GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geweihschnecken bewegen sich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geweihschnecken bewegen sich nicht

      Hi zusammen,

      mir machen meine Schnecken große Sorgen.
      Habe sie vorgestern bekommen und als ich sie ins Becken eingesetzt habe, haben sie direkt Putzmunter angefangen, die Algen von der Frontscheibe zu vertilgen. Sind dann die ganze Nacht noch sehr aktiv gewesen.

      Seit gestern früh bewegen sie sich aber nichtmehr (also wirklich GARNICHT mehr, tot sind sie aber glaube ich noch nicht) und heute lagen beide schonmal auf dem Rücken und ich musste sie wieder umdrehen :-\

      PH: 8
      GH: 11
      KH: 8
      Nitrit: < 0,01
      Temperatur: 26°C

      Zu fressen sollten sie definitiv genug haben, im Becken sind wirklich noch viele Algenbeläge (deshalb hatte ich mir die Schnecken auch gekauft).

      Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt? Ihnen geht es ja offensichtlich nicht gut, aber ich kann eigentlich kein Problem an den Wasserwerten finden :\

      //EDIT: Hatte wegen Hydras 2 Tage lang No Planaria eingesetzt, ist allerdings schon eine Woche her und ich habe einen 50% WW gemacht, bevor ich die Schnecken eingesetzt habe. Und laut Beschreibung im Internet Reagieren ja Geweihschnecken nicht auf das Mittel, da gehts ja eher um TDS etc. Wollte es aber trotzdem mal noch angemerkt haben
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      Hallo Andy,
      leider reagieren Geweihschnecken offenbar sehr sensibel auf Stoffe im Becken, die man mit den normalen Tests nicht nachweisen kann. Was sagt schon z.B. pH, GH und KH wirklich aus über die Wasserqualität.... Wir haben schon so unsere liebe Not mit denen gehabt und waren oft verzweifelt, weil alle Wasserwerte und auch die Qualität zu passen schien, aber dem war offenbar oft nicht so. Erst seit wir peinlichst genau auf die Wasserqualität achten, kommen wir gut mit denen klar...

      Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass sie sich nach dem Fressen auch mal ne Zeit lang nicht bewegen und verdauen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      Okay, dann achte ich in zukunft noch pinibler auf die Werte und mache denke ich sicherheitshalber nochmal einen WW.

      Danke dir!

      Noch eine Frage: Gibt es denn sonst noch schneckchen, die ebenfalls so klein bleiben und gute Algenvertilger sind? Also welche, die nicht ganz so empfindlich sind?

      Liebe Grüße
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Andy,
      leider reagieren Geweihschnecken offenbar sehr sensibel auf Stoffe im Becken, die man mit den normalen Tests nicht nachweisen kann. Was sagt schon z.B. pH, GH und KH wirklich aus über die Wasserqualität.... Wir haben schon so unsere liebe Not mit denen gehabt und waren oft verzweifelt, weil alle Wasserwerte und auch die Qualität zu passen schien, aber dem war offenbar oft nicht so. Erst seit wir peinlichst genau auf die Wasserqualität achten, kommen wir gut mit denen klar...

      Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass sie sich nach dem Fressen auch mal ne Zeit lang nicht bewegen und verdauen...



      Öhm Carsten, was genau meinst du denn mit "penibel"?
      Einfach, dass ich auch auf Stoffe testet, die normalerweise nicht bei einem Standard-Messkoffer dabei sind?

      Oder dass ihr darauf achtet, dass keine fremden Bakterien usw. ins Wasser kommen (z.B. keinen Kescher in mehreren Becken benutzen)
      Gruß Konrad
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      @Andi,
      hmm, die Rennschnecken sind noch gute Algenvernichter, aber sie werden deutlich größer und ehrlich gesagt halte ich die auch für empfindlich,.... es ist wie bei den Geweihschnecken auch, die schwierigste Zeit ist das Einsetzen und die ersten Tage/Wochen. Wenn sie das überstehen, dann haben sie sich an das Wasser gewöhnt und kommen auch klar, wenn man mal einen Wasserwechsel auslässt....

      @Konrad,
      wenn wir sie aus dem Großhandel bekommen, setzen wir sie in Osmosewasser+AquariumMineral (früher auch SulawesiMineral 7,5) bei 24°-26°c. und das scheint ihnen am besten zu bekommen. Natürlich langsam eingewöhnen. In den Becken machen wir zuvor noch sehr große Wasserwechsel (80%) sodass sie praktisch in ganz frisches Wasser kommen. Mit "penibel" meinte ich, dass wir dann anschließend das Becken nicht einfach so laufen lassen, sondern wir machen viele große Wasserwechsel, damit sich nicht diverse Stoffe anreichern können. In unserem eigentlich sehr guten hamburger Leitungswasser kommen nicht so viele durch und besonders hoch waren die Verluste, als wir sie früher einfach auf diverse laufende Becken verteilt haben. In einem krabbelten sie los und alles war ok, in dem anderen zogen sie sich zusammen und starben nach ein paar Tagen, obwohl es scheinbar gleiche Becken waren mit gleichem Wasser, Werten etc.... ich glaub z.B. Phosphatgehalt könnte wichtig sein. Einmal setzte ich 20 Geweihschencken in ein, meiner Meinung nach, top laufendes Becken und alles zog sich zusammen. Dann habe ich gemessen und nur Phosphat war etwas hoch. Anschließend habe ich große Wasserwechsel gemacht und siehe da, sie kamen relativ schnell aus den Häusern und haben über die nächsten Wochen das Becken sauber geputzt. Nun muss es aber nicht Phosphat gewesen sein, es war ja nur ein Wert den ich gemessen habe, es könnte ebenso an anderen Stoffen gelegen haben, die wir mit den handelsüblichen Tests eben gar nicht messen..... das vermute ich, da sie sich auch schon oft in anderen Becken zusammenzogen, in denen ich kein erhöhten Phosphatwert gemessen habe......
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      Hallo Andy,

      ich hatte auch einmal ein Becken mit "No Planaria" behandelt und habe die Erfahrung gemacht, dass Geweihschnecken dieses Mittel nicht vertragen. Selbst als ich nach mehreren Wochen, zahlreichen WW und eine längere Filterung mit Aktivkohle Geweihschnecken wieder in das Becken gesetzt habe, waren die Geweihschnecken nach kurzer Zeit inaktiv und haben sich in ihr Haus zurückgezogen.

      Solltest Du die Möglichkeit haben, so würde ich die Tiere in ein unbehandeltes Becken setzen um zu schauen, ob sie hier aktiv durch die Gegend schnecken.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      huhu,

      ich habe leider kein anderes Becken, auf das sie auseichen könnten. Hab nochmal fleißig 2 Wasserwechsel gemacht (60%). Hat sich leider bisher nichts am Verhalten geändert :( Sie leben definitiv noch, dreist wie ich bin hab ich sie gestern mal umgedreht, dann sieht man wie sie sich bewegen. Aber im Aquarium liegen sie einfach nur an Ort und stelle rum... Die eine war mal wieder ganz kurz anner scheibe und hat glaub ein paar Algen gegessen, die andere aber garnichts und auch sonst bewegen sie sich nicht wirklich :(
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      Wenn du kein Becken hast - hast du eine Schüssel? Eine Vase? Einen Eimer? Irgendwas?
      Dann kannst du sie ja dort probehalber auslagern. Geweihschnecken haben eine wahre Odyssee hinter sich, bis sie in unseren Becken landen und können ziemlich geschwächt sein. Ich würde also an deiner Stelle schauen, dass du Futter in die Tiere reinbekommst (gern auch über Algensteine).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      Hei, wie alt ist das Becken denn?
      Ist es evt. neu?
      Im Moment läuft mein Regal ein...hab schon 5x komplett das Wasser ausgetauscht in den Becken, die grad dran sind...
      Die neuen Matten hatte ich vorher mit der Duschbrause im Eimer traktiert...
      Auffällig war, dass das Wasser in den Becken geschäumt hat X/
      Jetzt schäumt es nichtmehr und ich hab mal 2 fette PHS rein zum testen, weil ich da schonmal vor Jahren Probleme damit hatte...Schnecken haben Schlagseite bekommen..können sich nicht aufrichten..liegen da wie ein Maikäfer auf dem Rücken ?( hab sie wieder raus..in einen Becher mit Leitungswasser...sie haben sich sofort aufgerichtet und sind losgeschneckt :o
      Irgendwas ist da an Becken oder Matten noch dran(Spülmittel beim Kleben???)...eigentlich wollte ich viel schneller besetzten..aber das kann ich wohl vergessen <X
      Bis jetzt hatte ich das nur einmal bei einem 54Literbecken (Ohne HMF also Filtermatten)..alle andern hab ich nichtmal geputzt und hatte nie Probleme damit ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Geweihschnecken bewegen sich nicht

      Hallo Andy,

      das mit dem WW bringt nicht wirklich viel.
      Das "No Planria" ist ja überall. Im Bodengrund, an den Wänden, Filter etc. <X

      In dem behandelten Becken werden sich die Schnecken nicht zeigen und ich fürchte sie werden verhungern.
      Meiner Meinung nach, müsstest Du das Becken komplett neu aufbereiten...

      Grüße

      Kirsten