GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfänger mit Wasserproblemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger mit Wasserproblemen

      Halli Hallo,

      ich bin ganz neu hier und hoffe (nachdem ich es erst in einem anderen Forum probiert habe und dort nie wirklich viele Antworten bekam), dass ich hier Hilfe und Tipps bekommen werden.

      Am 03.04.2013 hab ich meinen 20 l Cube von Dennerle eingerichtet.

      - Deponit Mix Bodengrund
      - Dennerle Garnelenkies
      - Leitungswasser und 10 ml Crusta Aqua Safe

      Habe dann die folgenden Pflanzen gekauft, eine Woche lang gewässert (einmal täglich das Wasser gewechselt) und die reingesetzt:
      Riccia fluitans, Cryptocoryne parva, rote Ludwigie, 2 Mooskugeln, Valisneria, Marsilea hirsuta

      Temperatur im Cube liegt bei 22 - 23° C.

      Am 13.04.2013 habe ich 3 Rennschnecken einziehen lassen, denen es scheinbar auch gut geht.

      10 Tage nach Einrichtung des Cubes habe ich Tröpfchentests gemacht und hatte die folgenden Werte:
      pH = 7,0
      KH = 17
      NO2 = 0,025
      NO3 = 1
      FE < 0,02
      GH liegt laut Homepage des Wasserwerks bei 21.

      Da GH und KH so hoch waren habe ich mal einen Wasserwechsel mit gefiltertem Regenwasser gemacht.

      Am Samstag, also nach 4 Wochen einfahren hab ich dann 10 süße Red Fire einziehen lassen und ich liebe die Kleinen jetzt schon! <3

      Nun zu meinem Problem:
      Ich habe gerade nochmal die Wasserwerte gemessen und ich habe einen Nitrit-Wert von 0,1. :(

      Wie kommt das denn nun und was kann ich dagegen tun? KH liegt nun mit dem Regenwasser nur noch bei 12, was ja wesentlich besser ist als vorher.

      Und wie messe ich die Gesamthärte eigentlich? Die dürfte ja nun auch gesunken sein, oder?

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    • Re: Anfänger mit Wasserproblemen

      Hi und herzlich willkommen!

      Red Fires dürften mit deiner Wasserhärte kein Problem haben, da würde ich das Panschen mit Regenwasser eher lassen. Die Tiere kann man sogar in Brackwasser halten, die haben damit wirklich überhaupt keine Schwierigkeiten.

      Eher mit schwankenden Werten, das mögen sie nicht so.

      Dass nach dem Umsetzen mal das eine oder andere Tier die Umstellung nicht verkraftet, ist leider nicht wirklich ungewöhnlich. Sind die anderen so weit fit und piddeln mit den Vorderbeinchen?

      Ein Nitritwert von 0,1 ist zwar nicht toll, aber für Garnelen in alkalischem Wasser (und davon geh ich bei deinen Werten einfach mal aus ;)) nicht weiter dramatisch. Nimm ihn einfach als Zeichen, dass dein System noch jung und neu ist und sich erst an die Belastung durch den Besatz gewöhnen muss. Deine Viecher können das ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anfänger mit Wasserproblemen

      Hi,

      Nitrit hast Du nur dann wenn noch nicht genug nitratabbauende Bakterien vorhanden sind. Wenn Du magst mach 50% Wasserwechsel mit Deinem Leitungswasser, das können RF ohne weiteres aushalten. Pansche nicht rum mit Regenwasser oä und behalte einfach die Nerven. Bei mir schwimmen N. davidi (neuer Name für N. heteropoda), Red Fire und auch White Pearl (N. palmata)seit x-Generationen im Brackwasser und jedem anderen Becken aus dem ich sie nicht absichtlich fernhalte. Falls Du es benutzt (ich nicht) gib Wasseraufbereitungsmittel nur in den Eimer und nicht ins Aq.
      mfg Hans
    • Re: Anfänger mit Wasserproblemen

      Vielen Dank für eure Antworten! Also lass ich das einfach mit dem Regenwasser, ok.

      Aber eine Frage hätte ich noch: Soll ich beim Wasserwechsel einfach nur Leitungswasser nehmen oder auch jedesmal dieses Crusta Aqua Safe benutzen?

      Und soll ich den Filterschwamm in normalem Leitungswasser sauber machen?
    • Re: Anfänger mit Wasserproblemen

      Hallo,

      den Schwamm aber bitte nicht radikal sauber waschen, sonst gehen wichtige Bakterien flöten. Ich reinige Schwämme beim Wasserwechsel im alten AQ-Wasser, das ist schonender. Du musst den Schwamm auch nicht bei jedem Wasserwechsel reinigen, erst wenn der Durchfluss langsam nachlässt, das kann je nach Filter, Besatz usw. unterschiedlich lange dauern.

      Wenn du Leitungswasser benutzt (kalt!), falls du im Haus Kupfer- oder Bleileitungen vermutest), musst du darauf achten,dass es lange abläuft, bevor du das eigentliche Frischwasser für´s Aquarium auffängst - am besten vorher duschen (das spart ;) ), noch kurz auf kalt laufen lassen und abfüllen - dabei die Brause benutzen, wenn das Trinkwasser gechlort ist, das siehst du auf der Seite deines Versorgers oder riechst es.
      Falls du Aufbereiter nutzt, gibst du den direkt dazu, in den Eimer.
      Ein paar Stunden stehen lassen, wenn´s im Winter kalt ist, auch ruhig bis zum nächsten Tag, das kann sonst zu kalt sein.

      Solltest du keine Kupfer- oder Bleileitungen haben und kein gechlortes Wasser (Stichworte beim Versorger: Chlordioxid, Entkeimung) bekommen, kannst du dir den Aufbereiter eigentlich sparen. Der Aufbereiter gibt dir dann eigentlich nur noch ein gutes Gefühl ;) .

      "kiriku" schrieb:

      habe ich mal einen Wasserwechsel mit gefiltertem Regenwasser gemacht

      Die haushaltsüblichen Wasserfilter (von Brita etc.) sind nicht geeignet, die setzen Silber frei, das kann nach hinten los gehen.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs