag,gut ein beutel Brennnesselblätter,aber im Schrank waren sie nicht.

      Und da sie sich ja eigentlich von irgendwas ernähren müssen, hat es mich genervt die Quelle nicht zu finden.

      @Ha,siehst Du mit peinlichen Pannen,bringt man andere zum grinsen,hat ja auch was 8o

      Und nochmal passiert mir sowas nicht.

      LG Sanne