GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seperater Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seperater Bodenfilter

      Moin,
      ich möchte mich mal wieder mit einem Bodenfilter versuchen. Diesmal mit Aqua-Soil von Ada.
      Nun läuft das für den Bodenfilter bestimmte Becken schon und ist auch eingefahren. Deshalb kam bei mir die Frage auf, ob man nicht einfach einen Bodenfilter in einem Kasten, der mit dem Soil gefüllt ist, einfach in das Becken setzen könnte... Ich habe jetzt zwar noch keine Idee, was es für ein Kasten (Glas oder Kunststoff) wird aber die Komplette Bodenfläche wird dieser natürlich nichr einnehmem.
      Ich frage mich, ob ich es mir da zu einfach mache, oder ob mein Vorhaben Sinn macht!? Was meint ihr dazu? Im Anhang seht ihr mal eine Skizze.

      Gruß
      Timo
      Bilder
      • bodenfilter.jpg

        165,04 kB, 800×600, 1.007 mal angesehen
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Seperater Bodenfilter

      Hallo Timo,
      ich würde sagen Du machst es Dir damit nicht *zu einfach* sondern unnötig schwierig.
      Ein eingefahrenes Becken ist nur so lange eingefahren, wie es unberührt steht und der biologische Kreislauf funktioniert. Fängt man an und saugt 2/3 Sand ab um einen Kasten mit Aqua Soil ein zu setzten, ist es so als würde man ein Becken neu einrichten. Die Bakterien wissen ja gar nicht wie ihnen geschieht und alles muss neu *einlaufen*. Der Amazonia z.B. muss ja sowieso auch lange einlaufen, damit die hohe Nährstoffkonzentration für Garnelen keine Gefahr mehr ist. Da wäre es um einiges einfacher das Becken gleich ganz neu einzurichten und einfahren zu lassen.
      Ich halte es auch für besser ein Becken neu zu machen und sich die Bakterien entsprechend der Bedingungen entwickeln zu lassen, als ein laufendes Becken mit millionen von Bakterien um zu gestalten und so für Chaos unter den Bakterien zu sorgen. Hohe Keimdichte und schwankende Wasserwerte könnte die Folge sein und hier sollte man auch erst wieder mindestens 2 Wochen warten bis sich alles neu *arrangiert* hat....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Seperater Bodenfilter

      Ja, darüber, dass ich eigentlich Sand absaugen müsste, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
      Dass ich das Becken nach dieser Aktion wieder eine Weile hätte einfahren lassen müssen, ist mir klar, nur dachte ich, dass sich das biologische Gleichgewicht deutlich schneller einstellt, wenn bereits einige Bakterien in der recht dünnen Sandschicht vorhanden sind.
      Hmm wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte das Becken einfach neu einrichten^^...
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Seperater Bodenfilter

      Hi Timo,
      viele Bakterien sind zwar in der anderen Hälfte des Sandes, aber mit dem Soil änderst Du viele Wasserparameter, Nährstoffangebot etc.... Die Bedingungen ändern sich dramatisch für die vorhandenen Bakterien und sie sind nicht so robust wie man manchmal meint, sie könnten mit den neuen Bedingungen nicht klar kommen und zum großen Teil absterben...... all das sind halt Sachen die man nicht sehen, fühlen oder schmecken kann. ;) daher sehe ich in solchen Aktionen wenig Vorteil, jedenfalls kann es schnell nach hinten losgehen, wenn man meint die Einfahrzeit so zu verkürzen und dann eventuell zu früh Tiere einsetzt.
      Größere Änderungen in einem bereits biologisch aktivem Becken können zu höherer Schadstoffbelastung führen, als wenn man ein Becken ganz neu macht und einlaufen lässt..... ich würde Dir daher auch eine Neueinrichtung empfehlen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Seperater Bodenfilter

      Servus Timo,
      aus eigener Erfahrung kann ich die Einrichtung mit Aqua soil und Bodenfilter nicht empfehlen.
      Ich habe es auch trotz vieler Teilwasserwechsel in 3-4 Wochen nicht geschafft ein klares Wasser zu erzielen!
      Habe das 30 l - Becken dann noch einmal mit Shirakura Red Bee Sand umgestaltet und hatte kristallklares Wasser nach 1 Tag .
      Im Aqua soil sind einfach zu viele Schweb / Nährstoffe.
      Gruß Andreas
    • Re: Seperater Bodenfilter

      Hallo Andreas,
      *Einspruch* ;) Du beziehst Dich sicher auf das Aqua Soil Amazonia, oder? Beim Aqua Soil Africana und Malaya ist ebenso wie beim RedBeeSand mit glasklarem Wasser nach kurzer Zeit zu rechnen. Aqua Soil ist hier nur der Oberbegriff für die Bodengundtypen von ADA, die sich unterscheiden.
      Ich gebe Dir aber Recht, der Einsatz von Amazonia und Bodenfilter ist nicht ideal, weil auch schnell die vielen Nährstoffe ausgeschwemmt werden, die den Bodengrund für Pflanzenwuchs ja eben so wertvoll machen. Wir haben den Amazonia aber schon mit Bodenfilter betrieben und nachdem es einige Zeit läuft, geht das auch sehr gut.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Seperater Bodenfilter

      Hoi,

      Africana ist mein Lieblingssoil, allerdings finde ich es recht ungeeignet in Verbindung mit einem Bodenfilter. Es ist recht weich und bei mir bei beiden Versuchen immer innerhalb eines Jahres versandet, bzw. zerfallen/verschlammt. Das lag mit Sicherheit am Bodenfilter, denn mein drittes Africana-Becken verwendet Soil, der 2 Jahre alt ist und da ist noch nichtmal ein Ansatz von Zerfall zu sehen. Ob das mit Amazonia auch so sein wird, weiß ich nicht, der wäre nicht mein Favorit für Garnelenbecken ;)

      Überleg mal, ob Du den Bodenfilter wirklich wirklich wirklich brauchst, ich würde sonst nämlich einfach das Sandbecken weiter unberührt lassen und damit weiterarbeiten, wenn's denn gut eingefahren ist und gut läuft.

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: Seperater Bodenfilter

      Man man, wie gut, dass ich nochmal gefragt habe^^...
      War echt überzeugt von dem Konzept aber so lasse ich es lieber mal.
      Das Becken mit dem normalen Sand läuft jetzt auch noch nicht so lange und bisher sind nur einige Sakuras drin.
      In meinem Aqua-Soil bestücktem 60er Glasgarten sind aber Bees drin, die sich auch anfangen gut zu vermehren - vielleicht setze ich die Taiwanmischlinge, die geplant sind, dann einfach da rein. Wobei, lieber doch nicht - nicht dass die Mischlinge sich auch noch mit normalen Bees paaren^^. Im Grunde wäre es Zeit für ein neues Becken aber kurz vorm Umziehen wäre das Quatsch.
      Ich hoffe, Du kannst die Mischlinge noch etwas beherrbergen, Muffin:)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)