GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flubenol-faq

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flubenol-faq

      Huhu, da ich immermalwieder mit Hydra in den Babypötten zu tun hab,
      hab ich mir mal ein bisschen Flubenol mitbringen lassen.
      Danke Dir Uwe :saint:
      Tja und was seh ich gestern? Bei den 2 Wochen alten Galaxylarven sind Hydra mit drin. Hatte ich schon öfters und die meisten Perlhühnchen schaffen es ja auch, aber ich möcht halt nicht so viele verlieren...Außerdem fressen die Hydra mir die Moina raus X/
      Ich soll ein winziges bisschen Flubenol in dest. Wasser auflösen und davon einen Tropfen rein gehen, weil Hydra angeblich schon bei Androhung(vorbeitragen der Flasche :evil: ) von Flubenol, sich verabschieden...Hab das jetzt angesetzt und in eine Tropflasche gefüllt.
      Los gehts...

      Ja und jetzt würde mich halt nebenbei einiges Interessieren...
      In der Dosis, wie empfohlen sollen Schnecken nicht geschädigt werden.
      Ok, das kann ich jetzt testen..ist eine Blasenschnecke und eine PHS drin :o ...
      Tja..da müssen die beiden jetzt durch...

      Nur frage ich mich gerade, was mit meinen Essigälchen wird ?(
      Und später mit den Microwürmchen?
      Gehen die auch kaputt davon? Weil es ja schon ganzschön praktisch is, das sie tagelang im Wasser zappeln...

      Und wenn man mehr Flubenol anwendet..zb. gegen Planarien in Wasserpflanzenneuzugängen...
      Wie lange muß man dann Wässern...


      Soo, hab vor einer halben Stunde einen Tropfen auf 2 Liter Babybox reingegeben...
      Ruckzuck wurden die Hydra schwarz und scheinen abzunippeln :o
      Den Schnecken und Fischen gehts gut..eine 2mm Yellowfire hab ich auch gefunden...die is auch fit...
      Nur die Moina sind weg ?( hab jetzt nicht aufgepasst..ob sie vor dem Tropfen Flubenol noch da waren :o
      Ich glaub beim nächstenmal geh ich nochmal um die Hälfte runter..vielleicht reicht das ja auch um den Hydra eine Backpfeife zu verpassen?

      -Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Vor allem zusammen mit Schnecken?
      -Seid ihr dafür oder dagegen?
      -Ist es zuverlässig?
      -Kann es Probleme geben und wie begegnet man ihnen...
      -Wie lange läßt man es drin, bis zum nächsten WW?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flubenol-faq

      Hallo,
      die öfter mal zu lesenden "Probleme",resultierend aus Flubenolbehandlungen,sind meiner Meinung nach immer "Hausgemacht" weil es meistens (unnötigerweise) viiieeel zu hoch dosiert wird.

      Zur Behandlung gegen "Allerlei Gewürm" sind 0,2 Gramm/100 L (also wirklich seeehr wenig) völlig ausreichend um die "Würmer" UND deren Eier abzutöten.

      Es wirkt seeehr zuverlässig,behält über einen längeren Zeitraum seine Wirkung und wird nach und nach mit den üblichen Wasserwechseln wieder aus dem Becken ausgetragen.

      In dieser Dosierung schadet es auch Schnecken usw. nicht.
      Posthornschnecken stört das auch in weit höherer Dosis nicht,empfindlicher sind dagegen Turmdeckel-und Apfelschnecken.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Flubenol-faq

      Hallo, ok, danke für Deine Einschätzung Petra.
      Das Flubenol sehr umstritten ist, habe ich schon mitbekommen, deshalb habe ich mich auch die ganze Zeit massiv dagegen gewehrt. Zumal ich Schnecken unheimlich gerne mag <3 . Deshalb ist mir das Zeug auch nicht geheuer.
      Versuche die niedrigste Dosis herrauszufinden, die gegen Hydra hilft.

      Auf jedenfall finde ich es jetzt beeindruckend, wieviele das waren..ich habe trotz größter Anstrengung, Brille und Lupe nur 5 Stück gesehen...zum Glück saß eine an der Wand, direkt vor meiner Nase, sonst hätte ich sie durch den milchigen Kunststoff der Box garnicht bemerkt. Dann wundert man sich, warum es immer weniger Fischis werden :whistling: In dem Alter sind sie noch leichte Beute..in 2 Wochen wären sie schon nichtmehr in Gefahr...
      Auf jedenfall kleben jetzt überall schwarze Gebilde und man sieht das Ausmaß überhaupt erstmal :o
      Die weißen Hydra sind überhaupt nicht aufgefallen auf dem hellen Untergrund...
      Nur wo sind meine Moina? Dem muß ich auchnoch nachgehen...

      Zwecks Pflanzendesinfektion...Wenn ich die Pflanzen im Eimer mit niedriger Dosierung einweiche und dann 3x wässere, kann ich dann die Pflanzen in ein Schneckenbecken geben, oder sind dann Probleme zu erwarten?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flubenol-faq

      Hallo,
      wenn ich mal neue Pflanzen (egal von wem) bekomme (was selten vorkommt),werden die bei mir IMMER erstmal eine Woche in einem Behälter mit einer "Überdosis" Flubenol geparkt,OHNE Wasserwechsel.

      Vor dem einbringen in ein Becken spüle ich die Pflanzen mit normalem Leitungswasser ab und setz die ein.

      Das mit den Fischen ist natürlich sehr ärgerlich,aber ich sagte irgendwo schonmal das man Hydra's nicht unterschätzen sollte.

      P.S.: Meinen Wasserflöhen hat das Flubenol NICHT geschadet,auch in höherer Dosierung wie oben erwähnt.

      Ach,und das sind keine Einschätzungen von mir,ich hab das praktisch ausprobiert. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Flubenol-faq

      Huhu, zufrüh gefreut X/
      Die die gestern schwarz waren sind es immernoch...aber heute sind mind. genausoviele neue da <X
      Hab jetzt nochmal einen Tropfen Flubenol rein...und hoffe das sie heut abend auchnoch schwarz und schrumpelig sind.
      Dann werd ich die Galaxys umsetzen in einen neuen Behälter und mit den Hydra im alten Pottweiterexperimentieren.
      Führt wohl kein Weg dran vorbei...wobei Umsetzen in dem Alter auch nicht immer unkritisch ist...Das geht meistens nicht ohne Verluste...Einfach umfüllen geht ja nicht..sonst füll ich die Hydra ja gleichwieder mit um X/
      Auf jedenfall hol ich mal Spitzschlammschneckenlaich rein und brüte die aus...
      Dann hab ich wieder eine gute, ungiftige Hydrapolizei...
      Man muß halt alles erst lernen..auch den Umgang mit Flubenol...
      Es ist halt nicht leicht zu dosieren...genug um die Aliens zu eliminieren und wenig genug, damit die erwünschten Tiere keinen Schaden nehmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flubenol-faq

      Hm, dann ginge das etwas schneller...
      Hast ja eh noch was von mir gut...
      Wie groß sind sie denn? Weil es geht grad um eine 2 Literbox...
      In eine 5 Literbox trau ich mich eine große reinzusetzen...aber in die 2 Literboxen wären so 1-1,5cm Modelle am besten...
      Legen sie bei Dir in den Aquarien auch Eier? Bei mir haben sie das nie getan...Sind irgendwann ausgestorben...leider ?( Und die die Pflanzen gefressen haben sind eh wieder in den Teich gewandert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flubenol-faq

      Hallo, meinst Du meins?
      Eine alte saubere braune Tropfflasche (zb. von Sinupret) nehmen, 1 Msp. Flubenol rein und 100ml Dest. Wasser.
      Kräftig schütteln und fertig :thumbup:
      Dann Tropfenweise rantasten, bis die Hydra schwarz werden und die Grätsche machen :happy:
      Da brauchst nicht viel...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flubenol-faq

      Hm, bei Planarien brauchts etwas mehr als für Hydra, bei denen mußt man echt nur mit der Flasche drohen und sie fallen schon von der Scheibe...Bei Planarien kannste gleich das Pulver nehmen und mit Schnecken aufpassen...
      Flubenol ist für Planarien auch nicht sicher. Nimm lieber Panacur.
      Blöd ist wenn man seine Schnecken schon gekillt hat und hinterher feststellt, das den Planarien das Flubenol egal war :( und sie munter weiter kriechen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flubenol-faq

      ok,
      dann sollte ich vorher die Schnecken rausnehmen, bevor ich Panacur nehme. aber was passiert mit den Garnelen, da ich viele junge habe (ab 1mm aufwärts) und noch 2 trächtige. obwohl ich jeden tag ablesen und zwischendurch die falle reinsetze.
      Liebe Grüße Anett
    • Re: Flubenol-faq

      Hei, manche Schnecken vertragen Panacur. Aber nicht alle.
      Wenn Du die Schnecken rausnimmst, kannst Du sie nicht zurücktun, weil sie die Planarien in sich tragen.
      Panacur ist allerdings ein anderes Thema. Finde, hier sollte es sich um Flubenol drehen. Sonst wird es unübersichtlich.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flubenol-faq

      ok, danke für die hilfe. ich kann es erstmal mit flubenol probieren. wenn die planarien dann immer noch leben. versuch ich das panacur.

      ich hab da nur blasen- und posthornschnecken drin. wenn die hops gehen sollten, hab ich im anderen becken noch welche. das ist planarienfrei (da hab ich guppys drin).
      Liebe Grüße Anett
    • Re: Flubenol-faq

      Hei, die Blasis und PHS würden Panacur gut überstehen. Flubenol ehr nicht.
      Wenn sie am Flubenol kaputtgehen, können sie Dir das ganze Becken umschmeißen.
      Deswegen auf jedenfall soviele wie möglich rausholen.
      Ebenso Filter und Boden reinigen und ca. 2 Wochen später, wenn alles wieder richtig läuft behandeln.
      Auch Planarienleichen belasten das Wasser und deswegen muß der Filter gut in Schuss sein.
      Wenn den Garnelen was passiert, ist es meinstes, weil das Becken aus obengenannten Gründen kippt.
      Das Flubenol/Panacur selbst schadet den Tierchen normal nicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher