GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

unser zweites Nano....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unser zweites Nano....

      Hallo,

      ich möchte euch mal unser zweites Nano zeigen :

      Dennerle Cube 10l komplett Set

      Es ist ja verrückt wie schnell mich diese kleinen Wusler gefesselt haben, erst im Januar hab ich unser erstes Becken, ein 23er Edge, eingerichtet. Und seit ich die erste tragende Nelie entdeckt habe, hatte ich endlich einen guten Grund für ein zweites Becken, ein Aufzuchtbecken ! Momentan sind es wohl vier tragende Mädels.

      Das Becken läuft seit gut einer Woche ein ! Hoffe das einlaufen geht etwas schneller als beim ersten Becken. Ich habe einiges an Filterschlamm, einen Stein, eine kleine Wurzel und Blätter aus dem laufenden Becken ins neue. Hilft das beim Einlaufen oder irre ich mich da ?

      Greetz
      SteLau

      ps an die Rückwand kommt noch schwarze Folie
      Bilder
      • 2013-05-01 12.20.36.jpg

        130,24 kB, 480×800, 1.621 mal angesehen
    • Re: unser zweites Nano....

      Soo, nachdem die Wasserwerte im 10er Cube i.O. waren wurde der Kindergarten vorgestern eröffnet !
      Nach gut zwei Stunden geduldiger Jagd hatte ich ca. 20 Kids und 3-4 Babys umgesiedelt, ich wollte ja auch keine Hetzjagt und zu viel Trubel im Becken veranstalten. Die Babys waren quasi der Beifang und sind mir einfach ins Netz gehüpft. Ich dachte ich hätte alle Kids erwischt aber gestern hab ich doch noch 2 im "Erwachsenen Becken" gesichtet. Naja die müssen in den nächsten Tagen dran glauben, wenn ich wieder auf die Jagd gehe. Interessant dabei war, dass die älteren Nelies sich vom Netzt überhaupt nicht beeindrucken ließen, als ob sie gewußt hätten dass ich es nur auf die kleinen abgesehen habe !



      Greetz
      SteLau
      Bilder
      • 2013-05-20 20.51.30.jpg

        128,86 kB, 480×800, 1.245 mal angesehen
      • 2013-05-20 21.00.52.jpg

        133,32 kB, 800×480, 1.236 mal angesehen
      • 2013-05-20 20.52.15.jpg

        151,91 kB, 800×480, 1.250 mal angesehen
      • 2013-05-20 20.51.59.jpg

        145,22 kB, 800×480, 1.245 mal angesehen
    • Re: unser zweites Nano....

      Moin Moin...
      Geniale Idee mit der aufgeschnittenen Moos/Algen Kugel! :thumbup:
      Wie hast du die befestigt?

      Ich denke da so an aufkleben mit Sek. Kleber....

      Schwimmend, auf Syropor am faden als Unterwasser Ufo ,habe ich die auch schon gesehen.

      Wie gesagt klasse idee!!!
      Rudi
    • Re: unser zweites Nano....

      Hallo Rudi,

      nee geklebt ist da nix, ich würde auch keine verklebten Sachen ins Becken tun, der Kleber wäre mir irgendwie zu viel Chemie bzw. Lösungsmittel. Die Mooskugel hab ich einfach auseinander gezogen, einen Teil mit Angelschnur am Ast befestigt und den anderen Teil lose auf den Kies gelegt. Bis jetzt hält es prima und das Moss sieht immer noch gut aus. Die Nelies finden es super, weil sich ein paar Hohlräume, also prima Verstecke, zwischen Moos und Kies gebildet haben.

      Greetz
      SteLau
    • Re: unser zweites Nano....

      Hallo
      Danke für die Info!

      Ich habe, vor allem Moos, schon oft geklebt, sogar unter Wasser mit sek Kleber.
      Geht einwandfrei.

      Auch den Garnelen hat es nicht geschadet.
      Das mit den verstecken ist gut, das gleiche habe ich mit Treiblebermoos, aufgebunden mit einem Haarnetz auf einen Stein, erreicht.


      Nur muss man hier regelmäßig "Mähen"...

      Werde mir bei Gelegenheit mal Algen kugeln zulegen.

      Gruß Rudi
      Bilder
      • Compressed_0041.jpg

        152,34 kB, 1.024×656, 958 mal angesehen
    • Re: unser zweites Nano....

      Huhu,

      Sekundenkleber bzw. Cyanacrylat wird in der Medizin verwendet, um kleinere Wunden zu verkleben ... und ist komplett unbedenklich im Aquarium. Prima für das Aufkleben von Moosen etc. geeignet :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: unser zweites Nano....

      Huhu :hallo:,

      stimmt Ulli, aber hier hat´s mal nicht funktioniert (#17), die Ursache kann natürlich auch "sonstwo" gelegen haben, dennoch *Vorsicht-ist-die-Mutter-der-Porzellankiste*, besser UHU als Tesa nehmen ...

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: unser zweites Nano....

      Wow,

      gut zu wissen, dass man da unbedenklich im Wasser kleben kann !
      Finde ich jetzt zwar etwas seltsam, wo man doch mit den Händen (Seife etc.) und mit allem so vorsichig sein soll und dann ist Kleber unbedenklich aber um so besser.

      Danke für die Infos !!

      Greetz SteLau
    • Re: unser zweites Nano....

      Hi Marcel, es sollte eigentlich "nur" ein Becken zum heranwachsen werden, also ohne großen Aufwand mit Einrichtung etc ! Naja dann kam mir die Idee, die Mooskugel als Teppich zu machen und schon war noch ein Ast, die Pflanzen und paar kleine Steine drin. Mitlerweile auch ein Oxydator und seit ca. einer Woche noch BioCO2, in der Hoffnung es hilft gegen die kürzlich entstandenen Algen.

      Greetz
      SteLau