GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwürmer und AS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwürmer und AS

      Hallo!

      Ich habe 4 Diffusa in einem pflanzenlosem 80 Liter Becken und sie werden dort bis zum Ende ihrer Tage - hoffentlich - glücklich leben.
      Ich bekam recht viele Scheibenwürmer (Rhabdocoela) seit kurzem in dem Becken.

      Sie bewegen sich hauptsächlich an den von Kieselalgen bewachsenen Stellen. Unter Mikroskop habe ich sie leider noch nicht ansehen können.

      Da ich gelesen habe, das sie eventuell für kleine Schnecken gefährlich werden können, stellt sich die Frage, ob ich gegen sie vorgehen sollte. Die Fütterung habe ich jetzt umgestellt, könnte aber problematisch werden, da meine Schnecken nun mal nicht die schnellsten bei der Nahrungssuche sind.

      Ich dachte an eine Vergesellschaftung als mögliche Lösung.
      Könnte mir jemand etwas empfehlen?

      Die Wasserwerte sind so um
      KH 8
      GH 10-12
      PH 7,5
      Temperatur 18 - 26 °C
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Scheibenwürmer und AS

      Hallo Adam,

      wieso pflanzenlos? P. diffusa neigen ja nicht zum Nagen, von daher wären ein paar Stängel Hornkraut vielleicht der allgemeinen Beckenbiologie zuträglich ...

      Ansonsten - ja, es gibt unter den hunderten Rhabdocolea-Arten räuberische, gibt aber auch andere. Ob sie deinen Schnecken schaden, ist also ungewiss - das wirst du am besten durch Beobachten herausfinden können. Vermutlich sind sie aber ungefährdet, da erstens groß und zweitens mit Deckel ausgestattet.

      Gegen eine Vergesellschaftung mit kleinen Fischen (Achtung, Guppys sind Fühlerzupfer, die also besser nicht!) spricht aber nichts.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Scheibenwürmer und AS

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Adam,

      wieso pflanzenlos? P. diffusa neigen ja nicht zum Nagen, von daher wären ein paar Stängel Hornkraut vielleicht der allgemeinen Beckenbiologie zuträglich ...


      Hallo, Ulli! Ich wollte ursprünglich Limnobium laevigatum einsetzen, haben sich aber nicht gehalten. Ich werde es mit Salvinia molesta versuchen, die ich jetzt habe. Stengelpflanzen wollte ich nicht haben, damit nur die Schnecken im Mittelpunkt stehen, und auch, damit ich ja nichts einschleppe (was ja trotzdem passiert ist). Eine Wurzel und eine schräge Schieferplatte als Versteck sind vorhanden.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ansonsten - ja, es gibt unter den hunderten Rhabdocolea-Arten räuberische, gibt aber auch andere. Ob sie deinen Schnecken schaden, ist also ungewiss - das wirst du am besten durch Beobachten herausfinden können. Vermutlich sind sie aber ungefährdet, da erstens groß und zweitens mit Deckel ausgestattet.

      Den grossen schaden sie anscheinend nicht, mache mir eher sorgen, falls mal kleinere Schnecken dazukommen.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Gegen eine Vergesellschaftung mit kleinen Fischen (Achtung, Guppys sind Fühlerzupfer, die also besser nicht!) spricht aber nichts.

      Bei der Vergesellschaftung finde ich keine passende Art in dem Temperaturbereich. Eventuell Corydoras hastatus. Ob sie die Scheibenwürmer essen?
      Klar, dass ich dann etwas umgestalten müsste.
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Scheibenwürmer und AS

      Stand der Dinge:

      Ich habe Nixkraut und Hornkraut eingesetzt (ungefähr vor einem Monat).

      Ansonsten habe ich einfach abgewartet, da nichts schlimmes passierte.

      Die Rhabdocolea an den Scheiben wurden von dem vermutlich durch die Pflanzen eingeschleppten Wenigborster verdrängt. Die haben das Becken aufgeräumt, es gibt auch keine sichtbaren Algen mehr, Boden sauber, Wasser kristallklar.
      Jetzt hängen ein Paar Mützenschnecken an der Scheibe.

      Durch das warme Wetter habe ich auch schon Nachwuchs von den Pommes d'eau.
      Liebe Grüße, Adam
    • Benutzer online 1

      1 Besucher