GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Werte zum Umzug OK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werte zum Umzug OK?

      Ein freundliches Hallo an alle,

      bevor ich mal wieder zuschnell bin frag ich mal lieber.

      Habe ein neues Becken das ich seit Ostern am laufen habe und möchte meine noch 8 Red Bee's ,4 Amanos und 10 Boraras maculatus umziehen lassen.

      Die Werte und Fakten:

      Becken : 140l
      Bodengrund :ADA Amazonia und Powersand special
      Einrichtung: Drachenstein und leicht weißlich bepflaumte Wurzel
      Pflanzen: In-Vitro Eleocharis sp. 'Mini, Hemianthus callitrichoides cuba, Pogostemon erectus, Rotala indica(Ammania bonsai)
      Filter : Eheim Aussenfilter eXperience 150, vom alten Becken also schon besiedelt.

      Alle 2-3 tage Wasserwechsel , erste 2 wochen mit Leitungswasser und dann aufgesalzenes UOwasser

      Nach 1. Woche 2. Woche 3. Woche
      PH 6,8___________7,4__________6,8
      GH 5_____________6___________4
      KH 6_____________6___________4
      NH4 1_____________0___________0
      NH3 0-
      NO2 0,5___________0___________0
      NO3 50__________25-50_______10
      PO4 0,25__________0,5________0,25

      Leider keine "Startwerte" X/
      Möchte aber frühestens in 1 Woche die große Wasserschlacht machen.

      So genug von mir aber was meint ihr? Noch zufrüh oder schon Ok?

      Gruß benny
      Gruß benny
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      Wieviel Wasserwechsel machst du denn?

      KH sollte idealerweise bei 0 sein.

      Der Rest sieht gut aus.


      Einige setzen ihre Garnelen schon nach einem Tag, manche erst nach 2 Monaten ein.
      Daher kann man die Frage jetzt nicht so ganz beantworten, ob es zu früh ist.

      Wenn du alle Wasserwerte weiter kontrollierst und weißt was im Notfall zu tun ist, kannst du sie natürlich schon reinsetzen, sofern du den KH-Wert noch mehr runter kriegst (große Wasserwechsel machen).
      Aber Vorsicht, denn ein Nitritpeak war evtl. noch nicht vorhanden und könnte noch kommen.
      Gruß Konrad
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      Hallo

      Danke erstmal.

      Mit Leitungswasser hab ich alle 2 Tage 50% und mit UOwasser 25% gewechselt.

      Wenn bis zum 1. die werte stabil bleiben werd ich's wohl tun. Sind ja dann gut 6 Wochen einlaufzeit.

      Achja ne Orange Track zieht auch mit um.
      Gruß benny
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      Hi Benny,

      ich erlaube mir jetzt einfach mal Konrad zu widersprechen, da ich meine Red Bees auf KH4 und GH 8 gehalten habe, bevor ich eine Osmoseanlage hatte. Umkippen wird da sicherlich nix. Ich habe zuvor mein Leitungswasser (KH 7 GH13) mit Aqua dest. verschnitten, um in den Toleranzbereich für die Bienen zu kommen. Sie haben sich da auch wohl gefühlt, aber die Vermehrungsrate war deutlich geringer, als wie sie es jetzt ist. Ich habe gelesen, dass die einsetzende Regenzeit die Härtewerte in den natürlichen Habitaten massiv runterdrückt, und das für die Garnelen das Signal ist sich fortzupflanzen. Daher wird die niedrige KH gern gewählt, um die Shrimps in Vermehrungslaune zu halten, außerdem lässt sich so der pH leichter senken, wasunter anderem die Keimdichte im Becken senkt und so Infektionen vorbeugt.
      Wenn du sie langsame umgewöhnst, dann sollte da nichts passieren, und ich kenne sogar einen Züchter, der die CRs in Leitungswasser hält. Das funktioniert nicht im Regelfall, aber wie man sieht in Ausnahmefällen.
      Wenn die Garnelen im Augenblick mit dem Hartwasser von GH 10-11klarkommen, dann ist dein Wasser für sie schon um Längen angenehmer, wenn du sie langsam (Tröpfchenmethode) umsetzt. Im Normalfall stecken die Tiere eine Änderung richtung weicher auch leichter weg, als von weich nach hart.

      Meiner Meinung nach solltest du daher mit den Werten keine Probleme haben, wenn du vorsichtig vorgehst. Nur den pH wirst du nicht weiter runter bekommen, weil die Karbonhärte gegenpuffert.

      Ich bin letztendlich vom Wasserverschnitt weggegangen, weil hier bei uns durch die Landwirtschaft ziemlich viel Nitrat aus der Leitung kommt, und ich dadurch viel wechseln musste, um nicht in den kritischen Bereich zu kommen, Auch hat es einmal ziemlich nach Chlor "geduftet" wegen einer Leitungsdesinfektion, zum Glück habe ich es aber rechtzeitig bemerkt, so dass nix passiert ist.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      Noch nicht da sie grad erst 2 monate bei mir sind und als sie ankamen ca. 2 wochen alt. Hate leider am Edge ein ,sagen wir mal, Filter "Unfall".
      Habe dabei meinen erstbesatz Bee's verloren und meine Red Fire bis auf 2. ;(

      Deshalb neues größeres Becken.
      Gruß benny
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      Ich möchte gerne bei GH6 ,KH 2-3 und PH 6,5 ankommen.

      Da ich meine Red Fire Eimerweise weggegeben habe um durchblick im Becken zuhaben , kommt mir eine geringere Vermehrungsrate entgegen.

      Da ich mir erst mit den Bee's eine UOA zugelegt habe lief bis jetzt alles mit Leitungswasser und es lief!

      Möchte natürlich alles für meine Tiere tun und für alle halt einen guten Kompromiss finden.
      Gruß benny
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      "toothbrush" schrieb:


      ich erlaube mir jetzt einfach mal Konrad zu widersprechen


      Darfst du ;)

      Ich habe mich sowieso schon auf Gegenwehr eingestellt :D
      Und natürlich kann man CR's auch in hartem Wasser halten. Auch ich kenne Verkäufer, die ihre CR's in Leitungswasser halten.

      Ich habe einfach mal eine allgemeine Meinung geschrieben, so wie die meisten es halt empfehlen und wie es am meisten gehandhabt wird.
      Denn für einen Anfänger ist das meiner Meinung das Einfachste sich an das zu halten, was in der Regel gut klappt.

      Wenn man die Wasserwerte noch nicht so gut deuten kann, würde ich immer die sicherere Variante wählen, bevor man anfängt mit Leitungswasser zu verschneiden usw., denn auch Leitungswasser kann nicht immer den gleichen Leitwert haben, das kann sich manchmal über Tage hinweg verändern. (je nach dem was die Wasserwerke machen)

      Dieses "umkippen" kann halt meiner Meinung nach trotzdem passieren, wenn du die Garnelen zu schnell in das neue Wasser "schmeißt". Aber wie toothbrush schon sagte, wenn du das langsam machst und die Garnelen langsam eingewöhnst, klappt das.


      Da du die Garnelen aber noch nicht so lange hast, rate ich dir trotzdem die "Osmosewasser Pur" Methode. Danach kann man sich ja immer noch ran tasten ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      So und nochmal ein Update.

      Hab die ganze Woche Ph, KH und GH an beide Becken angepasst. Alle anderen Werte sind unverändert gut.

      Heute wars dann soweit. Umzug kurz und schmerzlos , nach letztem Test, durchgeführt.

      Leider erst beim Einsetzen gesehn das eine frisch in der Produktion ist :( . Hoffe sie schaffen's.

      Sonst sind alle munter.
      Gruß benny
    • Re: Werte zum Umzug OK?

      Hallo Ulli,

      denke alles gut gelaufen. Häutungen im normalen Bereich, der Nachwuchs hängt noch an der Mutter und Farben sind strahlend :D .
      Gestern sind noch 13 Boraras Maculatus zu den 10 bestehenden dazugekommen.
      Wasserwechsel wurden auf 2x statt 3x die Woche gedehnt da die Werte stabil sind. Denke in 3-4 wochen werd ich dann auf wöchentlich gehn.

      Hab mal ein paar Bilder gemacht , sorry wegen der Quali..
      Bilder
      • IMAG0422(1).jpg

        415,47 kB, 679×644, 347 mal angesehen
      • 20130504_095553.jpg

        486,03 kB, 930×698, 352 mal angesehen
      Gruß benny
    • Benutzer online 1

      1 Besucher