GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitrit, Nitrat, Ammonium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitrit, Nitrat, Ammonium

      Hallo, Leute!

      In meinen neuen Aquarium (50 Liter netto) habe ich Samstag 15 Camouflage Garnelen eingesetzt. Zwei Tage umgewöhnt, keine Ausfälle. Ein mal mit Brennesel gefüttert, alles in 12-14 Stunden weg. Sonst nichts

      Das Aquarium habe ich zwei Monate einfahren lassen, Nitritpeak überstanden, soweit sogut.

      Jetzt habe ich allerdings seit gestern:

      Nitrat 25 mg/l
      Ammonium 0,5
      Nitrit 0,5 (?)
      Alles mit Sera Tests gemessen, also nicht auf zwei Stellen nach der Komma genau. Muss doch andere Tests dazu holen.
      Ph-wert ist 6.2 - 6.3

      Das Umkehrosmosewasser ist mit Salty Shrimp Softwater auf 200µS aufgehärtet.
      Etwas Black Water Powder habe ich auch in das Becken hineingegeben.
      Filter: HMF über die Seitenscheibe, 3 Fache umwältzung, alles vorher nachgerechnet.

      Mir ist schon klar, das ich mich in diversen Punkten offensichtlich verschätzt habe.
      Was kann ich jetzt ausser den unten angeführten Maßnahmen tun?

      Ich habe gestern 10 Liter Wasser gewechselt. Über 4 Stunden getröpfelt. Jetzt läuft gerade nochmals 10 Liter ins Becken.
      Mehr traue ich auf ein mal in dem neuen Becken nicht zu wechseln.
      Ich habe noch Pflanzen (Hornkraut, Salvinia molesta) dazugegeben, Temperatur von 23 °C auf 22 °C gesenkt um den Stoffwechsel etwas zu verlangsamen.
      Davor wurde 23 °C eingestellt, weil Boraras dazukommen sollten.

      Den Garnelen geht es einstweilen gut, alle aktiv.

      Danke für eventuelle Ratschläge.
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: AW: Nitrit, Nitrat, Ammonium

      Naja was soll ich Sagen wenn Besatz kommt müssen sich die Bakterien noch entwickeln zum Abbau der Schadstoffe.

      Den Besatz wo du hast sind ja ne Zuchtform von Tigergarnelen oder versteh ich da was falsch?

      Also ich mache ordentliche Wasserwechsel wenn was nicht stimmt 50 Prozent.
      Aber man darf mich korrigieren wenn man bei den Garnelen das Wasser so langsam wechseln muss.
      Oder nicht Wechseln darf. Ich mache es schneller.
      Und wenn die Werte immer noch nicht stimmen einen Tag später nochmal Wasserwechsel.

      Wie sind deine Wasserwerte aus der Leitung? Ups haste ja Osmose dann dürfte ja kein Nitrat mehr drin haben.
      Dein Leitwert im Becken?
      Als Tipp es sind viele Bakterien im Boden und im Filter deswegen schadet Wasserwechsel nicht!

      MfG Herms
    • Re: AW: Nitrit, Nitrat, Ammonium

      "Herms" schrieb:

      Den Besatz wo du hast sind ja ne Zuchtform von Tigergarnelen oder versteh ich da was falsch?

      Camouflage Tiger ist eine Wildform.

      Also ich mache ordentliche Wasserwechsel wenn was nicht stimmt 50 Prozent.
      Aber man darf mich korrigieren wenn man bei den Garnelen das Wasser so langsam wechseln muss.
      Oder nicht Wechseln darf. Ich mache es schneller.


      Da bin ich mir eben leider auch nicht sicher.

      Dein Leitwert im Becken?

      230 µS

      Danke!
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: AW: Nitrit, Nitrat, Ammonium

      Denke mal.
      Würde an deiner stelle nen großzügigen Wasserwechsel machen. Habe selber Bees und mache das so.
      Und sie freuen sich wenn neues Wasser kommt. Einfach beim einfühlen schauen ob sie sich komisch verhalten Notfall langsamer reinfühlen. ABER Über 4 Stunden finde ich übertrieben.
      Dein Leitwert ist aber top im Becken

      MfG Herms
    • Re: Nitrit, Nitrat, Ammonium

      Hi,

      das hört sich nach einem noch nicht vollständig eingefahrenen Becken an.
      Ein Nitratwert von 25 ist schon sehr hoch für die Camous, die mögen's gern niedriger. Den würde ich mit Wasserwechseln versuchen, unter 10 zu drücken.
      Zwecks Ammonium- und Nitritwert: Zu Beginn ist es ratsam, Futter nach ca. 1 bis 3 Stunden wieder rauszunehmen, ich schätze mal, da war das Brennesselblatt etwas zu lang drin. Leg ein braunes Herbstblatt rein und füttere mal ein paar Tage bis eine Woche gar nicht, damit sich das System langsam einpendeln kann.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nitrit, Nitrat, Ammonium

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi,

      das hört sich nach einem noch nicht vollständig eingefahrenen Becken an.

      Definitiv.

      Ein Nitratwert von 25 ist schon sehr hoch für die Camous, die mögen's gern niedriger. Den würde ich mit Wasserwechseln versuchen, unter 10 zu drücken.

      50 % Wechsel mit temperiertem Wasser läuft, Mulm und absterbende Pflanzenteile weitestgehend entfernt.
      Zwecks Ammonium- und Nitritwert: Zu Beginn ist es ratsam, Futter nach ca. 1 bis 3 Stunden wieder rauszunehmen, ich schätze mal, da war das Brennesselblatt etwas zu lang drin. Leg ein braunes Herbstblatt rein und füttere mal ein paar Tage bis eine Woche gar nicht, damit sich das System langsam einpendeln kann.

      Da habe ich mich geirrt, ich dachte ich könnte Blätter allgemein länger lassen. Ein halbes Seemandelblatt ist drinnen, heute abgesunken. Vielleich morgen noch ein Walnussblatt dazu, oder reicht das?

      "Herms" schrieb:

      Die Ulli hats drauf ;)
      Wechsel mal kräftig Wasser.

      Aber dann mal neben bei.
      Es bestätigt sich wenn man nur einlaufen lässt ohne Besatz das es nicht sein muss das alles eingelaufen ist.

      MfG Herms

      Tja , leider. Bis jetzt hat es immer geklappt. Es gab auch Muschelkrebse und sonstiges Getier, ich dachte es wird schon gehen.
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Nitrit, Nitrat, Ammonium

      Hi Adam,

      braune Herbstblätter kannst du unbegrenzt im Wasser lassen, in grünen Blättern sind zu viele Nährstoffe drin, die sollten nach einiger Zeit wieder raus. Wobei sich diese Zeit natürlich in eingefahrenen Becken verlängern darf.
      Auch wenn der Ammonium- und der Nitritpeak zu Beginn "durch" sind, müssen sich die Bakterien ja an die erhöhte Belastung nach Besetzen gewöhnen, da kommt's oft nochmal zu kleineren Peaks. Nicht schlimm, wenn man weiß, was zu tun ist (Wasserwechsel, sparsam füttern, potenziellen Gammel raus).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nitrit, Nitrat, Ammonium

      Zwischenbericht:

      Täglich 50% Wasserwechsel mit temperiertem, zubereitetem Wasser.

      Ammonium ist seit gestern nicht mehr nachweisbar
      Nitrit 0,4 (0,3)
      Nitrat um 10

      Es gab gestern zwei Häutungen, eine konnte ich sogar beobachten.
      Da ich etwas sorgen hatte, weil zwei Garnelen nicht aßen und eine von den anderen gelegentlich bedrängt wurde, als ob sie die anknabbern würden, sah ich etwas zu.
      Auf einmal verformte sich sie und schlüpfte im Bruchteil einer Sekunde aus dem Panzer raus. Die anderen Garnelen zogen die Excuvie sofort weg und aßen sie.
      Jetzt wird wieder gegessen.
      Liebe Grüße, Adam
    • Benutzer online 1

      1 Besucher