GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fisch töten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fisch töten

      Hi zusammen,

      heute hatte ich die traurige Aufgabe, einen meiner Fische einschläfern zu müssen. Das Tier lag nur noch herum bzw. schwamm mit dem Bauch nach oben, heftiges Japsen - schwere Schwimmblasenentzündung. Bis heute abend hatte sich sein Zustand trotz Behandlung so sehr verschlechtert, dass ich ihn nicht mehr länger leiden lassen wollte.

      Kochendes Wasser ist für mich ein absolutes No Go - geht echt gar nicht.
      In der Gefriertruhe auf -18 °C heruntergekühltes Salz-Eiswasser (gesättigte Salzlösung mehrere Stunden in die Gefriere stellen) dauert mir jetzt zu lang, über Nacht möchte ich ihn nicht so lassen.
      Lidocain hatte ich natürlich als Nicht-Tierarzt auch nicht da.
      Zerquetschen, Kopf abschneiden und Co. bring ich einfach nicht, dafür bin ich zu sehr "Mädchen".
      Also griff ich zum bewährten Nelkenöl... das wird unter anderem auch dafür verwendet, große Fische bei Operationen ruhigzustellen und wirkt schonend.

      Also nahm ich den Fisch heraus, setzte ihn vorsichtig in ein Gefäß mit Aquarienwasser, und gab auf 1 l zwei Tropfen Nelkenöl.

      Dunkel stellen (damit sich der Fisch nicht aufregt) und wirken lassen. Der Fisch wird ganz ruhig und schläft irgendwann ein. Wenn man ihn an diesem Punkt in Frischwasser zurücksetzt, kommt er wieder zu sich.
      Wenn man die Dosis dann erhöht und noch einen Tropfen dazu gibt, schläft der Fisch vollends ein und stirbt dann in einer tiefen Ohnmacht.

      Nicht schön, aber noch die für mich gangbarste Lösung...

      Grüße
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fisch töten

      Bekommt man Nelkenöl in der Apotheke?
      Diese Kopf-ab-Methode ist bei kleinen Fischen nämlich ziemlich schwer, ohne sich selber die Finger zu kupieren....(ja, ich bin auch Mädchen...ich weine dabei meistens..... :/ )
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Fisch töten

      Hi Simmi,

      genau, das gibt's in der Apotheke. Ich habe ein Fläschchen davon in meinem Notfall-Schrank, das hält ewig...

      Ich hatte oben vergessen zu schreiben - man darf nicht überdosieren, dann werden die Fische nervös. 2 Tropfen reichen wirklich aus...

      Grüße
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fisch töten

      Hi Ulli,

      wie lang hast Du denn gewartet?

      Wenn ich gezwungen bin diese Methode anzuwenden, verwende ich wesentlich mehr als Du es beschreibst. Anderenfalls dauert die Prozedur echt "Stunden"(gefühlt). Ca 10min und länger...

      Ich verwende ca 10Tropfen. Langsam, aber fortwährend zugesetzt.

      Nervös werden die Tiere bei beiden Varianten nicht. Lediglich ein kurzes, ruckartiges "Vorschwimmen" konnte ich bei beiden Varianten, zeitgleich mit Wirkungseintritt beobachten. Bei ca. 10 Tropfen tritt die Wirkung in 10-30 sek. ein. Bei weniger, also 2-3 Tropfen, wie oben beschrieben in ca. 10 min und länger...

      Auch wenn die Tiere nach der Prozedur wohl 100pro tot sind, wende ich immer noch, zur absoluten Sicherheit, den Genickschnitt an.

      ...unangenehmes Thema...

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Re: Fisch töten

      Huhu Frank,

      ein paar Minuten dauert es so natürlich. Aber ein Vorschwimmen kann ich nicht mehr beobachten, seit ich so niedrig dosiere.
      Zur Sicherheit mache ich auch noch einen Genickschnitt - wobei der nach einem Tag in Nelkenöl nicht mehr wirklich notwendig ist...

      Grüße
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fisch töten

      Hallochen,

      ein interessantes und hilfreiches Thema, danke! Weil es so unterschiedliche Fischgrößen gibt und damit die Behältergrößen variieren, habt ihr eine ungefähre Angaben vom Verhältnis Aquawasser (Gefäßinhalt) zu Tropfenzahl reines äther. Nelkenöl?

      Ein Bekannter hat mir noch eine andere Methode geschildert, nämlich reinen Alkohol auf ca. 18-20 Grad minus zu bringen (dabei bleibt der Alk. flüssig) und den zu tötenden Fisch später dort hinein zu geben, der Fisch wäre in Sekundebruchteilen sozusagen gefroren und würde wegen der Schnelle der Methode nicht leiden oder eben nur Sekundenbruchteile die Kälte empfinden. Die Methode mit dem Nelkenöl hört sich sanfter an und braucht eben auch keine Vorlaufzeit, schließlich ist man selten auf sowas vorbereitet und hat die erforderliche Menge reinen Alkohol (Brennspiritus?) im Haus.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Fisch töten

      Hallo Ulli,
      danke schön! Habe ich mir sofort unter "wichtiges Wissen" im PC abgespeichert.

      Bei der Alkohol-Methode hatte ich gehofft, der Fisch würde durch den Alk. zusätzlich sediert, Salzwasser stelle ich mir eher schmerzhafter auf der Hautoberfläche an - aber genau das ist ja das Hauptproblem, man kann sich etwas vorstellen, grübeln, doch man kann nicht nachempfinden, deshalb gefällt mir die Nelkenölmethode! Wenn ein Fisch immer ruhiger wird und nicht kämpft, scheint er allem Gefühl und Verstand nach nicht dabei zu leiden, ich glaube mehr Umsicht bekommen wir Menschen an dieser Stelle nicht hin, danke dafür!
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Fisch töten

      Ja, deshalb habe ich mich auch für die Nelkenöl-Methode entschieden...

      Bei der Salz-Eis-Geschichte geht es ganz schnell, der Fisch wird (je nach Größe, bei großen Buntbarschen würde ich sie ohnehin nicht anwenden!) sofort bei -18 °C schockgefrostet.
      Aber schön ist es nicht, das letzte heftige Zucken zerrt an den Nerven...

      Na gut, schön ist es nie. Aber ich bilde mir ein, das Wegdämmern ist schonender für die Tiere.

      Grüße
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fisch töten

      Liebe Ulli,
      wie es ausschaut, werde ich heute den gleichen Weg mit einem meiner Keilfleckbarben gehen müssen. ;( Als ich mir die Fische anschaffte, war mir dies nicht bewusst und nun gehts mir richtig dreckig! ;(
      Habe meinem Schatz den Auftrag gegeben, mir heute Nelkenöl zu besorgen, denn ich denke, mein kranker Fisch wird nicht mehr, Verdacht auf Tuberkulose.
      Ein Keili ist ja nun sehr klein, welches Gefäß und welche Menge Nelkenöl schlägst Du mir vor, damit er auch wirklich nicht leidet?
      Und vor Allem: Wie lange muss ich ihn da drin lassen?
      Für "Tipps" wäre ich an dieser Stelle wirklich sehr dankbar.
      Traurige Grüße... ;(
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Fisch töten

      Hallo Nadine,

      so etwas ist immer sehr traurig, hast mein Mitgefühl ...

      Für kleine Fische empfiehlt sich ein Behälter von ca. 1 l, wenn's geht, eckig.
      Mit Aquarienwasser füllen.

      Dann füllst du etwas Aquarienwasser in ein verschließbares Gefäß (kleines Einmachglas oder ähnliches), gibst einen Tropfen Nelkenöl zu und schließt das Gefäß gut.
      Fisch in den Behälter, Einmachglas gut schütteln, dass sich das Öl gut verteilt, zum Fisch zugeben.

      Wenn das Tier ruhig wird, kannst du eventuell mit einem zweiten Tropfen nachhelfen.

      Lass den Fisch so lange drin, bis er blass wird. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fisch töten

      Wenn du so minimal dosierst, ist es unwahrscheinlich, dass der Fisch kämpft.
      Kannst ja auch erstmal einen Teil der Öl-/Wasser-Suspension reinkippen.

      Ruhig werden die Tiere relativ schnell, bis die Kiemen nicht mehr pulsieren, dauert es länger (können auch ein paar Stunden sein). Ich lasse die Tiere zur Sicherheit über Nacht in der Lösung, damit man sicher sein kann, dass das Herz auch wirklich nicht mehr schlägt. Ein Zeichen hierfür ist das Blasswerden.

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher