GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hallo,
      vor wenigen Tagen ist meine neue Luftpumpe mit der Post gekommen.
      Hailea V10 Luftpumpe
      Zuhause angeschlossen kommt zwar vorne Luft heraus, aber sie schafft es nicht mal einen einzigen Filter mit Luft zu versorgen :o
      Selbst ohne Rücklaufschutz und dergleichen, versagt sie bei 1m Beckenhöhe.

      Gibts irgend etwas was ich übersehen haben könnte? Irgend einen versteckten Regler oder sowas?
      Gruß Stephan
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hei, haste mal die Luftheber höhergezogen? Vielleicht kann er die Wassersäule nicht überwinden?
      Ich bin auch ziemlich schwach mit der Luft und wenns garnicht gehen will, ist meistens irgendwo glibber in den Lufthebern..dazu noch die Wassersäule und nix geht mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hey Monika,
      ich hab grad festgestellt dass es lediglich an der Mehrfachsteckdose lag :D

      Dennoch bin ich über alle Maßen enttäuscht von dem V10.
      Er schafft es nun mit hängen und würgen 2 Luftheber mit Luft zu verorgen ( es sprudelt auch nicht wirklich, sondern plätschert sanft heraus... ).

      Ich hab grad festgestellt dass mein TetraTec APS 50 mit einer stärkeren Leistung läuft wie das blaue Monster...
      Gruß Stephan
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hei, genau die hab ich mir heut auch in der Bucht angeguckt und gedacht, die müßte ja reichen :whistling:
      Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das da nix faul is...
      sind die Luftheber neu? Haste schonmal was anderes drangehängt?
      VG Monika die auch mit der Luft auf Kriegsfuß steht :evil:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hey,

      da ist was mit der Pumpe nicht in Ordnung. Wenn du nur 2 Luftheber dran hast, sollte das Ding mühelos das ganze Becken durchwirbeln. Kumpel hat die V20 und betreibt mit 2 Druckdosen 17 Luftheber und hat immer noch die Möglichkeit mehr Filter zu betreiben, da immernoch Power da ist.
      Kann sein, dass dann irgendwas an der Pumpe defekt ist o.ä.

      Viele Grüße,
      Basti
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hi,

      die Wassersäule ist schon entscheidend. Die ganzen China-Teile hauen zwar recht viel Luft raus, aber Druck bauen sie nicht sonderlich gut auf. Kolbenkompressoren sind da besser, aber auch entsprechend lauter. Ich war völlig verblüfft als ich mir die Takatsuki geholt habe. Trotz scheinbar kaum mehr Leistung als ein vergleichbares Hailea Modell kam da doch deutlich mehr "Wumms" raus. Die meisten Modelle von Tetra/JBL/Eheim... haben einfache Membranen, schwingen aber kräftiger als China-Modelle, wodurch der Luftdruck besser aufgebaut wird, aber der Durchsatz nicht so dolle ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hallo erst mal... :)
      Die nächsten Fragen wären ja erst einmal wie lang sind die Schläuche für die Zuleitung
      und welchen Durchmesser haben diese?

      Obwohl ich auch davon ausgehe das die Pumpe wahrscheinlich defekt ist.
      Das die kleinen Pumpen einen höheren Druck aufbauen als die Hailea kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen.
      Auch wenn man auf den Hersteller Seiten nachschaut werden z.b. die Sera Pumpen mit ca. 140mbar angegeben.
      Wobei die Hailea schon 200 mbar hat was ca. einer Wassersäule von 2m entspricht.

      LG Florian
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Hey,
      der Schlauch ist ungefähr 130 cm lang und die Becken stehn in ungefähr 1m Höhe.
      Habe die Pumpe aber auch bereits spaßes halber neben das Aquarium gestellt und die Leistung war die gleiche.
      Der Schlauch ist 4/6mm.
      Gruß Stephan
    • Re: Hailea V10 Luftpumpe - es tut sich kaum was.

      Eine Kamera habe ich leider momentan nicht zur Hand ?(
      ...aber ich vermute sehr sehr stark, wie auch du, dass es an der Pumpe liegt.
      Da ja die TetraTec APS 50 von mir genau an die gleiche Leitung angeschlossen wurde, stimmen alle anderen Dinge ( bis auf den Faktor Pumpe ) ja überein.
      Gruß Stephan