GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen auf Raubschnecke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, erstmal herzlich willkommen.
      Naja, perfekt ist es nicht. Den Schnecken scheint der Gehäuseschaden erstmal egal zu sein.
      Wenn der Schaden bei Dir entstanden ist, solltest Du Dir aber mal Gedanken machen, wo das herkommt.
      Es kann eine Verletzung der äußeren Chitinhülle sein, die dann das Kalkige Gehäuse nicht mehr schützt, oder aber Du hast zuviel Salpetersäure im Becken. Die entsteht bei der Nitrifikation. Sie zu neutralisieren ist nicht ganz einfach. Am besten durch entfernen durch Wasserwechsel, Filter und Boden putzen.
      Ich habe bei mir festgestellt, das es auch einen Zusammenhang zwischen zuviel Mulm in Boden und Filter gibt.
      Wenn das vorliegt, nützen auch pure große Wasserwechsel wenig.
      Von daher hilft öfters mal teilweise gründlich saubermachen, das es nicht schlimmer wird.
      zb. jeden Wasserwechsel 1/4 des Beckens Mulmen. Dann ist man nach 4 Wasserwechseln 1x durch.
      Reparieren kann man die äußere Gehäuseschicht leider nicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, das ist kurzzeitig erstmal nicht schlimm.
      Schlimmer ist, wenn es nicht gepflegt wird und auch kein geeignetes Futter für sie bereitsteht.
      Die Wasserqualität und auch die Temperatur werden da warscheinlich auch auf der Strecke bleiben.
      Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den Süßen und das sie sich bei Dir wohlfühlen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, meine fressen gerne auch beim Fischfutter mit. Hat ihnen bis jetzt noch nicht geschadet und ich hab immer relativ viele Posthornschnecken und Blasenschnecken aus den Aufzuchtbecken. Die wandern zum Großteil auch da rein.
      Was besseres kann denen nicht passieren. Und ich bin meine überschüssigen Schnecken los...
      Der Schneckenfriedhof im Becken ist halt nicht jedermanns Sache. Jetzt wo es kalt ist, kann ich das mal wieder ausräumen. Im Sommer sind in den leeren Häuchen halt auch Mini Helenchen unterwegs...die würde ich ja sonst wegwerfen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher