GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vom Ei bis zur Erwachsenen Garnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Ei bis zur Erwachsenen Garnele

      Hallo,

      ich habe in meinem Becken heute 3 tragende Red Fire Weibchen gesehen. Das es jetzt etwa 3-4 Wochen dauert bis kleine Nelchen im Becken rumwuseln weiß ich, aber wie geht es dann weiter ?

      In einer Dosierungsanleitung von Staubfutter habe ich gelesen: Nach Schlupf der Larven täglich..........in Wasser geben bis diese zum Bodenstadium übergehen ?

      Bodenstadium ? Wenn es ein Bodenstadium gibt, was gibt es dann noch für Stadien ?

      Ich suche so etwas wie: " Nach 2-3 Wochen entläßt das Weibchen ca. 30-40 Garnelen, die ca.... groß und farblos sind......" Und dann halt was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Wann bekommen sie Farbe, wann häuten sie sich usw. Ich weiß das alles von der Temperatur, der Wasserqualität usw. abhängt aber so ungefähr kann man das doch bestimmt sagen.

      Es heißt auch immer, das nicht genug Babys hochkommen. Was genau meint Ihr mit hochkommen ?


      Ganz viele, vielleicht auch blöde, Fragen aber es sind meine ersten Babys und ich möchte alles richtig machen und wissen was da so passieren wird.

      Viele Grüße

      Babsy
      Viele Grüße

      Babsy
    • Re: Vom Ei bis zur Erwachsenen Garnele

      Hallo Babsi! Ich kann dir nicht alles beantworten, aber ein bisschen was vielleicht doch.
      Also: Nach ca. 4 Wochen entlässt die Red-Fire-Garnele, sofern alles gut gegangen ist (es können auch vorher unbefruchtete Eier abgeworfen werden oder sogar alle, falls sich das Weibchen zu früh häutet), farblose Junggarnelen von ca. 3 mm Länge. Diese sehen aus wie fertige Garnelen und sind sofort lebenstüchtig und unterwegs auf Futtersuche. Wenn das Becken gut eingefahren ist und stabil läuft, wenn es Laub gibt, Mulm, Moos und du viel kleines Leben rumwuseln siehst, würd ich nicht extra die Jungtiere füttern.
      Ab hier kann ich nur von meinen Jungtieren der Nominatform erzählen: Sie sind nach 1-2 Wochen schon etwa 4 mm groß, mit der Lupe erkennt man einzelne Farbpigmente: Bei einigen nur verstreut und bräunlich wie Sommersprossen, bei einem andern Tier, bei dem ich eine Red Rili als Vater annehme, auch flächiger.
      Nach vier Wochen sehen die Kleinen (Nominatform) schon solider aus und haben ca. 0,8 cm Körperlänge, vor allem aber sind sie besser proportioniert (nicht mehr so riesige Augen) und haben deutlich mehr Masse.
      Häuten tun sie sich am Anfang sehr oft, ich hab sogar mal was von mehrmals am Tag gelesen. Da ich aber nur hier und da mal ne Häutung oder so ne Miniexuvie sehe, kann ich das nicht beurteilen.
      Mit "Hochkommen" meint man, dass sie das fortpflanzungsfähige Alter erreichen.

      Wann jetzt bei Red Fires die Farbe kommt, muss dir jemand anders beantworten. Ich hänge dir mal ein Foto des vermuteten Rili-Mixes an (Alter 1-2 Wochen), auf dem man das Rot schon ganz gut sieht. Es soll aber auch Rilis geben, die erst mit der Geschlechtsreife so richtig färben.

      Bilder
      • scotty1_klein.jpg

        230,28 kB, 1.053×826, 4.361 mal angesehen
    • Re: Vom Ei bis zur Erwachsenen Garnele

      "Babsy" schrieb:


      In einer Dosierungsanleitung von Staubfutter habe ich gelesen: Nach Schlupf der Larven täglich..........in Wasser geben bis diese zum Bodenstadium übergehen ?

      Bodenstadium ? Wenn es ein Bodenstadium gibt, was gibt es dann noch für Stadien ?

      Hallo Babsy

      Bei Garnelen gibt es zwei Fortpflanzungstypen. Einmal entlassen Garnelen schon fertig entwickelte Garnelen die von der Form her wie Miniaturausgaben ihrer Eltern aussehen. Das ist bei deinen Garnelen so.
      Aber es gibt auch Garnelen die Larven entlassen. Diese schwimmen erst durchs Wasser und beginnen dann erst, auf dem Boden herumzuwandern. Auf solche Garnelen bezieht ich die Dosierungsanleitung deines Futters.

      LG, Sini
    • Re: Vom Ei bis zur Erwachsenen Garnele

      Hi Babsy,

      anbei ein Foto von einer ganz jungen Red Fire, die ist nur ein paar Tage alt. Die "großen Brocken" auf dem Boden sind Dennerle Garnelenkies, so kannst Du dir die Dimensionen vorstellen :D

      Bilder
      • red-fire-nachwuchs3.jpg

        287,63 kB, 1.024×768, 16.876 mal angesehen
      Gruß, Tanja
    • Re: Vom Ei bis zur Erwachsenen Garnele

      Hallo Babsy,

      kurz: Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten.
      Vielleicht noch ergänzend zu den Posts:

      "Nicht Hochkommen" bedeuted meist das Vorzeitige Ableben in den ersten 4-6 Wochen (meine Zeitraumdefinition),
      da dies auf jedenfall bei RedBees&Co die kritischste Zeit ist. Bei anderen ähnlich.

      Gerade in den ersten Tagen benötigen die kleinen "viel" Nahrung und sind relativ unbeweglich.
      Sprich: Das Füttern von Tabs hilft nicht, da 1) gerade die Baby-Garnelen eher Mikroorganismen
      als Nahrung benötigen und "feste" Nahrung eigentlich garnicht nehmen können. 2) Wenn Baby
      Garnelen auf einer Seite des Aquariums sind und auf der anderen Seite gefüttert wird, kommen die kleinen garnicht
      dahin. auch wenn Sie etwas größer sind, so ca. 6-8 mm, haben sie wenig Chancen gegen die Größeren.

      Aber Du hast ja Staubfutter. Ich weiß nicht genau welches, wenn es zu körnig ist, dann muss man relativ viel streuen, also verteilen, jedoch nicht zu viel ins Aquarium kippen, da sonst eventuell das Becken kippen (Wasserwerte) kann.

      Meist wird eher zuviel gefüttert - weniger ist hier meist mehr.

      Was Du zB. auch tun kannst:
      Laubblätter (Walnuss, Seemandelbaum) in Wasser einlegen (Glas), jede Woche ein Blatt. Nach ca 3 Wochen sollte es weich sein und es haben sich mikroorganismen auf den Blättern gebildet.
      Dann die Blätter jede Woche ins Aqarium geben. - Deshalb vorher 3 verschiedene Gläser.

      Sehr gut und aussreichend ist meist auch genug Pflanzen/Moose in den Becken. Das reicht meist schon.
      Die Garnele entlässt die Babys meist dort, wo genug Mikroorganismen (Nahrung) sind.

      Oft ist es so, das man in den ersten 1-2 Tagen Baby Garnelen sieht, dann 2 Wochen garnichtmehr. weil diese sicht oft
      in Pflanzen/Moosen verstecken und weil dort ja der Aufwuchs (Nahrung) ist.

      Wenn Du genug Strömung im Becken hast, kannst Du auch das Aufzuchtfutter in einem Becher mit Aquariumwasser
      mischen und dann in das Aquarium schütten.
      Dazu habe ich mal ein Video erstellt:
      Achtung, es geht nur um das Prinzip, nicht um spezielle Produkte. Mengen müssen dem Besatz angepasst werden.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-SMCSzP41N4[/youtube]


      Grüße & viel Erfolg
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring