GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

häutungsprozess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • häutungsprozess

      guten abend an alle,

      wie lange dauert ein häutungsprozess in der regel? bisher fanden die häutungen immer nachts statt, so dass ich am morgen lediglich die leere haut gefunden habe. eine häutung habe ich also noch nicht live miterlebt. nun häutet sich eine nashorngarnele seit heute morgen schon und ich sehe kaum einen fortschritt. muss ich mir sorgen machen und kann ich etwas tun?

      hier mal zwei fotos. das erste links ist von gerade eben und das zweite rechts von heut mittag. die fotos sind nicht die besten aber ich denke man sieht ein wenig.
      Bilder
      • panorama.jpg

        165,48 kB, 640×604, 1.288 mal angesehen
      • panorama.jpg

        108,63 kB, 383×420, 1.276 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: häutungsprozess

      hi ulli,

      ne siehst du richtig, kopf und nacken sind frei, schwänzchen auch aber sonst liegt sie da drin wie die wurst in der pelle...und jetzt?
      sie hat mehrfach heute den platz im becken gewechselt, sitzt also nicht an einer stelle. kommt mit der häutung aber nicht weiter

      ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prinzessinlillyfisch ()

    • Re: häutungsprozess

      Poh, sieht für mich fast so aus, als hätte sie sich vornerum sehr wohl gehäutet und wär hinten nicht aus der Haut gekommen. So was ist natürlich nicht so gut, spätestens bei der nächsten Häutung war's das dann wohl...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: häutungsprozess

      sag das doch nicht ;( kann sie da noch raus im laufe der nacht, also kann die haut irgendwo noch aufgehen, dass sie weiter kommt?

      hat jemand so etwas schonmal gehabt und hat sich das dann doch noch gelöst? hatte ja gestern den WW 50% aber das war ja nicht der erste, und bisher hatte ich deswegen keine probleme.

      :(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: häutungsprozess

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      sag das doch nicht ;( kann sie da noch raus im laufe der nacht, also kann die haut irgendwo noch aufgehen, dass sie weiter kommt?
      hat jemand so etwas schonmal gehabt und hat sich das dann doch noch gelöst?

      Hi Anja,
      leider nein, wenn es bei meinen Garnelen zu Häutungsproblemen gekommen ist, dann war es leider immer schon zu spät. Hoffen wir mal das sie es über die Nacht doch noch schafft.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: häutungsprozess

      ach mensch boris...jetzt bin ich echt in sorge...ja hoffen wir, dass sie es heut nacht noch schafft.

      kann das am WW liegen? war ja wie gesagt nicht der erste und der menge an häuten nach zu urteilen hat sich jeder im becken
      nach einzug mindestens einmal gehäutet.

      ich mach den WW immer total schonend, ganz langsam einlaufen lassen und wassertemperatur auch wie im becken, niemals kalt.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: häutungsprozess

      Hi Anja,

      woran es nun liegt kann man nicht direkt sagen. Du solltest deine Garnelen aber gut beobachten, ob es zu weiteren Häutungsproblemen kommt und am besten wäre auch mal zu schauen, wie deine Wasserwerte im Becken sind. Es könnte auch ein Mineralmangel vorliegen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: häutungsprozess

      Hallo!

      Ich konnte bei meinen Garnelen auch mal ähnliche Probleme beobachten. Ursache war damals ein massiver Phosphatüberschuss im Wasser, den ich festgestellt habe, weil einige Tiere verstarben. Nach einem massiven Ww war den Garnelen nur bedingt geholfen, denn die Wasserbelastung hat ihnen grundlegend zugesetzt. Eigentlich muss ich sogar sagen, dass nur die Tiere überlebt haben, die sich nach dem Wasserwechsel gehäutet haben. Diese allerdings z. T. unter erschwerten Bedingungen, ähnlich wie oben beschrieben.

      Ulrike
    • Re: häutungsprozess

      guten morgen an alle,

      danke für den hinweis an boris und ulrike. kleines update: die garnele hat immer noch unverändert mittig die alte haut sitzen. nun schon den 3. tag... ;(

      phosphat ist bei mir immer ganz unten bis nicht nachweisbar, vermutlich liegt es am nature soil...jemand im anderen forum hat auch kaum nachweisbare phosphat werte und verwendet das gleiche soil. nitrat ist auch bei jeder messung um 25 mg oder weniger.

      allen anderen garnelen geht es gut. alle häutungen liefen bisher problemlos. ich finde das schrecklich, dass man hilflos zusehen muss ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: häutungsprozess

      Hallo Anja,

      ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass Häutungsprobleme in den meisten Fällen eine Ursache haben. Es ist daher wichtig, sich zu fragen, warum hat die Garnele ein Häutungsproblem.

      Im meinem Fall war es die Wasserbelastung mit Phosphat. Bei dir kann es z. B. ein Calziummangel sein - nur mal so als Idee.

      Auch wenn du jetzt schreibst, "den anderen Garnelen geht es gut", so könnte man denken "noch geht es ihnen gut - bis zur nächsten Häutung!".

      Beobachte das Becken genau. Kommen Jungtiere hoch? Liegen Häute von anderen Garnelen im Becken? Hast du Muschelkrebschen?

      Gruß
      Ulrike
    • Re: häutungsprozess

      "Brosche" schrieb:

      Liegen Häute von anderen Garnelen im Becken? Hast du Muschelkrebschen?

      Gruß
      Ulrike



      hallo ulrike,

      ja es liegen alle paar tage häute im becken, die aber am nächsten tag gefressen sind. also sie liegen nicht lange.
      was ist muschelkrebschen?

      boris...danke dir auch für den hinweis, nachdem ich von ulli nixkraut bekommen habe, ist der nitratwert runter gegangen. heute hatte ich hier baustelle mit fliesenlegern nach meinem wasserschaden aber am sonntag mache ich wieder neue wassertests.

      es liegt übrigens teile von haut im becken heute abend. ich kann zwar nur 8 nelen zählen, also eine scheint irgendwo versteckt zu sein, aber ich suche später wenn sie rumwuseln nochmal...wenn das der kleine pinocchio war mit dem häutungsproblem, dann hat es nach 3 tagen doch noch geklappt...wär ja wunderbar. ich berichte noch später
      :thumbup:

      ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: häutungsprozess

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Oh, was bin ich erleichtert!
      Schön für das kleine Nashorn, dass es doch noch geklappt hat!

      Cheers
      Ulli



      ja ich bin auch seeeeehr erleichtert. das neue becken ist auch da, allerdings kann ich es noch nicht abholen, ich muss den unterschrank noch streichen. aber bis zum nächsten wochenende sind die nelen umgezogen...vor dem einfangen hab ich noch etwas bammel. hoffen wir, dass alles gut geht :thanks: und an das neue wasser gewöhnen wir dieses mal ganz langsam...was empfehlt ihr da...dreifache wassermenge im zeitraum von 2-3 stunden?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: häutungsprozess

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:


      ...das neue becken ist auch da, allerdings kann ich es noch nicht abholen, ich muss den unterschrank noch streichen. aber bis zum nächsten wochenende sind die nelen umgezogen...vor dem einfangen hab ich noch etwas bammel. hoffen wir, dass alles gut geht :thanks: und an das neue wasser gewöhnen wir dieses mal ganz langsam...was empfehlt ihr da...dreifache wassermenge im zeitraum von 2-3 stunden?


      Hi Anja,

      du denkst aber schon noch an die Einlaufzeit eines neues Beckens?

      Beim Umzug sollten nach ca. 2 Stunden die doppelte bis dreifache Menge Wasser im Eimer sein, bevor die Tiere ins das Aquarium überführt werden.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: häutungsprozess

      Hallo Anja,

      nochmal kurz zu den Häutungsproblemen...Schön, dass Dein Tierchen es noch geschaft hat.

      Beobachte aber auf jeden Fall weiterhin, ob es sich nur um einen Einzelfall gehandelt hat. Wenn das Problem weiterhin besteht muß unbedingt die Ursche zum Vorschein gebracht werden. Mineralmangel und Schadstoffbelastungen dürften in den meisten Fällen wohl Ursache für anhaltende Häutugsprobleme sein.

      Ich selbst hatte, zum Glück, bisher nur ein einziges Mal mit Häutungsproblemen zu kämpfen. Und auch nur bei einem einzgen Tier.

      Und zwar trat nach einer erfolgreichen Panacurbehandlung gegen Planarien, bei einem Tier das berüchtigte "Dötschgesicht auf. Obwohl ich mich an die Dosierungsempfehlungen gehalten habe. Dieses Tier hatte dann arge Probleme die alte Haut von dem deformierten Rostrum zu bekommen. Es schafte es einfach nicht die Nase aus der Haut zu ziehen...

      Ich habe dem Tier dann mit einer Pinzette aus der Haut geholfen. Das mußte ich noch ein weiteres Mal so machen. Danach hat das Tier es wieder selbst hinbekommen, und die Verformung war mit ca. 4-5Häutungen komplett regeneriert...

      Die Dame hat mir noch viele Nachkommen beschert bis sie dann in einem ordentlichen Alter verstarb.

      Also es kann in Einzelfällen also möglich sein, den Tieren mit einem kleinen Eingriff "unter die Ärmchen zu greifen". ;)

      Zum Umsetzen. Wenn die Tiere aus den gleichen Wasserwerten stammen, kann es auch schneller geschehen. Wenn sich die Wasserwerte unterscheiden, oder wenn man sich da nicht sicher ist, halte Dich an die Empfehlung von Boris...

      Herzliche Grüße
      Frank