GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hektisches Verhalten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hektisches Verhalten!

      Hi,
      heute war ich etwas unterwegs und bin nachmittags wiedergekommen. Auf einmal schwimmen alle Crystal Reds wie wild durch das Becken. Ich habe außer den 6 Crystal Reds noch 3 Mandarinengarnelen und eine Amanogarnele. Einige Tiere sind mit der Zeit gegangen, deshalb der ungewöhnliche Bestand. Ich habe vorher schon hektisches Verhalten beobachtet, allerdings war das nur sehr kurz im vergleich hierzu, was schon über 1h geht. Die anderen Arten juckt es offensichtlich nicht. Vor einer Woche habe ich bei meinem 30L Nano Cube auch mal die Wurzel rausgenommen und ein trächtiges Weibchen dabei entdeckt. Ich weis nicht, ob es die Eier vor Schreck fallen gelassen hat. Mein Problem sind nun die umherstürzenden Crystal Reds und ich habe ein paar Kleine Tiere entdeckt, die vor meinem Ausflug auch nicht da waren. Sie sind grau und ziemlich klein, allerdings haben sie wenig Ähnlichkeit mit den Abbildungen einer Babygarnele auf der Website. Es sind schätzungsweise an die 20 und sie schwimmen auch umher, kleben aber oft an der Scheibe. Es sind bestimmt keine Schnecken, da ich die vor Ewigkeiten mit harter Auslese eliminiert hab, als ich sie mir mit Pflanzen eingebracht hatte. Die rasante Erscheinung der neuen Tiere macht mir Angst. Vielleicht sind die Garnelen deshalb so verrückt.
      Bitt um Erklärungen.
      LG Aqua Gärtner^^
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Hektisches Verhalten!

      Hallo,


      don´t Panic!!! Wenn du ein trächtiges Weibchen hattest, kann es sehr gut sein, dass es in den letzten Tagen entlassen hat bzw. vielleicht auch erst heute. Wenn das so ist, dann können die kleinen ungefärbten Minis schon kleine Garnelen sein. Die ersten 2-3 Tage sieht man noch keine richtige Farbe, man muss schon sehr genau schauen, um eine kleine Garnele zu erkennen. Eine kleine Garnele, die entschlossen ist mal eine große Garnele zu werden, lebt besonders in ihren ersten Lebenstagen sehr "diskret", und deswegen können die Kleinen auch schon 2-3 Tage da sein, ohne von dir bemerkt worden zu sein. Wenn du nachmittags eine Beleuchtungspause hattest, kann es sein, dass sie sich im Dunkeln hervorgewagt haben, und deswegen jetzt noch an der Scheibe sitzen.
      Wenn das Weibchen entlassen hat, und während der Austragezeit gut mit Proteinen versorgt war, kann es sein dass es sich kurz nach dem Entlassen der Jungen bereits häutet und auch schon einen neuen Eifleck gebildet hat. Dann ist natürlich wieder Action im Becken und es findet ein Paarungsschwimmen statt. Das kann auch schon mal länger dauern.
      Da es nur die CRs betrifft, ist nicht anzunehmen, dass etwas Gefährliches in deinem Aqua vor sich geht, da sonst die Mandarinen auch betroffen sein müssten.

      Vielleicht hast du dich schon mal ausführlicher mit dem Thema Paarungsschwimmen beschäftigt, und dabei gelesen, dass die Weibchen Pheromone (hormonähnliche Sexual-Duftstoffe) ins Wasser abgeben, und so den Männchen ihre Paarungsbereitschaft signalisieren.
      Da die CRs und die Mandarinen unterschiedlichen Garnelenarten angehören, kann es durchaus sein, dass die Mandarinen die Pheromone der CRs gar nicht als solche wahrnehmen und deswegen stur sitzen bleiben, während die CRs wie blöd umherschwimmen. Diese Schwimmerei erfasst sogar manchmal die Weibchen, obwohl die eigentlich gar nicht Empfänger der Pheromone sind. Keine Ahnung warum.
      Ich denke mal. dass in 1-2 Stunden Ruhe eingekehrt ist, und du in den nächsten Tagen wieder eine Weibchen beim Eierschleppen sehen wirst.
      Wenn die kleinen Tiere wirklich Granelen sind, dann schau mal, ob du sie z.B. auf Blättern oder im Moos auch entdecken kannst. Das sind eigentlich die Lieblingsplätze der Minis. Aber eine leicht angegrünte Scheibe ist auch sehr beliebt.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Hektisches Verhalten!

      Hi,
      im Aquarium hab ich ein paar kleine Seemandelbaumblätter und eine riesige Fläche mit dichten Javamoos. Diese kleinen grauen Punkte sind eigentlich bunt durch das Aquarium gestreut. Bisher sind sie mir nur am dunklen Filter, der Wurzel und einigen Blatträndern aufgefallen.
      Wie soll ich nun mit Wasserwechseln verfahren? Normalerweise mach ich immer 20L von 30L frisch mit allen Zusätzen von Dennerle (Wasseraufbereiter/Vitalstoffe/Tagesdünger). Zweimal im Monat verbrate ich dazu insgesamt noch einen 5L Kanister destilliertes Wasser.
      LG Aqua Gärtner^^
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Hektisches Verhalten!

      Wie oft wechselst du das Wasser? 20 von 30L sind schon ziemlich viel, vor allem bei deiner geringen Besatzdichte. Da würde ich schon ein bisschen von runtergehen und lieber kleinere Wasserwechsel machen.
      Ich habe auch einen 30er mit ca. 70 CRs drin, und mit 5L MIttwochs und 5L Sonntags sind die Werte zwischen den Wechseln stabil. Da ich ca. 25L Wasser im 30er habe, entspricht ein Wechsel etwa 20%, und pro Woche sind es dann 40%. Wenn mal ein Wechsel ausfällt, gehen die Werte auch noch nicht dramatisch hoch.
      Kleinere Wechsel sind auch schonender für die Bewohner als Riesenwasserwechsel.

      Was für einen Filter verwendest du? Ich z.B. verwende einen Eck-Mattenfilter, und hänge den Wasserwechselschlauch immer hinter die Filtermatte um das Wasser abzusaugen, es muss dann durch die Filtermatte, und ich kann sicher sein keinen zu neugierigen Shrimp mit abzusaugen.
      Aber 5L kann man auch mit einem Messbecher gut abschöpfen und dann jeweils im Becher kurz kontrollieren, ob man einen Schwarzfahrer mit erwischt hat.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Hektisches Verhalten!

      Hi,
      das Wasser wechsle ich jedes Wochenende und ich benutze den originalen Dennerle Filter, da ich mein Aquarium als Komplettset gekauft habe. Den Kies, sowie auch Filtermatte und sogar den ganzen Filter im Laufe von 2 Jahren Betriebszeit gegen die originalen Teile ausgetauscht. Normalerweise verstecken sich die ganzen Crystals am liebsten in der hohen Wandwurzel, die zahlreiche Mini-Schluchten bietet und ziemlich zerklüftet ist. Jetzt sind sie aber fast alle auf irgendwelchen Pflanzen. Musste erstmal Futter einstreuen um Ruhe reinzubringen.^^
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com