GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen Nachwuchs

      Hallo,

      ich bin gerade neu hier eingestiegen ;)

      Ich habe im März meine ersten Garnelen gekauft...redfire und White Pearl, ein paar Wochen später holte ich noch zwei Tigergarnelen dazu...

      Die eine Tigergarnele hatte Eier, leider verstarb sie vor ca: 3 Wochen.....

      Nun zu meiner Frage: Seit Freitag wuseln bei mir im Becken fünf Garnelen Babys munter umher....:D

      Kann es sein, das die Tigergarnele Eier verloren hat bevor sie starb oder habe ich einfach nicht mitbekommen, das eine White Pearl Eier hatte?

      Danke für eure Antworten ;)
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      Danke für deine Antwort :)
      im Moment sieht es so aus, als ob es white Pearl sind.... sehen aus wie die großen nur ganz ganz klein ;)

      kann es auch sein, das die sich verschieden entwickeln? Da in meinem Becken, noch viele kleine Punkte rumwuseln ;)
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      Hallo Antje,

      du kannst nicht pauschal sagen, was dabei heraus kommt. Die meisten Arten tendieren dann in Richtung der Wildform. Red fire und Yellow fire z.B. ergeben leider kein orange, sondern gehen eher in die Brauntöne.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      Moin,

      etwas Interessantes hat Antje noch bemerkt, das ich auch schon verfolgen konnte. Mir starb leider eine riesig große Black Bee Taiwan Mischlingsdame mit geschätzten 40-50 Eiern nach etwa 4 Wochen Tragezeit. Ich habe die noch an ihr hafteneden Eier (evtl. 10-20) dem toten Tier mit der Pinzette entlockt und sie auf einen hohen und moosüberwucherten Stein vor dem Filterauslauf gesteckt in der Hoffnung, das sich etwas entwickelt. Nach mehr als 2 Wochen sah ich die ersten kleinen Bees und später auch auch Pandas im Becken. Da sie meine einzige tragende Mischlingsdame war, musste der Nachwuchs von ihr kommen. Mittlerweile sind knapp 15 Bees, 8 Pandas und einige Snows, die evtl. auch Bolts sein könnten, aufgetaucht. Es sind also auf alle Fälle mehr kleine Bees als ich Eier gerettet habe, also müssen auch aus den lose im Becken treibenden was geworden sein. Die "Erfolgsquote" scheint mit aber seltsam hoch. Habt ihr so etwas auch schon versucht/geschafft/beobachtet?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      "Antje" schrieb:

      Ja, das weiß ich, das die sich kreuzen ;) aber währen die Nachkommnen dann nicht rot?



      Hallo,
      je nach Erbanlage seh'n die F-1 Jungtiere aus "Farbkreuzungen" meist (nicht immer) rel. "Unspektakulär"aus.

      In der F-2 und weiteren Generationen kommt wieder "Farbe" in's Spiel.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      Hi Petra,

      da sowohl das Rot der Red Fire als auch das Weiß der White Pearl rezessiv vererbt wird, ist der Erbgang eindeutig, weil beide Elterntiere rein rezessiv sind.
      Da kommt also immer die Mischform (= braun) raus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      Ich bin ja so stolz auf meine kleinen:-)

      Jetzt habe ich aber noch mal nie Frage: ich spiele mit dem Gedanken, noch zwei gelbe ins Becken zu setzten.....
      Kann ich das problemlos machen?

      Ich habe ein 20l Becken, mit momentan.... 1 redfire, 2 white pearl, 1 Golden eye und 5 Junge :)
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      "Tobee" schrieb:

      Moin,

      etwas Interessantes hat Antje noch bemerkt, das ich auch schon verfolgen konnte. Mir starb leider eine riesig große Black Bee Taiwan Mischlingsdame mit geschätzten 40-50 Eiern nach etwa 4 Wochen Tragezeit. Ich habe die noch an ihr hafteneden Eier (evtl. 10-20) dem toten Tier mit der Pinzette entlockt und sie auf einen hohen und moosüberwucherten Stein vor dem Filterauslauf gesteckt in der Hoffnung, das sich etwas entwickelt. Nach mehr als 2 Wochen sah ich die ersten kleinen Bees und später auch auch Pandas im Becken. Da sie meine einzige tragende Mischlingsdame war, musste der Nachwuchs von ihr kommen. Mittlerweile sind knapp 15 Bees, 8 Pandas und einige Snows, die evtl. auch Bolts sein könnten, aufgetaucht. Es sind also auf alle Fälle mehr kleine Bees als ich Eier gerettet habe, also müssen auch aus den lose im Becken treibenden was geworden sein. Die "Erfolgsquote" scheint mit aber seltsam hoch. Habt ihr so etwas auch schon versucht/geschafft/beobachtet?

      Gruß
      Tobi


      Hi,

      bei toten Müttern habe ich bisher nichts gemacht (bei mir sterben so wenige), abes es hat sich mal eine Bee trotz Gelege gehäutet. Die Haut mit Eiern (hatten schon Augen) habe ich einfach im Becken gelassen und es sind tatsächlich welche geschlüpft. Da war aber sonst nur noch 1 Männchen mit drin und keine anderen Tiere (ausser TDS, BS).
      mfg Hans
    • Re: Garnelen Nachwuchs

      das gibt dann einen bunten Mix, noch dazu aus 2 Arten, RF und YF sind Neocaridina davidi, WP sind N. palmata. Die beiden Arten sind sehr nahe verwandt und kreuzen sich ohne Einschränkung der Fruchtbarkeit. Ich würde es nicht machen. RF und YF ja wenn man ein Ziel hat. WP mit RF und YF ist voll Schmarrn.Da kommt nur Mist bei raus.
      mfg Hans