GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vergesellschaftung von Kardinalsgarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergesellschaftung von Kardinalsgarnelen

      Hallo,

      kann man Kardinalsgarnelen mit anderen Sulawesigarnelen vergesellschaften?
      Ich denke da speziell an die hellen Geröllgarnelen (white orchid), geht das? Oder gewinnen dann die Geröllgarnelen auf Dauer die Oberhand und verdrängen die Kardinalsgarnelen?
      Bzw. wäre anstatt der Geröllgarnelen eher eine andere Art zu empfehlen?

      Als Salz möchte ich gerne weiterhin das 7.5-er verwenden.

      Viele Grüße
      Torsten
    • Re: Vergesellschaftung von Kardinalsgarnelen

      Hi,

      die Gebrüder Logemann stellen so eine Vergesellschaftung ( 2 Arten Sulawesigarnelen) vor, dort passt es auch. Leider finde ich jetzt den thread nicht. Ansonsten bin ich aber der Meinung, daß man Garnelen in Artbecken halten sollte. Denn so leben sie in der Natur auch.

      Sorry, stelle mir grad vor 3 Guppys, 3 Neon, 7 Kardinalsgarnelen und mir graust es. :D
      mfg Hans
    • Re: Vergesellschaftung von Kardinalsgarnelen

      Hallo Hans,

      ich glaube die Logemanns haben ein Becken mit Kardinalsgarnelen und Spinatas.
      Wegen Spinatas habe ich zwar auch überlegt, aber die sind ja dann noch etwas schwieriger zu halten als die Kardinäle... deswegen tendiere ich im Moment eher zu den Geröllgarnelen.

      Öhm, also vor dem Guppy/Neon/Kardinalsgarnelenbild graust es mir auch, aber damit hat ja nun ein Becken mit zwei wohlüberlegt (deswegen ja dieser Thread) ausgewählten Arten von Sulawesigarnelen auch absolut nicht gemeinsam...

      Viele Grüße
      Torsten
    • Re: Vergesellschaftung von Kardinalsgarnelen

      Du kannst die Beiden Arten schon zusammen halten. Aber ich würde auf jeden Fall eine Quarantäne Klick durchführen um dann die beiden Stämme zusammen zu setzen.
      Ich habe die Poso (White Orchid) und wollte dann unbedingt die Red Orchid haben und hab dann die Red Orchid einfach zu den Poso gesetzt. Dann ging das langsame sterben los, jede Woche 1 oder 2 Tiere, mal Poso mal Red Orchid. Die Red haben sich auch vermehrt aber irgendwann nahm das Sterben überhand und alle Red (bis auf eine Einsame) sind gestorben. Die Poso waren auch stark dezimiert. Nun erholt sich langsam der Poso Stamm wieder. Ich hoffe die bleiben mir erhalten.
      Das Becken sollte dann auch entsprechend groß sein.
      VG Nicole
    • Re: Vergesellschaftung von Kardinalsgarnelen

      Hallo Torsten,
      ich denke das geht, aber ich würde den Tipp von Nicole beherzigen. :)

      "cheraxfan" schrieb:

      Ansonsten bin ich aber der Meinung, daß man Garnelen in Artbecken halten sollte. Denn so leben sie in der Natur auch.

      Hallo Hans,
      ich bin zwar auch der Meinung, dass man nicht viele Garnelenarten in einem Becken zusammen halten sollte, aber das was du sagst ist so nicht korrekt. Welche Garnelenart lebt denn ihn ihrem Habitat allein?
      Selbst die Towutigarnelen teilen sich den selben Platz mit mehreren Garnelenarten. (woltereckae, spinata, loehae, striata, glaubrechti) ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Vergesellschaftung von Kardinalsgarnelen

      Servus Carsten,

      schön das Du Dich einbringst. Es ist mir schon klar, daß Sulawesi-Garnelen in gemischten Gemeinschaften leben, schließlich habe ich alle Eure Filme gesehen.:D Mich überkam halt bei dem Begriff "Vergesellschaften" so ein Anflug von Fischsuppe, und genau das geht mit Garnelen gar nicht. Nur das wollte ich sagen, mehr nicht. :D
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher