GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Utricularia graminifolia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Utricularia graminifolia

      Hallo,

      Also ich hab von der marke Anubias die Pflanze "Utricularia graminifolia". Ich hab gehört die pflanzen werden ohne irgendwelche dünger oder sonnstwas aufgezogen.
      Sollte man sie trozdem wässern?

      Was haltet ihr von dem Hersteller?

      Kann man sie in ein Crystel red becken pflanzen?

      Mfg Sebastian
    • Re: Utricularia graminifolia

      Hallo Sebastian,

      das sind in-vitro - Pflanzen, oder? Sie werden steril in einer Nährlösung (meist AgarAgar) aufgezogen.
      Bisher hatte ich bei 3 - 4 Versuchen hier keinerlei Probleme sie gleich in einem Garnelenbecken unterzubringen...
      Was natürlich nicht heisst, dass es IMMER gut gehen muss. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, stelle sie doch einfach eine Woche bei tägl. Wasserwechsel an die Fensterbank... :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Utricularia graminifolia

      Hi zusammen!

      Jo, und vor allem ist die Utricularia graminifolia eine nicht ganz einfach zu pflegende Pflanze.
      Viele Leute haben große Probleme mit der Pflanze, da sie nicht ganz anspruchslos ist, was Wasserwerte und Nährstoffversorgung angeht. Hübsch ist sie allemal, wenn sie denn gescheit wächst... :D

      Viel Erfolg!
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Utricularia graminifolia

      Hallo Sebastian!

      Also bei der Utricularia graminifolia würde ich ähnlich wie bei der Eleocharis vorgehen und die Pflanzenpolster zuerst in kleine Portionen zurecht schneiden, nachdem du den Nährboden gut ausgewaschen hast. Danach am besten mit einer Pflanzpinzette die einzelnen Büschel in geringem Abstand setzen. Die Utricularia graminifolia bildet wenig Wurzeln und verankert sich durch ihre Seitentriebe im Substrat.

      So solltest du jedoch den besten Erfolg erzielen. Man KANN die Utricularia graminifolia auch auf Lavagestein aufbinden. Ist aber nicht soooo optimal. UND: VIIIIEL Licht und CO²-Zugabe sind bei dieser zickigen Pflanze ein MUSS! :drink:
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Utricularia graminifolia

      Entschuldigung das ich erst so spät antworte... *neid*
      Zur perfekten Pflege würde ich dir auch ab und zu ein paar Wasserflöhe oder besser noch kleiner empfehlen, da diese Pflanze eigentlich ein Carnivor ist und normalerweise in Regenwasser lebt.
      Ich selbst halte auch eine in meinem Wassermoorbeet (Regenwasser)
      Und habe mir eine kleine für mein Aquarium abgeschnitten.
      Ich würde emphelen das du wenn du bei Wasserwechsel einfach mal ein Glas Regenwasser( Schmutz mit Sieb rausholen)
      Ins becken kippst...
      Ich benutze da aber eher mein 3-4 wochen lang abgestandenes Regenwasser..
    • Benutzer online 1

      1 Besucher