GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Edge? Eure Meinung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluval Edge? Eure Meinung?

      Hallo alle miteinander,

      im moment überlege ich mir ein Fluval Edge anzuschaffen.
      Allerdings zögere ich noch ein wenig, da die Bewertungen
      zwischen haltloser Begeisterung und großer Enttäuschung schwanken.
      Mich interessiert nun eure Erfahrungen und Meinungen!
      Sollten sie eher negativ ausfallen würde ich mich über Alternativen
      freuen.

      Hinweis: Es handelt sich um das Fluval Edge I 23l mit LED Beleuchtung.

      Schon mal vielen Dank im Voraus.

      MfG
      Niklas
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      ok, hätte mich vielleicht vorher auf eigene Faust umschauen sollen,
      bevor ich euch hier nerve/zuspame. Tut mir leid.
      Hab mir jetzt mal als Alternative den dennerle Cube rausgesucht.
      Habt ihr da Erfahrungen zum Filter?

      MfG
      Niklas
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Hey :)

      Also ich habe bereits zwei der Dennerle Cubes und die sind wirklich klasse!
      In Gegensatz zu vielen anderen Meinungen finde ich ist der Filter auch sehr gut, und macht nicht schnell dicht :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      zum edge:
      +schön anzusehen
      +nimmt nicht viel platz weg
      +keine würfelform (geschmackssache)
      -in den ecken kaum licht möglich
      -anspruchsvolle pflanzen sind kaum möglich mit der original beleuchtung
      -blasenbildung unter der deckscheibe
      -reinigung extrem schwer
      -einrichtung sehr schwer
      und den "taucherblick" der durch die obere scheibe ermöglicht wird, nutzt man eh kaum..
      etc.. etc..
      ich rate von dem becken jedem anfänger ab.. MEINER MEINUNG NACH macht es mehr arbeit und frust, als das es freude bereitet..

      zu den cubes:
      +nimmt nicht viel platz weg
      +einfache handhabung
      +einfache einrichtung
      +einfache reinigung
      +bessere lichtverteilung

      ich persönlich kann keine cubes mehr sehen.. aber das ist geschmackssache =)
      ich mag eher breitere becken..

      p.s. zum zugesetzten filter:
      das ist in jedem becken individuell.. das hängt von vielen faktoren ab.. ob man viel füttert.. ob man viel besatz hat.. ob man viel algen hat.. etc.. etc..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Gut, da ersparst du dir jede Menge Ärger. ;) Als Alternativen wurde ja schon der Dennerle Cube genannt. Dazu kann ich nichts sagen, die habe ich nicht im Einsatz. Jedoch habe ich fast alle meine Becken (Tetra AquaArt) mit den Filter bestückt. Ich finde, er setzt sich sehr schnell zu. Ich würde ihn nur noch empfehlen, wenn keine Phs oder ähnliches im Becken sind. Die produzieren sehr viel Dreck.

      Ich habe vorne den Babyprotector dran und die Filterkammer mit dem Granulat drinnen. Im 30 l AquaArt habe ich den XL Filter drinnen. Da stimmt meiner Meinung nach die Leistung nur, wenn alle Filtermaterialien neu sind und nichts zu ist. Ansonsten ist man fast immer irgendwie am sauber machen.

      Wenn er nicht so wunderbar platzsparend wäre...
      LG
      Bine
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Hallo Nicklas
      Kann demlak nur beipflichten, ich würde mir auch kein Fluval Edge kaufen.
      Ich selbst habe Cube`s und es ist wie schon gesagt Geschmacksache. Ich finde auch an der Würfelform gefallen, will aber im nächsten vielleicht mal auf eine Rechteckform zurückgreifen. Aber Edge find ich unpraktisch und sagt mir von der
      Handhabung nicht zu.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Hallo,

      Ich habe sowohl den Fluval Edge als auch Dennerle Cube und muss sagen, dass ich von beiden begeistert bin.

      Du muss halt wissen, was dir wichtiger ist! Garnelen oder Pflanzen?

      In dem Edge kannst du halt keine Lichtintensive Pflanzen rein tun! Habe dadrin Gitterpflanzen, Flammenmoos, Quellmoos und Kongofarn! Hier liegt der Focus eher auf Garnelen <3

      Und bei den Dennerle Cube kannst du mit lichtintensive Pflanzen arbeiten!

      Ich habe gar kein Problem mit dem Edge, da alle Pflanzen (bis auf wenige Gitterpflanzen) auf ein Stueck Holz aufgebunden sind!
      Mein Edge sieht toll aus und meine Babies vermehren sich ohne Ende :thumbup:

      Moechte mir demnaechst wieder ein Fluval Edge kaufen :happy:

      Lg
    • Re: AW: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Habe auch einen edge led mit 23l !
      Moose und anubia wachsen wie blöd, und dank bodenfilter mit akadama auch nie Probleme mit Taiwanern! Gebe ihn jetzt nur ab weil ich Platz brauche!
      Liebe grüße

      Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Hallo

      Ich als ex Edgeler (46l) wollt auch mal was loswerden.
      Das 1. was mir am neuen Becken fehlte war die Rundumsicht. Es ist seehr hilfreich in alle Ecken kuckn zukönnen.
      Die Optik passte perfekt in unser Ikea Wohnzimmer.
      Nachteilig sind die serienmäßige Pumpe (Lautstärke) und die Ledbeleuchtung ( etwas schwach).
      Die kleine öffnung war eigentlich nur beim Einrichten nervig ,für die normale wartung gibt's gute helfer und Ww ohne Probleme.

      Hab mich wegen der Optik dafür entschieden und hatte mit einfachen Pflanzen und RedFire's ein schönes belebtes Becken.
      Ein wichtiger Punkt war auch das es Katzensicher ist.
      Gruß benny
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Also hier vermehren sich die Tiere ebenfalls prächtig. Das hat nie jemand behauptet, dass sie das nicht tun. ;) Der Rundumblick ist schon schick, wenn man nur ein Aquarium hat, geht das schon. Beim putzen tut man sich halt schwer und jeder WW muss mit nem Schlauch gemacht werden. Wenn das Aquarium auch noch von allen Ecken einsehbar ist und nicht gerade an ner Wand steht, machts umso mehr Spaß.

      Die Filter vom Edge sind unterschiedlich. Einige sind Mängelexemplare und sehr laut. Das Edge das genau neben meiner Nase steht, ist flüsterleise. Ich kann mich nicht beschweren.

      Olaf: Ja, mit PHS meinte ich die Posthornschnecken. Ich habe überall TDS (Turmdeckelschnecken ;)) im Boden, aber die bemerkt man so gut wie gar nicht vom Dreck her. Im Gegenteil, die wälzen den Sand schön um.
      LG
      Bine
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Hi,
      ich habe mit einem Edge angefangen. Es ist ein tolles Becken. Allerdings sehr schwer zu reinigen, aber das ist ja von vorne herein klar:))

      Allerdings habe ich das Becken nach einem 3/4 Jahr wieder abgegeben udn habe ein größeres Becken gekauft.
      Mein fazit: Toll anzusehen,schwer zu reinigen und sehr empfindlich, da sehr wenig Wasser.

      Sabine
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Hey Niklas,

      ich habe eine kleine AQ-Sammlung:
      1x Fluval Edge 23l, mit Lichtumbau und allem Schnick-Schnack
      1x 13l-DIY-Wandaquarium, basierend auf einem Aquatlantis nano fashion
      1x Juwel vio 40, 30l
      1x 30l Cube Aquatlantis nano cubic

      Optisch ist das Edge die klare Nr. 1, der Filter läuft flüsterleise und zuverlässig, die alte Halogenbeuchtung (noch dunkler als die LED-Version) ist durch einen LED-Umbau ersetzt worden (2. Bodenplatte als Verkleidung der neuen Beleuchtung). Die Wartung eines Edges ist nicht jedermanns Sache ;) - Gartenarbeit dauert schon mal einen ganzen Abend und endet mit Rückenschmerzen ?( . Trotzdem gebe ich es nicht her, alle Nachteile waren mir vor der Anschaffung bekannt.
      Mit einer angepassten Pflanzenwahl ist aber auch der Original-Standard zu betreiben.

      Das Aquatlantis nano fashion ist eine Katastrophe: Licht schlecht, Filter schlecht ... da kann man nur das Glas und den Deckel benutzen. So ähnlich habe ich es jedenfalls gemacht :D . Unbequem zu begärtnern ist es mit einer Tiefe von ungefähr 10cm! natürlich auch. Nix für Leute mit Händen wie Klodeckel *neid* . Aber der Hingucker an der Wand :saint: und genau das wollte ich an der Stelle.

      Beim Cube von Aquatlantis sieht´s schon viel besser aus, ich habe die gesamte Technik im Einsatz, nur der Filter musste mit Filtermatte zusätzlich gesichert werden, das Filtermaterial habe ich nicht benutzt.
      Da das Licht (LED-Aufsatzlampe) für sehr lichthungrige Pflanzen nicht ausreicht, habe ich zwei der original Lampen drauf, das ist aber mit normalen Pflanzen gar nicht nötig.
      Mit einem Angebotspreis für ein Komplettset von knapp 70€ (+22,- für die zweite Lampe) liegt dieser Cube klar vor einem Dennerle.
      Der fest an der satinierten! Rückwand (schick! <3 ) verbaute Filter läuft leise mit einer kleinen Pumpe, wie man sie von Zimmerspringbrunnen kennt. Und sogar ein 50W-Heizer ist im Set, der elegant unsichtbar im Filter verbaut werden kann (ich brauche den Heizer im Winter, der Cube steht im unbeheizten Flur, da wird´s *****kalt X( ).

      Das vio kann man im Prinzip nehmen, wie es ist, wobei wir (es gehört meiner Tochter, die kann das aber noch nicht alleine :whistling: ) den Innenfilter durch einen Eden-Außenfilter ersetzt haben.
      Die Lichtausbeute ist für ein Komplett-Set schon fast sensationell! Ein schönes Becken, das sich optisch ein wenig am Edge orientiert aber dessen Nachteile nicht mit sich bringt, das war wichtig für den Betrieb im Kinderzimmer - und schön musste es sein, falls sie doch mal die Lust verliert ;) .

      Soviel zu meiner kleinen Sammlung: Du siehst, irgendwas ist immer X( . Aber keines gebe ich wieder her (ist noch mehr Platz?!?).
      Wenn du einen Cube möchtest, dann schau dir mal die Cubes vom Aquatlantis (nano cubic) und Amtra (wave cubos) an!

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      "Biene69" schrieb:

      ... mein Edge läuft absolut stabil ;)

      LG
      Martina


      Und warum?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      ... "warum nicht"? Andere Becken mit vergleichbarem Volumen laufen doch auch stabil? Nicht zu viel Futter, regelmäßiger und großzügiger WW, kein übermäßiger Besatz ... gut, ein Oxydator ist drin. Mehr nicht.

      Du magst das Edge halt nicht, lass gut sein :)

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Fluval Edge? Eure Meinung?

      Es ging mir eher um deine aussage ohne aussage
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html