GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erlenzapfen jetzt gesammelt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlenzapfen jetzt gesammelt...

      Hallo!

      Nachdem das Wetter hier heute doch erfreulicher ausfällt als gedacht, habe ich einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und bin dabei auf Erlen gestossen. Sowohl Schwarzerlen, als auch Grauerlen.

      Und es hingen noch jede Menge Zäpfchen an den Ästen, da hab ich mal zugegriffen ;)

      Ich möchte sie vor allem im Cambarellus-Becken, jedoch hauptsächlich zu Dekozwecken.

      Da sie den Winter bis jetzt hingen, sollten sie relativ ausgewaschen sein, oder? Können dann mehr rein? Aufgrund der Menge an Samen, die nach dem Durchschütteln da waren, scheinen die meisten noch geschlossen gewesen zu sein.

      Zudem habe ich gelesen, dass bei hartem Wasser (im Becken KH 12) keine Wirkung auf den pH (7-7,5) sein soll. Stimmt das?

      Warum darf man sie nicht auskochen(Quelle: Crustahunter)? Ich hätte sie jetzt zumindest überbrüht, weil ich immer Angst habe mir was einzuschleppen...

      Kann ich von beiden Arten die Zapfen verwenden?

      Danke schon mal und viele Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Erlenzapfen jetzt gesammelt...

      Hi,
      du kannst die Zapfen wie sie sind verwenden, alle!
      Allerdings sollte man beim Sammeln darauf achten das die Zapfen noch am Baum hängen, also nichts vom Boden glauben.
      Der PH- Wert kann vernachlässigt werden.
      Dein Wasser wird eine gelb Färbung bekommen, damit es nicht zu stark wird etwa auf 10 Liter 1-2 Zapfen.
      Beim Auskochen verlieren die Zapfen ihre Wirkstoffe, dann hast du nur noch Deko.
      Gruß Conni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher