GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner plan :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: AW: Taiwaner plan :D

      Hi.
      Bei Soil hast du nicht nur Vorteile. Nach 6 bis 18 Monaten ist der verbraucht und du musst das Becken neu machen. Dafür ist er recht bequem weil er deine Wasserwerte selbständig einstellt.
      Neutraler Bodengrund ist schwieriger einzustellen aber dafür hält er sehr lange.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Taiwaner plan :D

      "Mausi98" schrieb:

      Hallo, ok ich glaube dann nehme ich erst mal doch den normalen Kies.
      Danke für die Antworten :thumbup:

      Glg Tenea

      Hallo Tenea.

      Bei neutralem Bodengrund musst du das Wechselwasser sehr gut aufbereiten damit dir die Taiwaner das nicht übel nehmen. Soll heißen den Leitwert immer genau einstellen und den pH etwas in den sauren Bereich bringen. Ein Wert von 6,5 wäre schon mal ganz gut.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Taiwaner plan :D

      "miiro" schrieb:

      Hi.
      Bei Soil hast du nicht nur Vorteile. Nach 6 bis 18 Monaten ist der verbraucht und du musst das Becken neu machen.

      Hi Miro,
      wieso das denn? Auf was basiert denn diese Aussage? Ich muss nie ein Becken neu machen nur weil der Soil seine Wirkung auf die Wasserwerte verliert.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Taiwaner plan :D

      "Carsten Logemann" schrieb:

      "miiro" schrieb:

      Hi.
      Bei Soil hast du nicht nur Vorteile. Nach 6 bis 18 Monaten ist der verbraucht und du musst das Becken neu machen.

      Hi Miro,
      wieso das denn? Auf was basiert denn diese Aussage? Ich muss nie ein Becken neu machen nur weil der Soil seine Wirkung auf die Wasserwerte verliert.

      Ich meine damit die Beeinflussung der Wasserwerte. Natürlich kann man den Soil drin lassen wenn er ausgelaugt ist. Doch das will doch niemand da ja genau die Beeiflussung des Wassers bei den meisten Benutzern im Vordergrund steht.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Taiwaner plan :D

      Hallo Tenea,
      wir haben große Anstrengungen unternommen und sind selbst in Japan gewesen um einen guten Soil Hersteller für unseren eigenen Soil aufzuspüren, daher kann ich dir unseren Environment Aquarium Soil empfehlen, da ich weiß was dort drin ist. Auf Soilsuche in Japan Früher haben wir aber auch gute Soils verwendet, den RBS kann ich ebenfalls empfehlen, da wir mehrere Jahre gute Erfahrungen damit gemacht haben....

      Hallo Miro,
      das glaube ich hat sich gewandelt. Soil ist ein super Garnelen-Bodengrund da sich auf der porösen Oberfläche viel Biofilm ansiedelt. Deshalb ist er in Verbindung mit Bodenfilter auch ein erstklassiges Filtermedium. Ich glaube, selbst wenn er keine Einflüsse auf die Wasserwerte hätte, dann würden ihn trotzdem Viele als Boden für Garnelen verwenden, daher denke ich nicht dass ihn die Meisten nur allein wegen der Wirkung auf die Wasserwerte kaufen... mittlerweile wird ja oft das Wasser schon entsprechend vorbereitet, die "Aktivität" des Soils wird da nur zusätzlich genutzt. Nicht selten ist nach einiger Zeit das Becken ja dann auch so gut biologisch aktiv, dass auch später, ohne Wirkung des Soils, die KH und der pH-Wert niedrig bleibt, sodass man über Jahre ein gut laufendes Becken haben kann. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Taiwaner plan :D

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ...daher denke ich nicht dass ihn die Meisten nur allein wegen der Wirkung auf die Wasserwerte kaufen...

      Hallo Carsten.
      Das denke ich eben nicht. Ich lese in letzter Zeit immer wieder wie sich die Halter wundern warum der Soil schon nach X Monaten ausgelaugt ist und sich die Wasserwerte auf einmal verändern. Und das Credo ist eigentlich immer Becken neu machen mit neuem Soil.

      Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

      Edit: Ich denke das halt viele Halter zu "bequem" sind ihr Wasser hundertprozentig aufzubereiten ;)

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Taiwaner plan :D

      ... hmm ok, aber wenn man vor der Frage steht ob Kies oder Soil, dann steht man beim Kies ja gleich zu Anfang auch vor der Frage, wie die Werte einstellen und die Antwort darauf kann ja dann auch später beim Soil umgesetzt werden, ohne den tauschen zu müssen, wenn der die Wirkung verliert und die Werte steigen sollten.
      Man könnte also nicht sagen, "Soil musst Du tauschen wenn der ausgelaugt ist", wenn die Alternative ein Kies ist. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Taiwaner plan :D

      Hallo,

      Soil muss man nur austauschen wenn man das Wasser damit "konditioniert", das heisst Leitungswasser mit dem Soil auf passende Werte bringt. Ansonsten hält der ewig.
      Wenn man Bienengerecht aufbereitetes Wasser nimmt, ist es egal ob man nun Kiesböden verwendet oder Soil. Ich benutze beides in verschiedenen Becken (selbiger Größe und Setup) und sehe da kein Unterschied in Haltung und Vermehrung der Tiere.

      Ich verwende nur dünne Schichten Bodengrund in Verbindung mit HMF (Tauchpumpenbetrieben).
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Taiwaner plan :D

      Hi,

      ich denke Steffen hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du Leitungswasser benutzen musst, dann ist Soil die sinnvollere Lösung, da unser Wasser aus der Leitung meist nicht den Anforderungen der Tiere gerecht ist. Wenn du dein Wasser eh selber mittels Mineralsalzen herstellst, kannst du auch Kies/Sand in deinen Becken nehmen. Und die Mineralsalze sind heute super und absolut einfach in der Handhabung! Ich habe sowohl mit dem BeeShrimp GH+ als auch mit dem Shirakura CA+ sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Im ersten Fall musst du ihn dann allerdings wirklich nach einer gewissen Zeit wechseln, da er sonst keine Wirkung mehr zeigt.

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Taiwaner plan :D

      Hallo ihr alle :huhu:
      Danke nochmal für die Antworten, ich werde wohl meinen Kies weiter verwenden scheint ja wirklich auch ohne soil zuklappen. Ich werde dann mal ne Bestellung rausschicken, und dann mal Fotos und wahrscheinlich auch Fragen posten :rolleyes:
      glg Tenea
    • Re: Taiwaner plan :D

      Hallo,
      wenn man das Wasser "Aufbereitet" kann man sich den Soil sparen (und noch einiges mehr). ;)
      Bei mir geht es zumindest auch ohne und auch ohne 999 "Zaubermittelchen".
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !