GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

FBA Tigerschaufel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBA Tigerschaufel

      Hallo Leute!
      Roland Blankenhaus hat mich 2009 auf der AGW Tagung in Hannover zum ersten mal gefragt, ob ich Daten hätte, ob Tigergarnelen eine spezielle Form des 2. Abdominalsegmentes aufweisen würden bzw. in den Abmessungen dieses Segmentes von der Bienengarnele abweichen würden.
      In der taxonomischen Arbeit schenken wir diesem Merkmal keinerlei Beachtung, da ein verbreitertes 2. Abdominalsegment für uns ein gemeinsames Merkmal aller „echten Garnelen“ oder wie wir sie nennen der Teilordnung (Infraorder) Caridea darstellt, bisher aber meines Wissens nach niemand Abweichungen im Bau dieses Segmentes auf Artniveau untersucht hat. Deshalb bin ich auf seine Frage damals nicht weiter eingegangen und habe die Fragestellung auch wieder aus dem Auge verloren.
      Meine Tochter steht nun vor der Aufgabe, im Zuge des Schulabschlusses eine Fachbereichsarbeit in Biologie schreiben zu müssen. Da sie seit ein paar Jahren selber ein Aquarium pflegt trat sie mit der Frage an mich heran, ob ich nicht ein Thema für eine FBA wüsste, das sich mit Garnelen beschäftigt. Da ist mir die Frage von Roland wieder eingefallen und nach kurzer Suche in mehreren Foren habe ich feststellen müssen, dass das Auftreten einer „Tigerschaufel“ bis heute immer wieder diskutiert wird. Es scheint also doch interessant genug zu sein, sich dieses Merkmal mal mit wissenschaftlichen Methoden anzusehen.
      In meiner Sammlung finden sich ausreichend Tiere, die die Grundbasis für Messungen liefern können:
      Wildfänge von Tigergarnelen von 2 unterschiedlichen Fundorten, Bienengarnelen aus Hong Kong, Neocaridina von ebendort und Wildfang-Black and White Bees aus China. Lisa soll mittels mikroskopischer Aufnahmen der Abdominalsegmente dieser Tiere und mit der Hilfe einer Messsoftware die Ausdehnung des 2. Hinterleibssegmentes in Relation zur schmalsten Stelle dieses Segmentes, die Höhe zur Breite und alles in Relation zur Carapaxlänge vermessen und so nachprüfen, ob sich die o.g. Arten in den Messwerten unterscheiden.
      Als 2. Fragestellung drängt sich natürlich auf, auch einige Exemplare von Zuchtformen zu vermessen um möglicherweise Hinweise zu gewinnen, ob das Merkmal „Tigerschaufel“ sich in diversen Zucht- bzw. Farbformen wiederfindet.
      Zuchtformen sind bekanntlich kein Thema mit dem ich mich bisher näher beschäftigt habe, deshalb meine Frage, bei welchen Zuchtformen (die Snowwhite wurde als Beispiel im Forum mal genannt) es sich lohnen würde sie auf dieses Merkmal zu untersuchen.
      Danke
      Werner
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Werner,

      ich kenne den Begriff nur in dem Zusammenhang das die Tigerschaufel ein Indiz zu der Entstehung
      der Taiwan beitragen soll, oder das die Snow White aus der Tiger entstand.
      Ehrlich gesagt ich blicke in den meisten Textpassagen einiger Züchter nicht mehr durch.
      Möchte man dann gezielter ein paar aussage bekräftigende Texte lesen, kommt auf einmal nix mehr.

      Im Internet findet man gerade bei gut gefärbten Sakura und sogar bei Cambarellus dieses Merkmal.
      Hier wurden auch einige gute Bilder gezeigt... Tigerschaufel
      Bei vielen meiner Bee oder Snow gut zu erkennen.

      Interessant ist es aber allemal dort etwas näher herangeführt zu werden warum dieses zweite Segment
      diese Schaufel aufweist.

      Was auch nochmal interessant wäre ist der Bericht zu den Hochzucht Untersuchungen.
      Wäre nett wenn man hier dieses Thema auch nochmal in Ruhe erweitern könnte.
      Muss zugeben zu einem anderem Forum war das nicht möglich und vieles wurde von mir nicht verstanden.
      Gruß Jürgen
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Werner,

      doppelt hält besser ... ;)

      Tigerschaufeln treten z.B. bei einigen Hochzucht Red Bees aus Japan und auch bei manchen Taiwanern auf. Bei den Bees weiß ich leider nicht genau, welche Stämme dieses Merkmal aufweisen. Ich glaube, Ebi Ishi ... ... vllt kann sich dazu jemand äußern, da ich diesen Stamm nicht pflege.

      Anbei ein paar Beispiele meiner Taiwaner. Wichtig: nicht alle haben dieses Merkmal.





      Bilder
      • Blue Bolt12.JPG

        60,99 kB, 640×467, 1.995 mal angesehen
      • Panda2.JPG

        41,52 kB, 448×320, 1.990 mal angesehen
      • KK-tragend6.JPG

        53,77 kB, 448×328, 1.978 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: FBA Tigerschaufel

      ...ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin... :( sorry!
      Aber deine Taiwan-Bees sind einfach unbeschreiblich!!!!!!!
      WOW... :o
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Jürgen und Astrid!

      Danke für eure Rückmeldungen und Hinweise. Mal sehen, ob es uns gelingt, ausreichend Exuvien oder gut erhaltene tote Tiere von in Frage kommenden Zuchtlinien zu sammlen. Die Taiwan Stämme sind leider doch noch nicht so weit oder in größerer Anzahl verbreitet, ev. haben wir bei den Now Whites Glück. Uwe Neumann hat diese Variante ja auch mal aus einer Tiger-Verkreuzung gezogen. Wenn es nicht gelingt, Exuvien von Zuchtlinien in ausreichender Anzahl zu sammeln muss sich Lisa darauf beschränken, die von mir gesammelten Naturformen von Tigergarnelen, Bienen und anderen Arten wie C. cantonensis oder Neocaridina zu vermessen. Ev. ist auch da eine interessante Aussage möglich.

      Servus
      Werner
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Werner,

      wenn du mir verrätst, was ich mit einer Taiwaner-Excuvie oder (hoffentlich nicht ;( ) verstorbenen Garnele tun muß, damit sie euch bei euren Untersuchungen helfen kann, würde ich die nächsten Tage mal darauf achten.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Astrid!

      Danke dir für deine Bereitschaft mitzuhelfen!!

      Du müsstest möglichst frische Exuvien (oder tote Tiere, wo ich jetzt aber nicht hoffe, dass bei dir welche anfallen) in ein kleines dicht schließendes Gefäß mit Alkohol (Brennspiritus, zur Not reichen aber auch Schnaps, Cognac etc..) einlegen, damit sie nicht von Bakterien abgebaut werden. Du könntest dir mit dem Sammeln ruhig 2-3 Monate Zeit lassen, Lisa muss ohnehin erst am Konzept für das Projekt arbeiten und dann erstmal die Naturformen vermessen.
      Das Gefäß dann bitte an die Adresse:
      Werner oder Lisa Klotz
      Wiesenweg 1
      6063 Rum
      Österreich

      schicken. Die Portokosten würde ich dir natürlich ersetzen!

      Danke
      Werner

      PS: ich habe noch vergessen zu schreiben: bitte Farbform/Zuchtline vermerken sonst können die Ergebnisse nicht vernünftig ausgewertet werden.
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Bernhard!
      Die Abreit hat Lisa fertig gestellt und liegt jetzt beim betreuenden Professor und bei der Schulbehoerde zur Begutachtung.
      Solange das nicht abgeschlossen ist, darf die Arbeit natürlich nicht veröffentlicht werden.
      Sobald Lisa aber das OK bekommt, werden wir je Arbeit präsentieren.
      Ich nehme an, dass das bald soweit sein wird.
      Servus Werner
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Leute!

      Die Arbeit wurde inzwischenzeit begutachtet und zur Freude von Lisa entsprechend benotet. Es ist für mich aber noch nicht ganz klar, ob Lisa die Arbeit bereits online stellen darf, sie hat dazu ja im Juni noch eine mündliche Prüfung vor der Kommission abzulegen. Sie wird ihren betreuenden Professor nächste Woche fragen, ob sie ein pdf schon davor ins Netz stellen darf.
      Servus
      Werner
    • Re: FBA Tigerschaufel

      Hallo Leute!
      Ich grabe den alten thread wieder aus, da die FBA inzwischen abgeschlossen und beurteilt wurde, somit darf sie die Daten auch öffentlich machen. Die Ergebnisse sind unter: crusta10.de/userfiles/fil...sa%20Klotz.pdf abrufbar.
      Vielleicht kann die Arbeit ja auch für andere Jugendliche (oder natürlich auch für interessierte Erwachsene) ein Anstoß sein, eine andere Fragestellung aus der Garnelenaquaristik auf ähnliche Weise zu bearbeiten.

      Servus
      Werner
    • Re: FBA Tigerschaufel

      So, jetzt konnte ich das Paper auch lesen - leider war die pdf etwas zu groß für mein urlaubsbedingtes Auslands-Datenlimit. Gute Arbeit, Lisa, ich gratuliere!
      Da steckt viel Fleiß drin, super gemacht!

      Werner, das Mädel ist richtig, kannst stolz auf deine Tochter sein!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"