GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hey,

      Nachdem ich heute die Larven heute mal gezählt habe, ... oder zumindest es versucht habe, habe ich um die 100 gezählt. Schätze es sind 90 Larven. :D

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 11 03.05.2013
      Die Larven wurden heute nicht gefüttert... FUTTERPAUSE!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      LG Moritz :)
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo :D

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 1204.05.2013
      Heute wurde das erste Mal ein Wasserwechsel gemacht. Da ich leider keinen Artemia-Sieb oder ähnlich feines besitze, blieb mir nur die Möglichkeit Wasser einfach so abzusaugen und so leider nur 3 Liter aus dem Becken entfernt wurden und dann frisches Wasser nachgefüllt.

      Heute habe ich mal alle Larven mit Licht angelockt und alles gefilmt ;) :thumbup:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eizvqWzTxBE[/youtube]
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Viele Grüße Moritz :D
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo

      Da mir jemand den Tipp gab, nachts ein Mondlicht zu benutzen, werde ich das in den nächsten Tage versuchen. :)

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 13 05.05.2013
      Futterpause.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 14 06.05.2013
      10 Tropfen Liquizell
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Moritz
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 15 07.05.2013
      Es wurden 14 Tropfen gefüttert
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 16 08.05.2013
      Es wurden 17 Tropfen gefüttert
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 17 09.05.2013
      Aus einem unbekanntem Grund sind heute alle Larven verstorben. Sie sind, wörtlich gesagt, spurlos verschwunden :(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Das Projekt ist somit leider vorerst abgeschlossen. ;(
      Vielleicht startet ein neuer Versuch, wird aber bei mir leider zeitlich ziemlich knapp...

      Moritz
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Das tut uns leid für Dich!

      Aber nicht aufgeben! Immer weiter versuchen...

      Versuche Dir nächstes mal den WW zu sparen! Unsere Erfahrung zeigt, dass ein WW bis jetzt immer ein Schuss in Ofen war. Am besten man rührt das Becken nicht mehr an!

      Viele Grüße....................
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Och schade.
      Nur nicht Entmutigen lassen und weiterhin versuchen.

      Kann aus eigener Erfahrung auch nur einen Tip geben:Wasserwechsel = Nix Gut.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Auch das kann ich bestätigen - Wasserwechsel habe ich erst nach etlichen Wochen und auch nur in kleinsten Dosen gemacht mit Wasser das nicht frisch angesetzt war, sondern schon ein paar Tage stand. Mein Becken war sowieso eine immer-grüne Suppe.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      hallo ich mal wieder,

      also hatte bzw. habe noch eine schwangere Dame! habe allerdings noch eine frage zum schwangerschaftsprozess, sofern ihr etwas darüber sagen könnt. und zwar hatte ich nur 2 weibchen in meinem Becken und unzählige männer in meinem Aquarium. ich habe vorgestern dann reingeschaut und zu meinen erfreuen habe ich festgestellt, dass meine dame schwanger ist und noch recht dunkle eier trägt. ich habe mir also deshalb am Montag noch ein kleines becken gekauft um wenn es soweit ist die absaugvariante zu machen. so nun schau ich heute rein und die eier sind richtig hell. ich also schon bissi panik bekommen und die dame in das neue aquarium umgesetzt um von da dann die kleinen abzusaugen. jetzt zu meiner ersten frage: wie schnell verfärben sich denn die eier in der Schwangerschaft oder habe ich vlt doch noch eine versteckte schwanger dame was eig nicht sein kann weil ich das ganze aquarium durchsucht habe?

      die dame war jetzt ca. 3 std in dem neuen becken und hat die kleinen schon freigelassen. ich nehme an kann vlt daher kommen, dass das umsetzen sie so gestresst hat oder was meint ihr? haben die kleinen trotzdem noch eine chance???

      verbessert es eig die Chancen wenn man die kleinen noch nicht direkt am ersten tag umsetzt und vlt noch im süßwasser 1-3 tage abfüttert?

      wäre cool wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet :)

      danke schonmal im voraus
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hi,

      also wenn Du sagst dass die Eier von einen auf den anderen Tag heller geworden sind und jetzt Larven draussen sind, dann hast Du mit Sicherheit irgendwo ein Weibchen gehabt was tragend war. So schnell geht das nicht. Tragzeit ist in etwa 3-4 Wochen.

      Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hi,

      mir ist heute morgen aufegfallen, dass die dame nun gestern auch nicht alle larven freigelassen hat sondern mindestens die hälfte der eier noch trägt? war das also vlt doch eine schockschlüpfung wegen des umzugs?? hat jemand damit schonmal erfahrung gehabt?
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo Amanofreunde

      Nachdem ich schon mit dem zweiten Versuch gestartet bin, habe ich mich dennoch entschieden leider hier nicht mehr zu berichten, da der zeitliche Aufwand zu groß wäre, in beide Foren (Hier und in das Partnerforum Flowgrow) zu schreiben. :(

      Deshalb habe ich mich dazu entschieden aus zeitliche Gründen, nur auf Flowgrow weiter zu berichten. :)

      Zu Flowgrow - TAGEBUCH Amanozucht ->

      VG Mroitz :happy: :D
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Ich habe nun auch einen neuen Versuch gestartet, meine Larven sind heute 4 Tage alt (2 Versuche hatte ich schon, bin gespannt , wie weit es diesmal klappt)

      Beim ersten Versuch hat irgendwas beim Aufsalzen nicht hingehauen. Beim zweiten Versuch hat die Dame die Eier ungeschlüpft abgeworfen.

      Diesmal habe ich das ganze Salz vorher in 500ml Wasser angelöst und erst dann eingegossen.
      Die Larven "knicken" nicht alle, das beunruhigt mich etwas. Aber zu viel füttern möchte ich auch nicht.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Wie groß waren Eure nach etwa 14 Tagen? Meine leben noch immer, sind auch etwas gewachsen, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie extrem WINZIG sind! (So gerade mal wie eine 1-Tag alte RedFire, wenns mal reicht)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hey Möckchen,

      unsere Larven waren mit 14 Tagen ca. doppelt so groß wie als sie geschlüpft sind. Nach drei Wochen sehen sie wie kleine, dicke Würmchen ( Maden ) aus. Wenn Du es bis dahin schaffst, dürfte nichts mehr schief gehen...

      Wünschen Dir viel Glück! :thumbup:
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Ja, doppelt so groß dürfte hinkommen.
      Sie machen schon den Eindruck wie im Logemannschen Zuchtbericht.
      Ich tu mich nur schwer mit der Ermittlung von Farbe und Größe, das Licht ist bei mir etwas ungünstig für Foto. Und da ich ja jeden Tag reinschaue, krieg ich das mit dem Wachsen nicht so richtig mit.

      Ich hätte nie gedacht, dass ich soo weit komme wie jetzt! Habe leider nicht bedacht, dass wir ja bald in den Urlaub fahren, mal sehen, ob sie dann noch immer da sind. Dann muß die Nachbarin ran zum Füttern :D und notfalls sogar umsetzen, ich glaube, das fällt in diesen Zeitraum. Oh Mann...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Die Fotos sind alle unscharf. Und wie ich aus den Videos ein Standbild kriege, weiß ich leider nicht...

      Edith sagt: schau in ein paar Minuten nochmal vorbei: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vx44eeS8_-0&feature=youtu.be[/youtube]
      Video von heute, leider nur Smartphone-Qualität
      Lieben Gruß
      Michaela