GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Keine Beine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Beine

      Hey Leute,
      hab gerade eine schockierende Beobachtung gemacht:
      eine etwa 1cm große Red Bee hat KEINE Beine mehr! :(
      Woran kann das liegen und was soll ich jetzt mit dem Tier machen, dass nur noch blöd in der Ecke liegt?
      ...echt traurig der Anblick!

      gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Keine Beine

      Hi Freddy,

      sind in dem Becken noch andere Mitbewohner, die die Garnele mal probieren wollten? Es kann natürlich auch sein das evtl. etwas bei der Häutung schief gelaufen ist.

      Also, ich persönlich würde die Garnele erlösen, wenn sie wirklich keine Beine/Arme mehr hat.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Keine Beine

      Hi,

      ungewöhnlich, dass sie gar keine Beine mehr hat... Eventuell ist bei der Häutung was schief gelaufen, oder sie ist krank.
      Oder gibt's irgendwas im Becken, das Garnelen anknabbert (außer den anderen Garnelen...)?

      Ich würde sie separieren, in einen Ablaichkasten oder ein Quarantänebecken.
      In dem Fall ist sie keine Gefahr für die anderen, falls sie sterben sollte (wenn die sie dann anfressen und sie tatsächlich krank war, stecken sie sich an), und die anderen sind auch keine Gefahr für sie (ein Tier, das sich nicht richtig wehren kann oder nicht weg kommt, wird auch gern mal lebend gefressen). Außerdem kannst du sie dort gezielt füttern.

      Bei der Häutung werden verlorene Gliedmaßen regeneriert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Keine Beine

      Also bisher sieht sie überraschend fit aus!
      Sie frisst sogar und weidet unaufhörlich den Soil ab.
      Nein, andere Bewohner gibt es nicht und sie und die anderen Bienen sehen abgesehen vom Beinverlust absolut gesund aus!
      Ich werde sie jetzt noch ein wenig beobachten und sie wenn nötig separieren...

      Noch häutet sie sich recht häufig (ist ja erst ca. 3 Monate alt!) und wird sich hoffentlich regenerieren!
      Danke trotzdem für eure Tipps!
      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Keine Beine

      Hallo Ihr alle, darf ich mal was zwischenfragen:
      wie oft häuten sich Bienengarnelchen so in etwa, wenn sie noch jung und und wenn sie so "ziemlich" ausgewachsen sind?
      Danke schon mal... und ich hoffe, deine schafft es bis zum nächsten Klamottenwechsel :saint:
      Liebe Grüße
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Keine Beine

      Hi Corinna,

      ich denke das kann man nicht einfach pauschalisieren. Ich denke es liegt eher an den Haltungsbedingungen. Aber eines kann ich sagen, die Anzahl der Häutungen nimmt im Alter der Tiere ab.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Keine Beine

      Hallo Boris, ich wollte nur so eine "Hausnummer", ich hab echt keine Vorstellung. Häuten sich Ausgewachsene schätzungsweise einmal im Monat oder einmal im Halbjahr?
      Und wenn ich schon am Fragen bin: wie lange dauert es (auch nur so gaaaaaaanz grob) bis sich ein Eiansatz zeigt?
      Danke schööööööön!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna