GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich werde meine Blaualgen nicht los!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Hallo alle zusammen,
      ich hab in einem meiner Becken eine Blaualgenplage, die ich einfach nicht loswerde. X/
      Ich hab bereits eine Dunkelkur nach Bernd Kaufmann gemacht und viele große Wasserwechsel (70%) beinahe täglich, sie kommen aber immer wieder. X(
      Garnelen sind noch keine drin, nur einige Tellerschnecken, da das Becken seit acht Wochen(20er Cube) steht und ich erst die Blaualgen loswerden wollte, bevor ich welche einsetze.
      Bakterienstarter hab ich noch keinen benutzt.

      Hat noch jemand Tipps für mich oder muss ich das Becken komplett neu aufsetzen? Das würde ich zwar gern vermeiden, aber wenn es nicht anders geht wirds gemacht, das Wohl der Tiere geht natürlich vor.

      grüsle Melanie
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Huhu, hatte auch eine hartnäckige Blaualgenplage und hab eine Diskussion verfolgt bei der es um Antagonisten von Cyanobakterien ging.
      Dabei viel immerwieder ein Hinweis auf Milchsäurebakterien ?( ...
      Da ich von der Pantoffeltierchenfütterung weis, das sie sich diepPositiv aufs Becken und Pflanzen auswirken, hab ich mir gedacht, das Joghurt in kleinsten Mengen ja wohl nicht schaden kann...hab dann mal gegoogelt und dabei festgestellt, das Diskus und Guppyzüchter ihre Tiere manchmal mit Joghurt füttern und hab es gewagt ?( ...
      Ich hab mehrere Tage einen gestrichenenTeelöffel Naturjoghurt auf 100Liter ins Becken gegeben, einfach wupp rein...
      Die Garnelen (Macrobrachium) sind drauf los wie die bekloppten und haben sich damit vollgestopft :S
      Die Kahmhaut ging zurück und die Blaualgenfetzen wurden schwarz und ähnlich wie Plastikfolie...
      Hab sie dann grad abnehmen können von der Wasseroberfläche...
      Nach ein paar Tagen hatten die Blaualgen nichtmehr dieses Cyanblau sondern dunkelgrün-schwarz...
      Hab sie so gut es geht entfernt und sie sind lange nicht wieder gekommen..Letzte Woche wollte es wieder losgehen..Joghurt rein und 2 Tage später war nixmehr zu sehen...
      Find ich klasse und werd es immerwieder tun, wenn sie sich wieder ausbreiten wollen :happy:
      Würd mich freuen, wenn es auchmal jemand probiert und Feedback gibt, ob es genausogut gewirkt hat...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Interessanter Ansatz. Die Cyanos sind tatsächlich extrem hartnäckig und gehen eigentlich kaum wirklich weg, sie verstecken sich allenfalls sehr gut. Ich hab' auch immer wieder mal Becken mit Befall und obwohl alles gleich zu anderen Becken ist bleiben die dort sehr hartnäckig. Das mit dem Joghurt muss ich mal ausprobieren wenn sie mich mal wieder überfallen.

      Normalerweise sauge ich die mit einem dünnen Schlauch immer so gut es geht ab, ignoriere sie aber ansonsten und mit Tierbesatz verschwinden die dann auch meistens. Dunkelkuren habe ich nie gemacht, weil die Pflanzen mir sonst abkacheln. CO2 hat auch immer ganz gut geholfen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      "Nelchen87" schrieb:

      Hallo,
      Danke für deinen Tipp, das werd ich gleich morgen ausprobieren, werd berichten ob es funktioniert hat:-)



      UUUUUND?
      Würde mich auch interessieren, habe hier ein Becken mit ganz ganz fiesem Cyanobefall. :whistling:
    • Re: AW: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Hallo, weg sind sie leider immer noch nicht ich saug sie so gut wies geht weg. Die Schnecken finden den Joghurt aber echt lecker:-)
      Ich wart jetzt noch ne Weile ab, dann werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen. Den Schnecken scheint's gut zu gehen, die kleben fleißig Eier an die Scheiben:-)

      So der bisherige Stand der Dinge,
      Grüsle Melanie
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Hallo,
      so langsam verzweifel ich echt mit dem Becken, gestern alle Blaualgen abgesaugt, dabei einen Teil des Bodengrundes, der sehr grün aussah, entsogt und Söll Backterienstarter hinter den HMF platziert sowie Joghurt hineingegeben.
      Den Großteil der Pflanzen mussste ich auch entsorgen, sie sahen einfach nur noch furchtbar aus. :(
      Heute Morgen sah ich noch keine Blaualgen mehr, heute Abend sind auf dem Bodengrund schon wieder diese Blöden Blaualgenflecken X/

      Am liebsten würde ich ja den Bodengrund rausschmeissen, aber ich glaub ja nicht so ganz daran, dass es was bringen würde ?(

      An den Beckenscheiben sind einige Schneckengelege, die würde ich ja beim Becken komplett ausräumen ja kaputt machen und das will ich eigentlich nicht.

      Was meint ihr? Bei diesen doofen Blaualgen bin ich echt mit meinem Latein am Ende, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

      grüsle Melanie
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Hallo Melanie,
      versuch's doch mal mit der Kalium-Methode ( flowgrow.de/algen/blaualgen-cy…ml?hilit=Kalium%20Methode ).
      Bei vielen in unserem Forum hat's geholfen, wenn auch nicht bei allen.
      Dunkelkur ist bei Cyanos eig. immer noch die erste Wahl, aber auch die hilft halt nicht immer.
      Wenn's ganz schlimm ist, evtl. eine Kombi aus beidem?
      Deine Pflanzen werden wohl unter der Dunkelkur mehr leiden. Aber wenn du nix machst, sind sie eh' bald alle für die Tonne.
      Falls du günstig schöne Pflanzen suchst, findest du bei Flowgrow unter "Suche/Biete/Tausche" mit Sicherheit was Passendes.
      Ich drück' dir die Daumen :thumbup: ,
      bis bald,
      :drink:
      PS: viel K ist gut für Moose :D
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Hallo,
      direktes Sonnenlicht bekommt das Becken eigentlich nicht ab, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)

      Das mit der Kaliummethode werd ich mir gleich mal durchlesen, vielen Dank :)
      Edit: hab ich mir grad durchgelesen, mal schauen, ob ich Pottasche morgen im Laden bekomme :)
      Die Dunkelkur hab ich schon durch, hat eben leider nix gebracht X/

      grüsle Melanie
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Hallo Melanie,

      zunächst mal würde ich die K-Methode vorziehen, doch falls das nicht hilft ... schau mal hier, Algenbekämpfung mit H2O2.
      Ich hatte mit fiesen Fadenalgen zu kämpfen, die mochten alles, was Pflanzen mögen, das ganze Dünge-Konzept rauf und runter ?( - jetzt sind sich weg :happy:!

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Ooooohhh ... vorsicht mit Wasserstoffperoxid. Böses Zeugs. Gut, wenn nix im Wasser ist ausser den Blaualgen ...

      Generell plädiere ich mal ganz anders ranzugehen wenn das alles nicht hilft. Mal Mulm reinbomben und Schnecken hinterher, schnellwachsende Pflanzen und vorsichtig düngen! Cyanos leben eigentlich unter ungünstigen Bedingungen - da stimmt der Biohaushalt irgendwo nicht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Hallo HP,
      Schnecken und schnellwachsende Pflanzen hab ich schon rein, Mulm wär noch ne idee, könnt den Filter bei den Fischen mal im Becken ausdrücken :)
      Mit Wasserstoffperoxid werde ich dann nochmal warten, war mir ehrlich gesagt auch nicht ganw wohl dabei :whistling:

      Ich halt euch auf dem laufenden,

      grüsle Melanie
    • Re: Ich werde meine Blaualgen nicht los!

      Huhu,

      ... naja, H2O2 in der Aquaristik ist ebenso alt wie umstritten ;) - zur Dosierung (mit Besatz!) gibt der Link ganz klare Anweisungen und warnt deutlich vor Überdosierung etc., ebenso bekannt ist die keimreduzierende Wirkung (noch mal deutlich: Cyanos=Bakterien).

      Wie gesagt, es ist nicht die Methode erster Wahl, da hast du recht, HP :saint: . Der Mulm-Ansatz erscheint mir logisch.
      (Klappt auch oft bei Algen!)

      Ein bestehendes Ungleichgewicht muss gerade gerückt werden, ansonsten hilft gar nix. Ansonsten geht alles von vorne los ...

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs