GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter für 60 Literbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter für 60 Literbecken

      Hallo,

      ich habe ein 60L AquaArt mit Crystal red.
      Bis jetzt hatte ich den XL Eckfilter von Dennerle - doch dieser überzeugt mich nicht wirklich.
      Das Teil fällt bei der Entnahme zur Reinigung auseinander und die Leistung ist auch nicht sonderlich beeindruckend.

      Hatte dann behelfsweise mal meinen alten Aquaball von Eheim garnelensicher gemacht und eingesetzt, doch der drückt mir die kleinen ja bald an die Scheibe. :D

      Könnt ihr mir ein Model empfehlen?
      Es soll auf jeden Fall wieder ein Innenfilter sein.

      Oder kennt jemand den EHEIM aquaCorner 60?
      Taugt der was für ein Becken dieser Größe?
      LG, Olli
    • Re: Filter für 60 Literbecken

      Nabend Olli!
      also ich selbst habe überlegt mir den 60er Aquaball besorge.
      Habe bisher nichts negatives über diesen gehört und ihn bereits in Verkaufsaquarien gesehen in denen die garnelen noch nicht an der Scheibe klebten X/ :D

      Habe aber dir dazu mal das hier rausgesucht da dort auch dein E*eim Eckfilter angesprochen wird.
      m.hetropodazucht.de/Filtertechnik.htm

      Welchen Aquaball hast du denn?

      lg Chris
    • Re: Filter für 60 Literbecken

      Hallo Olli,

      ich war auch mit dem Dennerle nicht wirklich zufrieden, denn selbst mit Filterkorb und dem Bio-Filtergranulat musste ich ihn sehr oft reinigen. Sonst war die Leistung eigentlich OK für meinen 30er Cube. Ich wollte auch bei einem Innenfilter bleiben, habe aber auch nichts gefunden, was mir zugesagt hätte. Ich habe mich dann für einen selbst gebauten Eck-Mattenfilter entschieden. Ich habe seine Abmessungen so gewählt, dass der Dennerle-Eckfilter komplett als Antrieb in den Filter passt. Den Filter habe ich durch die Deko und die Pflanzen getarnt, und habe jetzt eine riesige Filterleistung, und die Garnelen lieben den Filter zum Abweiden. Die Matte filtert die Schwebstoffe aus dem Wasser so dass fast nichts mehr in den Ecki kommt, und er nur noch alle 3 Monate gereinigt wird. Wenn nötig kann man das Filtermedium auch mal gegen spezielle Medien wie z.B. Aktivkohle tauschen, und die Matte filtert trotzdem weiter wie bisher.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.