GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Alge habe ich hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Alge habe ich hier?

      Hallo Forum

      Mit welcher Alge habe ich es hier zu tun? Mir gefällt sie sehr gut, daher würde ich gerne ihren Namen wissen.
      Ich glaube nicht das es Fadenalgen sind (vl. doch eine Unterart?) da sie weder richtig festwachsen, noch lassen sie sich "aufwickeln" da sie bei Berührung abreissen/abbrechen.
      Das Becken wird mit Sula 7,5 aufbereitet wobei die Steine im Becken den Leitwert auf 400-500 anheben. Strömung herrscht so gut wie keine (Luftheber sehr spärlich aufgedreht und über der Wasseroberfläche)
      Vl. weiss ja jemand mehr :)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Welche Alge habe ich hier?

      Ups

      Die Wurzel ist übrigens von Dir werte Ulli :)
      Bilder
      • IMG_0652.jpg

        273,69 kB, 1.200×900, 721 mal angesehen
      • IMG_0651.jpg

        276,04 kB, 1.200×900, 739 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Welche Alge habe ich hier?

      jow, sieht mir ganz nach Cladophora aus, wie Monika schon geschrieben hat.

      Einmal im Becken immer im Becken... Wüsste nicht, wie du sie wieder losbekommst. Hab auch schon erste Zweige davon in meinem Sulabecken! AlgExit scheint den Wuchs einzudämmen, aber das Zeug scheint den Garnelen nicht gut zu tun! Habe es mal testweise angewendet und 3 Tiere verloren...

      Mit der Alge musst du leben oder das Becken komplett neu machen!

      Achja: Die Alge scheint auch lange Trockenphasen zu überleben. Ich habe mir meine durch eine alte Wurzel ins Sulabecken geholt. Die Wurzel lag bestimmt 1 Jahr im Keller, war aber damals auch leicht mit dieser Cladophora bewachsen, was ich vergessen hatte....
      Grüße
      Beni
    • Re: Welche Alge habe ich hier?

      Wie die heißt weiß ich nicht aber ich hatte die auch in einem Sulabecken. Die stinkt ziemlich ekelig wenn man die mal in den Fingern hat. Ich dachte es sind Fadenalgen. Ich hab dann die Steine mal mit einer Bürste abgeschruppt und dann in ein anderes Becken getan. Jetzt musste ich auch feststellen das die dort wieder fröhlich wachsen. :evil:
      VG Nicole
    • Re: Welche Alge habe ich hier?

      Hei, nee, die kriegt man schon weg wenn man will...
      Konsequent absammeln und halt keine Hightecbedingungen.
      Ich dulde sie auch in einem Becken, weil meine Fische so gerne drin ablaichen.
      Bis jetzt habe ich sie noch nicht in ein anderes Becken verschleppt..aber ich wasch mir auch immer ordentlich die Hände, wenn ich da reingreife...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Alge habe ich hier?

      Huhu :huhu: ,

      diese doofe Cladophora habe ich auch - aber nur in einem Becken und da nur in sehr geringem Ausmaß - ich spüle immer alles ganz heiß ab.

      Trotzdem bin ich mir nicht sicher: Für mich sieht das doch ein wenig nach einer Fadenalge aus ... lässt sich die aufwickeln?

      Meine Cladophora lässt sich nicht aufwickeln.
      Und wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt, riecht sie ein wenig wie Walderde!

      Vielleicht hilft das zur Bestmmung ?( .

      Sie sitzt gern mitten im Licht. Befallene Blätter schneide ich weg. Zaubermittel habe ich nicht ausprobiert.

      LG
      Martina

      Ich hätte auch noch eine fiese Fadenalge anzubieten (auch beschränkt auf ein AQ), die sich keinen Deut um NO3-Düngung schert X/
      ... ist auch als Tinta unterwegs