GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

      Hallo liebe Forumsmitglieder!

      Mal eine richtig dämliche Frage:

      Sind Garnelen lebendgebärende oder legen sie ihre Eier ab?

      Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass sie fertig entwickelte Jungtiere entlassen - (habe es bei Red Fire auch gesehen)
      jetzt stellt sich das für mich in Frage.

      Meine Blue Rili haben gestern Eierweitwurf Party gemacht.

      Zur Zeit habe ich u.a. 5 (!!!) tragende Blue Rili Weibchen.
      Gestern waren zwei von ihnen dabei und legen ihre Eier ab...????

      Wasserwerte und Temperaturen sind alle im grünen Bereich!

      Liebe Grüße,
      Marion
      Bilder
      • IMG_5097 (1280x937) (1024x750).jpg

        159,28 kB, 1.024×750, 5.047 mal angesehen
    • Re: Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

      Guten Morgen Marion!

      Ich habe mal gelesen, dass Garnelen unbefruchtete Eier aussortieren. Kann aber nicht 100% sagen ob das stimmt ?(
      Haben sie denn alle Eier abgeschmissen, oder nur ein paar?
      LG
      Jessi
    • Re: Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

      Per Definition sind sie nicht "lebendgebährend" weil, egal ob spezialisiert oder nicht, sie erstmal Eier "gebähren" die sich dann entwickeln - zu fertigen kleinen Garnelen oder Larven. Und ja, Rilis und Red Fire (beides Neocaridina davidi, syn. N. heteropoda) entlassen fertige kleine Garnelen.

      Wenn Eier abgeworfen werden kann das viele Gründe haben. Über "zu dumm zum austragen" zu Stress bis hin zu Problemen mit der Umwelt und wahrscheinlich noch ein Haufen anderer Faktoren. ?(

      Gib es genug Proteine? Nicht das andere Jagd auf die tragenden Tiere machen weil sie hinter der Proteinquelle hinter her sind.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

      Huhu,

      wie HP schon sagte: lebendgebärend sind sie nicht; das würde ja bedeuten, dass da gleich lebende Jungtiere rauskommen - wie z.B. bei Guppys - und keine Eier. Allerdings betreiben sie nach dem "Ablegen" normalerweise Brutpflege und heften sich die Eier zu diesem Zweck mit einem klebrigen Faden an die Schwimmfüße. Wenn die Jungtiere dann so weit sind (nach ca. vier Wochen), schlüpfen sie, was der geneigte Halter gern als "Entlassen" bezeichnet. (Ich übrigens auch ;) - auch wenn's vielleicht de facto nicht ganz korrekt ist, werden ja die Jungtiere in keinster Weise festgehalten und können daher eigentlich auch nicht im Wortsinn "entlassen" werden.)

      Dass die Tiere immer mal wieder ihre Eier verlieren bzw. abwerfen, kann vorkommen und hat die von HP schon genannten Gründe. Manchmal müssen die junge Damen einfach noch "üben", manchmal ist was verpilzt, abgestorben oder wurde gar nicht erst befruchtet.

      Das wird, gib ihnen Zeit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

      Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

      "HeinzPeter" schrieb:

      Nicht das andere Jagd auf die tragenden Tiere machen weil sie hinter der Proteinquelle hinter her sind.

      Ich habe keine anderen Tiere in diesem Becken.

      Nur noch wenige Muscheln und Wasserflöhe... ?( Wie immer die auch darein gekommen sind.

      Vom ersten Wurf sind die Kleinen wohlauf und bevölkern lustig das Becken.

      Ansonsten habe ich gerade gestern das Wasser getestet - alles im grünen Bereich.

      Wohl doch zu dumm.... :rolleyes:
    • Re: Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

      Danke Ulli!

      Der sogenannte Eifleck ist auf dem Nacken.

      Und unter dem Bauch findet die Brutpflege statt.

      Wenn die Lütten dort "entlassen" werden - dann sind sie fertige und lebensfähige Garnelen?

      Den letzteren Vorgang meinte ich mit meiner ursprünglichen Frage.

      Habt Geduld mit mir - ich bin durchaus noch lernfähig :whistling:

      Liebe Grüße
    • Re: Sind Garnelen lebendgebärende oder nicht????

      Hallo,
      ja genau. Die sind dann "fertig", können sich also selber versorgen.
      Es gibt aber auch Arten wo dann Larven entlassen werden, die brauchen dann Salzwasser um zu überleben. Dort gehen sie dann über mehrere Stadien (glaub ich) und irgendwann sind es dann auch Mini-Garnelen, die dann wieder in Süßwasser überführt werden müssen. Bei Amano-Garnelen, Nashorngarnelen und Fächergarnelen z.B.
      VG Nicole