GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mineralwasser / Pflanzenbadezeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mineralwasser / Pflanzenbadezeit

      Hallo Leute
      In einem anderen Thread ging es um das Baden der Pflanze zur Vorsorge.
      Ihr wisst ja wegen den kleine die wir nicht haben wollen in unserem AQ :evil:
      Das sie zu 100 % danach weg sind werden wir uns nie sicher sein, aber zur Vorsorge kann es nicht schaden.

      So nun die eigentlich Idee, die an alle geht. Meine Gedanke wäre eine Datenbank wie lange ich versiedene Pflanze baden kann in Mineralwasser.Da man als einzelner nicht die Artenvielfalt hat, wäre das vielleicht ein Gemeinschaftsprojekt.
      Das man ein Mineralwasser angiebt und die Zeit, die ein Pflanze maximal ausgehalten hat, ohne sichtbaren Schaden zu nehmen,festhält. Gut eine HCC wird da nicht so stand halte wenn überhaupt, aber es wäre eine Option, oder. ?(
      Sozusagen ein Nachschlagewerk.

      So nun bin ich noch in der Frage ob dieser Gedanke ein Unfug ist oder vielleicht doch von Sinnen.
      Was meint Ihr. ?(

      So nun Schluß den die Kids kommen aus der Schule.
      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Mineralwasser / Pflanzenbadezeit

      Hei Ralf, da ich schon mehr als 1x die Pflanzen vergessen hab und erst Stunden später reingeschaut hab, kann ich sagen, das die Meisten das problemlos wegstecken...Vorgeschädigte, evt. vom Transport schon etwas angeschlagene Pflanzen oder besonders zarte Pflanzen wie Hornkraut, Nixkraut usw. bekommt ehr einen Datsch weg...
      Was auch eine super Möglichkeit ist für Quarantäne ist..die Pflanzen oder das Moos in einen Becher geben..erstmal die Mineralwassersache 2x im Abstand von 2 Wochen und dann fangen die gewöhnlich schon an, aus dem Wasser rauszuwachsen...
      Die Spitzen über Wasser kann man dann abschneiden und ins Aq tun, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen, weder über Parasiten, noch über Gift, noch über Algen :happy: ...
      Smothibecher sind dafür Spitze, weil sie ja oben das Loch haben und Luft reinkommt...1/3 mit Wasser füllen...die Pflanze da rein...die wächst mit Begeisterung da raus...So gehts auch, in einer hohen Glasvase...meine Poligonum "Sao Paulo"

      Andere Arten im Zimmergewächshaus, nach der Behandlung

      Einfach rauswachsen lassen, Spitzen ernten und den Rest wegschmeißen, wenn er ausgeschlachtet is :evil:
      VG Monika
      Bilder
      • EmerseWasserpflanzen2.jpg

        158,97 kB, 800×575, 500 mal angesehen
      • Poligonum Sao Paulo.jpg

        67,45 kB, 800×605, 517 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mineralwasser / Pflanzenbadezeit

      Hei, nee, aber wenn ich Pflanzen abgebe an den Planarien dran sind,
      werd ich erschossen und da hab ich kein Bock drauf X/
      Mal ganz von meinen eigenen Tieren als Leidtragende abgesehen...
      Deswegen kommt nix ohne Quarantäne in meine Becken..no way :evil:
      Und frag nicht, was man alles als Parasitenfrei bekommt ?(
      Deswegen...für die Quarantäne is immer der Empfänger zuständig,
      weil die meisten garnicht wissen, was sie da alles drin haben :o

      Hab mir eben eine neue Wasserhyazhinte gekauft...bis die ins Aq darf, is sie schon halber tot 8)
      Aber das macht nix..die wird dann schon wieder...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher