GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Genchem Polytase und Biozyme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genchem Polytase und Biozyme

      Hi @ll!

      Schon öfters habe ich gelesen, dass ihr Genchem Polytase oder Biozyme als Futter für eure Bienen verwendet.

      Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, diese Produkte zu verwenden und wäre an euren Erfahrungen interessiert.

      Was könnt ihr bezüglich Akzeptanz, Wirkung und Wasserbelastung dieser Produkte - insbesondere gegenüber anderen handelsüblichen Futtermitteln - für Erfahrungen preisgeben?

      Würde mich freuen!

      Gruss
      Joe
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      hi :)

      man liest häufiger, dass es fast zu orgiastischen Zuständen unter den Garnelen kommt, wenn Polytase gefüttert wird.

      Also entweder sind meine Taiwaner zu dickfällig oder sie haben einfach keinen Geschmack :(

      Außerdem hab ich damit noch ein weiteres Problem.
      Hab in meinem Becken ada soil und einen Bodenfilter.
      Soll heißen, das Zeugs is noch nicht ganz auf dem Boden, da wird es sofort eingesaugt und verschwindet auf nimmer Wiedersehen im Bodengrund.

      Ist ja gut und schön, dass sich das verteilt im Becken. Wenn ich hoffentlich bald mal lütte habe, werden die das begrüßen. Vorausgesetzt, sie bekommen es zu fassen, bevor es im Boden verschwunden ist.

      Wie macht ihr von der Bodenfilterfraktion das?

      lG
      Andrea
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      Hallo Andrea,

      ich habe ebenfalls BoFis an Außenfiltern an den Becken und habe das Problem nicht. Staubfutter aller Art verteilt sich wunderbar im Becken und sinkt natürlich relativ schnell zum Boden. ABER: Es sammelt sich auch im Moos, Pflanzen aller Art und auch in Steinspalten etc. Nachdem ich Polytase/Biozyme gefüttert habe, sitzen die Babies in den ersten Tagen bis Wochen nicht mehr nur im Moos, wie ich es früher in den Becken hatte, sondern laufen auf den Freiflächen rum und greifen dort Futter ab, was für das Staubfutter und die gute Verteilung spricht.
      Die Schnecken in den Becken halten sich nunmehr fast nur noch auf dem Boden statt im Boden auf, was dafür spricht, dass der BoFi das Zeug zwar zum Boden saugt, aber nicht hindurch und in den Filter. Evtl. ist Deine Pumpe zu stark eingestellt?

      Ich habe die kleinen Eheim Eccos leicht gedrosselt dran (in 45l Becken) und das Multitype ADA Soil und damit absolut keine Probleme.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      hi Tobi,

      ich hab den Eden 501. Kann man den drosseln?

      insgesamt hab ich eigentlich nicht den Eindruck, dass der zu dolle läuft...

      ich könnte ihn ja beim füttern für ne Stunde ausstellen. Hab aber ein bischen Angst, dass ich irgendwann vergesse ihn wieder anzustellen. Bin manchmal ziemlich huschig :whistling:
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      Hallo Andrea,
      solch Staubfutter legt sich auf allen Oberflächen ab, liegt also auch auf dem Boden drauf. Biozyme und Polytase sind allerdings sehr sehr fein, sodass man den "Belag" mit bloßem Auge nicht so gut sehen kann. Was durch die Spalten fällt liegt dann vermutlich hauptsächlich in den ersten 2cm und dort kommen auch sehr gut die Babygarnelen hin. Selbst wenn es tiefer kommt, hier ernährt es dann kleinste Mitbewohner und das ist ja auch gut so. :)

      Was die Produkte selbst angeht. Sie haben sicher ihre Berechtigung, aber man sollte nun die Erwartungen auch nicht zu hoch setzen. Die Wichtigkeit und die Förderung des Biofilms und der kleinen Mitbewohner wird ja seit vielen Jahren beschrieben und ist nun nix neues. Das "Zauberwort" heißt hier in erster Linie "Staubfutter". ;) .... ist ja nicht so das die Züchter vor BioPoly noch auf Bäumen hockten. :D
      ... allerdings animieren mich die beiden Produkte mein Staubfutter in Zukunft noch feiner zu mahlen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      Huhu,

      ich setze seit kurzem Polytase ein, allerdings nur dort, wo vorher kein Nachwuchs durchkam:
      Caridina kunnathurensis (simoni), ohne habe ich keine über das Lavenstadium hinweg bekommen. Vorgestern habe ich 5 mm großen Nachwuchs entdecken können :happy: .
      Zum Vergleich: die jungen Larven sind geschätzt nur etwa 1-1,5 mm klein!

      Die Neos bekommen das nicht (auch kein anderes spezielles Futter), wer weiß wie viele das sonst noch werden ?( ...

      Wenn´s ohne klappt - prima! Wenn nicht, ist der Einsatz einen Versuch wert, meine ich.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      Danke Carsten,

      es ist seit Jahren meine (oft geäusserte) Meinung das die Fütterung von "Futterbrocken" nicht förderlich ist. Das feines Futter vom Bodenfilter eingesogen wird habe ich auch oft beobachtet, mit ein Grund den Bodenfilter nicht unter dem gesamten Becken zu betreiben. Ich füttere seit 1,5 Jahren nur eigenes Staubfutter und der Erfolg gibt mir recht. Bodenfilter (wenn überhaupt) nur zu 2/3 der Bodenfläche. Das andere ist was der Bodenfilter (2 cm Soil daüber) einsaugt, spuckt er auch wieder aus.

      Irgenwelche Zusätze wie Polytase oder Biozyme brauche ich nicht. Sorry.
      mfg Hans
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      "MrKrabs" schrieb:

      Nicht zu vergessen das sich Herr Shirakura darüber auch schon Gedanken gemacht hat und ein Produkt abietet, welches durchaus vergleichbar ist.
      Gruß, mirco



      Aber auch wesentlich teurer :whistling:

      Gruß
      John
      Gruß,
      John
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      "Delphii" schrieb:

      wenn das Zeugs einen Biofilm entstehen lässt (allein bei dem Wort krabbelts bei mir schon)

      wäre es vielleicht ratsam, das beim einfahren eines neuen Beckens einzusetzen?

      Definitiv.
      Ich haue das Zeug von AT zB. von anfang an rein.
    • Re: Genchem Polytase und Biozyme

      Hi,

      Ich habe irgendwann aufgehört, das Genchem Zeug in der angegebenen Dosierung zu füttern, da es mir einfach zu viele Jungtiere wurden. Die Mischerdamen sind förmlich explodiert, die Sakuras haben die Kapazitätsgrenzen des AquaArts deutlich überschritten, und auch die Blue Pearls haben das arme kleine 12er Becken derart massenbevölkert, dass sie aus- bzw. umziehen mussten. Mitlerweile zermahle ich aber auch anderes Futter, z.B. das von Peter, zu Mehlstaub, und das kommt min. genauso gut an wie Genchem. Der Klassiker ist immer noch in Infusorien-Sud halb vergammeltes Walnusslaub. :thumbup:
      Beste Grüße, Biene
    • Benutzer online 1

      1 Besucher