GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter treibt mich in den Wahnsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter treibt mich in den Wahnsinn

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe mir ein neues 60er Becken eingerichtet.

      Ursprünglich wollte ich mir eine EHEIM Außenfilter holen, doch im Gesamtpaket
      war ein Filter dabei und der Verkäufer, der selbst Garnelen hat und auch sonst über ein super Wissen verfügt, riet mir bei dem zu bleiben. Er nutzt den selbst und bisher keine Probleme.

      Es ist der PAT Mini vom Aquael. Ich habe lediglich einen anderen Schwamm geholt der kleinere Poren hat.

      Über zwei Wochen lief er ohne Probleme, jetzt seit 1,5 Wochen muss ich den Filter alle zwei Tage ausspülen, den Schwamm.
      Nun habe ich gesehen, dass der Schwamm sich immer zusammenzieht und deswegen wohl die Leistung vom Filter verringert.

      Ich habe jetzt den anderen Filterschwamm, der zum Filter gehört erst mal mit ins Becken gelegt. Ich will ihn drei Tage drin liegen lassen, damit er die Bakterien übernimmt und ich dann die Schwämme austauschen kann.

      Ist das eine gute Idee? Oder ist das damit nicht getan?

      Ich spare schon auf einen neuen Filter, wenn dass dann immer noch nicht klappen sollte. Was muss ich dann eigentlich beachten, wenn ich einen ganz neuen Filter nutze? Einfach den alten Filterschwamm in die Ksmmer des Außenfilters?

      Ich danke euch schon mal für eure Tips! :)
    • Re: Filter treibt mich in den Wahnsinn

      Hallo,
      also ich habe den Filter ebenfalls gehabt, habe den zeitnah ausgetauscht. ..
      Du könntest den zb noch nutzen als pumpe für einen Hamburger mattenfilter.
      Ansonsten kannst du wohl nur nen anderen schwamm kaufen tipp ich mal das sich der zu sehr zugesetzt hat.
    • Re: Filter treibt mich in den Wahnsinn

      Huhu, wenn er sich zusammenzieht kann das auch heißen, das die Pumpe zuviel Leistung hat.
      Schaumal ob Du sie ein kleines Bisschen zurückdrehen kannst.
      Bei meiner Aquael 500 mit Eheimpatrone war das genauso..nach 2 Tagen hats die zusammengezogen. Hab den Druck etwas zurückgenommen, jetzt läuft sie 4 Wochen..dann is sie aber auch fällig weil voll...ich werd noch eine 2. Patrone dranbasteln.
      Es scheint Bedarf da zu sein :whistling: ....
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Filter treibt mich in den Wahnsinn

      Hi,

      vielen Dank für eure Tipps,

      ich werde den Filter erst mal auf gaaaaaaaanz kleine Leistung fahren, gucken ob der Schwamm sich dann immer noch so extrem zusammen zieht. Ansonsten kommt der Schwamm aus dem Lieferumfang ran (der ist gröber). Und wenn das alles nichts bring. Adios Muchacho :bomb: :D
    • Re: Filter treibt mich in den Wahnsinn

      Wenn dieser "Durchfluss" vorhanden wäre bestimmt! :D

      Nur gab es diesen Durchfluss seit 1,5 Wochen nicht mehr, vorher lief der Filter wie eine Eins. Und logischerweise versucht man alles um ihn wieder herzustellen. :thanks: Leider in diesem Fall habe ich halt die Filterleistung hoch geschraubt. :whistling:

      Klingt komisch, ist aber so. :D

      Und da ich bisher nur Erfahrungen mit Außenfilter (160 Liter) hund Dennerle Innenfilter (30 Liter)hatte, was nun zwei ganz andere Welten zu dem Aquael sind, wo mein einfach einen Schwamm auf den Filter steckt. Sorry ja, in der Hinsicht bin ich blutiger Änfanger und frage einfach mal nach ob mir jemand, der mit dem Teil Erfahrung hat, den einen oder anderen Tipp geben kann. :thumbup: Denn im Netz...findet man jeden Schrott, aber keine vernünftige Erklärung, selbst beim Hersteller nicht. Der hat dazu geraten (in den FAQs) den Filter auseinander zu bauen und das Rädchen zu säubern. X/

      Daher bin ich froh, über die tollen Tipps! :thumbup: