GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      hallo an alle,

      nach vielen wochen der qualvollen überlegung habe ich, wie manche ja schon wissen, nun ein neues becken geplant. nachdem das große nano-beclen mir viele probleme bescherte, die am anfang so nicht absehbar waren, geht hoffentlich nächste woche ein langer und beschwerlicher erster gehversuch zu ende.

      was war passiert: wie ich schon an einigen stellen hier berichtet habe, wurde das becken aus unterschiedlichen gründen mehrfach umgestaltet. geplanzt wurde das 40x40x65 große nano mit hauptsächlich bodendeckern wie eleocharis parvula, vivipara und acicularis, dazu etwas korallenmoos und ein paar moosbälle. das nano wurde von woha serienmäßig mit 2x 11 w ESl geliefert, für diese höhe ein echter lacher...ich habe daher auf anraten des hiesigen fachhandels auf LED umgerüstet. eine 24w LED suna eco von tropic marin wurde angeschafft. da LED ja direkt nach unten strahlt und mein iwagumi ja schon gestaltet war, habe ich mir darüber zunächst auch keine gedanken gemacht und die lampe einfach übers becken gelegt.

      keine zwei wochen später kamen die ersten grünalgen auf den steinen. zunächst nur der mainstone an der spitze, dann breitete es sich immer mehr aus und irgendwie fand ich keine richtige erklärung. zunächst habe ich versucht, den zustand einfach zu ignorieren, da das ja in der anfangsphase durchaus vorkommen kann...und dann habe ich mal genau beobachtet und plötzlich fiel es mir wie schuppen vor den augen:

      es war ganz offensichtlich, dass die stellen, die direkt beleuchtet wurden auch am stärksten mit algen befallen waren und in bereichen, die durch schattenwurf gar nicht ausgeleuchtet waren auch überhaupt keine algen zu sehen waren. die pflanzen, die ja mehr um die steine herumgesetzt wurden, kümmerten weiter vor sich hin.

      die entscheidung fiel daher auf ein neues becken 80x40x35 mit t5 röhren, eine wahl, die ein einfaches hantieren am becken sowie eine gute lichtversorgung möglich macht.

      für alle anfänger wie mich, die einmal ein iwagumi planen, möchte ich die bilder vom alten becken zeigen, damit man von vornherein durch das richtige setzen der steine und pflanzen solche probleme gleich im vorfeld eindämmen kann. ein ähnliches problem hat jemand mit seinem iwagumi bei flowgrow jetzt auch...trotz t5 röhren...muss also nicht zwingend an der LED beleuchtung liegen sondern eher ein generelles problem sein, weil das licht eben dort am stärksten draufscheint.

      ihr seht auf den fotos die leuchte oben mit 10 LED´s mittig angebracht, den lichteinfall auf die steine und die steine aus verschiedenen perspektiven aufgenommen. vom neuen becken und der planung werde ich in den nächsten tagen berichten und auch hier neue fotos zeigen.
      Bilder
      • stein4.JPG

        144,74 kB, 868×652, 2.086 mal angesehen
      • stein3.JPG

        125,08 kB, 868×652, 1.541 mal angesehen
      • stein2.JPG

        143,3 kB, 868×652, 1.371 mal angesehen
      • stein1.JPG

        115,17 kB, 868×652, 1.363 mal angesehen
      • AQ LED.JPG

        96,21 kB, 576×768, 1.473 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      guten abend an alle,

      das neue becken rückt jetzt näher. ich freue mich schon sehr darauf. es ist angekommen, der unterschrank aber noch nicht ganz fertig. ich habe selbst einen unterschrank im ADA stil aus MDF platte gebaut. die maße des schranks 80x40x100, ihr seht den schrank einmal im rohzustand mit teilfertigen kanthölzern zur verstärkung und einmal im fertig abgeschliffenen zustand. innenaufnahmen folgen nach dem streichen. ich hoffe, den schrank am wochenende fertig zu haben, so dass das becken eingeräumt und bepflanzt werden kann. anbei auch ein foto des iwagumi layouts aus drachenstein...das wird bestimmt schön :D
      Bilder
      • Foto.jpg

        108,41 kB, 480×640, 1.195 mal angesehen
      • Foto.jpg

        85,51 kB, 480×640, 1.210 mal angesehen
      • Foto.JPG

        112,8 kB, 917×689, 1.245 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      Suuuuuuperschrank, so was will ich auch können... Der ist wirklich toll geworden!
      Die Drachensteine gefallen mir auch, ich würde aber drauf achten, dass die Richtung der Strukturen in den Steinen so ungefähr in die gleiche Richtung weist...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      hi ulli,


      danke dir, ich habe das auch noch nie vorher gemacht und hoffe mal, dass ich ihn auch vernünftig lackiert bekomme. er wird weiß. das war auch eine schwere geburt, der preis war ein angebrochener zeh als ich den schrank von oben nach unten stellen wollte um die kanthölzer zu leimen als er mir aus der hand rutschte direkt auf den fuß...was ich gelernt habe: wenn man so etwas macht, sollte man festes schuhwerk tragen, keine weichen hausschuhe :(

      das iwagumi ist ein vorläufiges layout. mal sehen, wie ich es ordne und zuviel symmetrie macht sich ja nicht so gut...die richtung der steinlochung wird wahrscheinlich gar nicht mehr so ins gewicht fallen, wenn das becken ja auch bepflanzt ist. fotos folgen noch wenn das becken steht und das iwagumi gesetzt ist.
      ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      Hallo Anja!

      Vorab: GEILER Schrank! :thumbup:

      Zu den Steinen: ich würde die Strukturen und somit die Steine auf keinen Fall zu symetrisch anordnen. Das wirkt meistens hingebastelt und unnatürlich. Vor allem im Iwagumi-Stil. Die Grundidee der Anordnung ist in dem Bild schon recht gut getroffen finde ich.

      Bin gespannt auf das Becken. Das erste finde ich im Übrigen auch großartig - interessantes Maß!
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      "Aquamaniac" schrieb:

      Hallo Anja!

      Vorab: GEILER Schrank! :thumbup:

      Zu den Steinen: ich würde die Strukturen und somit die Steine auf keinen Fall zu symetrisch anordnen. Das wirkt meistens hingebastelt und unnatürlich. Vor allem im Iwagumi-Stil. Die Grundidee der Anordnung ist in dem Bild schon recht gut getroffen finde ich.

      Bin gespannt auf das Becken. Das erste finde ich im Übrigen auch großartig - interessantes Maß!


      danke thomas,

      ja find ich auch, nicht zuviel symmetrie. das maß war interessant aber total unpraktisch :bomb: bin froh, wenn ich es los bin
      ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      Hallo Anja,

      auf jeden Fall: Der Schrank ist :thumbup:
      Bin gespannt, wenn er fertig in weiß da steht.

      Auch die Steinauswahl finde ich gelungen... einen schönen Main-Stone und den Rest wunderbar abgestuft etwas kleiner... und auch die Anzahl stimmt. :) Sollte ja nach Möglichkeit immer ungerade sein... hier gilt schon das, was Thomas geschrieben hatte... nur keine Symmetrie reinbringen. Bin auf jeden Fall auf weitere Fotos gespannt... gutes Gelingen.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      "Frank Logemann" schrieb:

      Hallo Anja,

      auf jeden Fall: Der Schrank ist :thumbup:
      Bin gespannt, wenn er fertig in weiß da steht.

      Auch die Steinauswahl finde ich gelungen... einen schönen Main-Stone und den Rest wunderbar abgestuft etwas kleiner... und auch die Anzahl stimmt. :) Sollte ja nach Möglichkeit immer ungerade sein... hier gilt schon das, was Thomas geschrieben hatte... nur keine Symmetrie reinbringen. Bin auf jeden Fall auf weitere Fotos gespannt... gutes Gelingen.



      hi frank,

      oh vielen dank :/ der schrank hat heute die grundierung bekommen, am freitag wird er wohl fertig werden. das einrichten des beckens ist noch von der lieferung der pflanzen abhängig, da gibt es wohl engpässe...hoffe, dass ich am wochenende alles fertig habe. gehe dieses mal auf nummer sicher und kaufe schnellwachsende und unkomplizierte pflanzen und hoffe mal, dass sich algen dann in grenzen halten.

      ansonsten überlege ich noch, ob ich ein nano in die küche mache und die nashörner dort umsiedel als reines artenbecken. ich kann mir vorstellen, dass die nashörner sich untereinander am wohlsten fühlen, was denkt ihr???.

      das große becken würde ich dann neu einlaufen lassen mit neuem filter und neuem soil...aber das ist noch alles offen. das iwagumi layout im becken mit schrank kann ich vielleicht schon am wochenende zeigen. freu mich auch schon riesig drauf :happy:

      wie denkt ihr über die nashörner? das große becken sollte vielleicht eher mit amano garnelen besetzt werden und fische sollten auch rein, bärblinge...ich würde dann lieber für das nano in der küche ein paar nashörner dazukaufen. das becken würde ein 40èr würfel werden. würde für die pinocchios ja reichen...
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      Hallo Anja.
      Könnte wirklich eine tolle Sache werden! Ich bin gespannt :)

      Hast du den Unterschrank aus dem Kopf raus gebaut, oder gibt es irgendwo eine passende Anleitung zum Nachbauen?
      Außerdem wäre interessant zu wissen was dich der Spaß gekostet hat.

      Gruß Stephan
      Gruß Stephan
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      "blue" schrieb:

      Hallo Anja.
      Könnte wirklich eine tolle Sache werden! Ich bin gespannt :)

      Hast du den Unterschrank aus dem Kopf raus gebaut, oder gibt es irgendwo eine passende Anleitung zum Nachbauen?
      Außerdem wäre interessant zu wissen was dich der Spaß gekostet hat.

      Gruß Stephan



      hi stephan,

      wenn du dich bei flowgrow anmeldest, kannst du dort den link bekommen. bitte versteh, dass ich hier den link aus anderen foren nicht veröffentlichen kann. die anleitung ist eigentlich mehr ein grober plan, wie so etwas gemacht wird und wie das sinnvoll verstärkt wird.

      da jeder ja andere maße hat, muss man sich das sowieso alles durchrechnen und individualisieren. preislich komme ich...nur das material auf etwa 150 euro mit farbe, wenn man keine großen schraubzwingen hat, muss man die natürlich noch kaufen, sind auch in der größe recht teuer. ich kann allerdings jedem, der es sich leisten kann den dringend rat geben, entweder so etwas anfertigen zu lassen oder wenn selbstbau dann aus holz nicht aus MDF, die stellt bei jedem anstrich die fasern wieder hoch, also jede lage farbe heisst auch nochmal mit sandpapier behandeln, das ist schon sehr nervig. ich würde das nie wieder aus MDF platte machen. oder zum lackierer bringen, aber das ist recht teuer.

      hoffe, den schrank am freitag fertig zu haben. dann bin ich selbst aber auch fix und fertig X(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      es geht in die endrunde...heute letzte lackierung, morgen werden dann die türen eingehängt. neue fotos folgen noch
      Bilder
      • ADA.JPG

        47,51 kB, 577×768, 1.167 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      Hallo Anja,

      da Flowgrow ja unser Partnerforum im Pflanzen- und Scapingbereich ist, kannst Du Links gerne einstellen...
      aquascaping.flowgrow.de/aquasc…unterschranks-im-ada-stil

      Generell haben wir nichts gegen eine Nennung von Links auch zu anderen Foren, wenn diese im Zusammenhang mit dem Beitrag stehen und auch für andere User hilfreich sind... :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      "Frank Logemann" schrieb:

      Hallo Anja,

      da Flowgrow ja unser Partnerforum im Pflanzen- und Scapingbereich ist, kannst Du Links gerne einstellen...
      aquascaping.flowgrow.de/aquasc…unterschranks-im-ada-stil

      Generell haben wir nichts gegen eine Nennung von Links auch zu anderen Foren, wenn diese im Zusammenhang mit dem Beitrag stehen und auch für andere User hilfreich sind... :)



      hi frank,

      ok, war mir nur unsicher, ob das so ok ist, oft darf man nicht verlinken oder verlinkte fotos einstellen...wollte nichts falsch machen ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      guten abend ihr lieben,

      heute habe ich für meine nashörner ein dennerle 60l cube eingerichtet. mit iwagumi aus drachensteinen...fotos folgen. noch habe ich die beiden 11w mitgelieferten leuchten, ich werde wohl aber demnächst auf etwas anderes umsteigen, was könnt ihr da an klemmleuchten mit abdeckscheibe empfehlen? oder tun es die gelieferten? mir scheint das nicht so hell aber ich habe hydrocotyle sp. japan gepflant als bodendecker, die ja bekanntlich unter fast allen bedingungen wächst wie unkraut...und noch andere extrem schnellwachsende hintergrundpflanzen...hoffen wir mal, dass alles gut wächst.

      das neue becken wird dann ganz neu eingefahren und erst später neu besetzt. ich habe mich entschieden, die nashörner in einem artenbecken zu lassen. dieses ist ja nur 2 cm weniger an grundmaß als das erste, nur fehlen nach oben gut 20 cm, aber die pinocchios werden schon klarkommen. im moment sind sie noch etwas irritiert über die abgerundete frontscheibe und ich bin recht erstaunt, dass sie das überhaupt wahrgenommen haben. sie stehen nun in der küche und können mir dort beim arbeiten und kochen zusehen, was sie schon interessiert getan haben. ihre neugier scheint groß, sie schwimmen eifrig durchs becken und sehen sich alles genau an.

      da ich ja in dem alten becken eine lichtempertur von 14000k hatte, haben sie nun mit 6000k direkt wieder ihre rot erkennbare färbung, die vorher eher blau aussah. ich bin gespannt wie sie sich einleben. glaubt ihr übrigens, dass sie ihr umfeld irgendwie wahrnehmen, ich meine ausserhalb des beckens? sehen sie, dass wir immer noch dieselben menschen sind und dass sie nun in einem anderen zimmer stehen? sie schwimmen aufgeregt von einer ecke in die andere, sehen sich alles genau an...nur manche bevorzugen, lieber auf den bekannten moosbällen oder dem filter zu sitzen, der aus dem alten becken übernommen wurde...die moosbälle sind das einzige an bepflanzung, was ich aus dem alten becken übernommen habe. alles andere ist aufgrund der kieselalgen rausgeflogen. ich habe dieses becken jetzt zunächst ohne heizung eingerichtet. ich habe zwei termometer drin, die 24 und 23 grad anziegen, was ich auch an dem termometer im alten becken eingestellt hatte. mir war sowieso aufgefallen, dass sich das nur ganz selten überhaupt anstellt...in der küche ist ab mittag sonne, die zwar nicht direkt auf das cube scheint, aber das zimmer insgesamt gut wärmt, ich denke, dass das auch ohne heizung geht. co2 habe ich auch nicht installiert, da ich denke, dass die bepflanzung auch ohne gedeihen sollte...versuchen wir es mal :thumbup:

      soweit für heute...morgen fotos vom schrank für das große becken. freue mich über antwort :drink:



      nächste woche wird dann das neue becken eingefahren und fotos vom unterschrank folgen morgen :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      Huhu Anja,

      schön, dass die sich so gut in dem neuen Becken machen :).
      Generell ist es nicht umstritten, dass Garnelen sehen, aber viele Arten können keine Farben unterscheiden und verfügen nur über ein relativ rudimentäres Hell-Dunkel-Sehen. Um Fressfeinde zu erkennen, reicht das ja auch ;).
      Sehr schön sieht man das z.B. bei den "üblichen" Zwerggarnelen wie den Neocaridina, die reagieren überhaupt nicht, wenn jemand vor dem Becken steht. Nur wenn ein Schatten auf sie fällt oder die Bewegung sehr heftig war, kommt oftmals ein Fluchtreflex, vor allem in einer neuen Umgebung.

      Andere, z.B. Schwebergarnelen, reagieren sehr deutlich auf Bewegungen vor dem Becken. Oft wird auch "Bewegung vor dem Becken" mit "Gleich gibt's Futter" verbunden, die kommen tatsächlich dann auch her, wenn sie jemanden sehen. Personen werden aber nicht erkannt. Wär ja auch ein bisschen viel verlangt mit drei Nevenknoten im Bauch anstelle eines Gehirns. ;)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wär ja auch ein bisschen viel verlangt mit drei Nevenknoten im Bauch anstelle eines Gehirns. ;)

      Cheers
      Ulli



      ja das ist wahr lach... ;)

      nun ist mein ADA schrank endlich fertig. der schrank steht noch auf der holzunterlage auf der er gebaut und gestrichen wurde...montag hole ich das neue becken ab und dann kommt auch der schrank auf seinen platz. neue fotos folgen, wenn das iwagumi gemacht ist.
      Bilder
      • ADA 2.JPG

        25,46 kB, 577×768, 1.132 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      hallo alle,

      das projekt neues becken war ein paar tage auf eis gelegt, da ich noch auf lieferungen gewartet habe. hier mal zwei fotos vom becken einmal auf dem schrank und mit dem fertig gesetzten iwagumi.

      nicht alles lief nach plan...das becken ist schwarz verklebt und hat streben. gefiel mir nicht so, streben waren auch so nicht vereinbart, aber der händler hat das alte becken nur zurück genommen, wenn ich das neue bei seinem glaser bestelle und der verklebt nur schwarz und die streben waren nun mal da und mit der abdeckung sieht man die eh nicht. ist halt unpraktisch wenn man am becken hantiert, weil weniger platz bleibt wegen des leuchtbalkens hm... :( nun ist es halt so.

      das iwagumi: hier musste ich den hauptstein mehr legen als stellen, weil das becken ja nur 35 cm hoch ist und nach oben optisch ja noch platz bleiben muss, also musste alles ein wenig umgeplant werden. jetzt habe ich gestern gepflanzt. bilder folgen noch...auch mit abdeckung.
      Bilder
      • becken.JPG

        37,53 kB, 573×768, 1.077 mal angesehen
      • iwagumifertig.JPG

        89,2 kB, 1.024×406, 1.096 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Beleuchtung und Bepflanzung beim Iwagumi

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wow, ist das tolllllll!
      Der Schrank ist wirklich klasse geworden, und dein Layout gefällt mir supergut!
      A propos - hast du das hier schon gesehen: Flowgrow-Rock Festival? Da könntest du glatt mitmachen :saint: .

      Cheers
      Ulli



      hi ulli,

      danke dir, freue mich so, dass es dir gefällt. ja ich habe das mit dem rockfestival gesehen und auch kurz darüber nachgedacht mitzumachen, aber da geht es sehr ins detail was arrangieren der steine betrifft. vielen ist bei flowgrow der mainstone zu mittig, was ich jetzt nach bepflanzung auch irgendwie so empfinde...da geht es ja auch um die grundsatzrichtlinien des iwagumi...da bin ich halt doch noch anfänger...vielleicht nächstes jahr ;)

      und an dem becken und der bepflanzung wird sicher auch im laufe der zeit noch etwas hin und her gebastelt. so etwas ist ja niemals wirklich fertig :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken