GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

unser zweites Nano....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: unser zweites Nano....

      Wie so oft...man will nur eine Kleinigkeit und das wird dann zu einem ganzen Becken...Hehe.
      Ich habe auch schon oft überlegt, eine Mooskugel einfach auseinander zu nehmen, weil ich das Moos echt am schönsten finde...gut zu wissen das es geht! ;)
    • Re: unser zweites Nano....

      Oh ja, da hast Du recht, in meinem Kopf ist Becken 3 schon in Planung, mir gefallen die CPO-Krebse so gut !
      Aber erstmal müssen sich die ersten beiden Becken noch ein paar Monate bewähren und bevor ich das mit den Algen nicht im Griff hab, ist Becken 3 zurückgestellt.

      Hier mal ein aktueller Stand vom Kindergarten. Die Ex-Moskugel hält sich echt prima und den Kleinen gefällt der Rasen super gut. Bin jetzt noch auf der Suche nach einer kleinen Wurzel die als Höhle taugt. Aber im 10er Cube ist es schon eng mit Oxydator und BioCo2 !
      Bilder
      • SC20130822-085721.jpg

        39,7 kB, 378×518, 670 mal angesehen
    • Re: unser zweites Nano....

      UPDATE 10er Cube 2.0 !

      Ich habe mich vor ca. 10 Wochen dazu entschlossen mein 10er Cube komplett neu aufzusetzen, weil ich den Algen einfach nicht Herr geworden bin.
      Also alles zurück auf Null !
      - Nelies & Schnecken raus und in ein kleines 8l Übergangsbecken mit Kies und Einrichtung aus dem Cube.
      - Cube geschrubbt, ausgekocht etc.
      - Shopping >> Kies, Wurzeln, Pflanzen, Mooskugel und einen Hang-On Filter, weil mir der Eckfilter nicht gefällt und das immer so ein Act ist mit dem rausholen.

      Dann der schönste Teil >> Neu aufbauen !!
      Ich verwende jetzt 100% dest. Wasser (Baumarkt) + Shrimp Mineral, weil ich als eine der Hauptursachen der Algen unser Leitungswasser ausgemacht habe. Das LW hat einen SiO2 Anteil jenseits der Messbarkeit der Testkoffer Skala !!
      Jetzt hoffe ich, dass es sich weiterhin gut einläuft. Seit ca. 4 Wochen sind die Bewohner auch wieder eingezogen, dazu noch eine Truppe (15) neuer brauner Sakuras.

      Greetz SteLau
      Bilder
      • 2014-10-10 21.05.06_klein.jpg

        166,06 kB, 540×900, 559 mal angesehen
    • Re: unser zweites Nano....

      Danke sonny, das Becken läuft auch sehr gut ! Algenvorkommen im supergrünen Bereich. Die Entscheidung auf dest. Wasser umzusteigen war absolut richtig. Nelen, Schnecken und Pflanzen geht es prima !
      Ich bin sehr zufrieden mit dem Becken :)