GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anthrazit Napfschnecke bewegt sich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anthrazit Napfschnecke bewegt sich nicht

      Hallo,

      eine von unseren drei Anthrazit Napfschnecke will sich seit ca. einer Woche nicht mehr bewegen.

      Sie liegt auf einem Seemandelbaumblatt, auf dem AQ-Boden, und bewegt hin und wieder ein oder beide Fühler umher.

      Die anderen Beiden saugen sich an der Scheibe fest und ziehen ihre Kreise durchs AQ.

      Was kann ich tun? Tot ist sie nicht, sonst würden sich ja die Fühler nicht bewegen, aber ansonsten liegt sie nur da.

      Ich bedanke mich schon mal für eure Tipss.
    • Re: Anthrazit Napfschnecke bewegt sich nicht

      Ich habe so ein ähnliches Problem, hat sich bei dir schon was ergeben?

      Wir haben seit ein paar Wochen ein Nanobecken mit 2 Schnecken. Erst waren beide recht aktiv, nur seit 2-3 Wochen mach ich mir Sorgen um die kleinere, die auch seit wir sie haben ein kleines Loch im Häuschen hat. Sie ist seeeehr langsam und gemächlich, kriecht immer auf dem kleinen Dekofass rum, während die andere durchs Becken fetzt als ob es kein Morgen gäbe. Jetzt ist sie auch noch vom Fass runtergefallen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die andere Schnecke sie nicht geschubst hat, weil die nah an ihr dran war ). Da sie auf dem Rücken gelegen hat, hatte ich Angst, sie wäre tot, weil dann müsste ich sie gleich raustun. Als ich sie aufgehoben hab, hat sie irgendwie was ausgeklappt, was wie ein "Tor" oder Verschluss für das Loch, wo sie rauskommt, aussieht. Da sie sich bewegt hat, hab ich sie wieder auf s Fass gesetzt und sie ist wieder runtergefallen. Jetzt sitzt sie im Sand und bewegt sich seeehr langsam
      Ich hab ihr schon Sepiaschale rein, weil es überall heißt, vielleicht fehlt Kalk im Wasser.

      Was meint ihr? Habt ihr Tipps oder nützliche Quellen für mich? ;(
    • Re: Anthrazit Napfschnecke bewegt sich nicht

      Das "Tor" nennt man Operculum, das ist der Gehäusedeckel. Ich glaube die Neritinas sind einfach recht empfindlich. Sind ja auch alles Wildfänge. Bei mir sind auch schon zwei von sieben ein paar Wochen nachdem sie neu waren drauf gegangen. Vielleicht ist es der Stress vom Wasserwechsel, den die schwächsten nicht überleben. Zum fressen zwingen kann man sie ja nicht.

      heimbiotop.de/neritidae.html
    • Re: Anthrazit Napfschnecke bewegt sich nicht

      Huhu,

      generell sind Neriditen ausnahmslos Wildfänge (wenn man mal von den einheimischen Kahnschneckenarten absieht, die in Süßwasser großwerden) und damit vom Transport extrem gestresst und oft auch ausgehungert. Aus der Natur kennen sie ja kein Kunstfutter, und oft werden sie beim Zwischen-, Groß- und Einzelhändler nicht artgerecht gefüttert.

      Du kannst versuchen, Algensteine anzusetzen (gibt auch eine Expressvariante für Ausgehungerte) und sie so zu päppeln. Irgendwann gehen sie auch an Kunstfutter, das kann aber dauern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anthrazit Napfschnecke bewegt sich nicht

      Ich hab mir das mit den Algensteinen durchgelesen und das stimmt, sie ist schon 2 Mal umgefallen und jedes Mal musste ich sie umschubsen. ich werde mich da mal näher darüber informieren. Dankeschön <3 :)
      Ich hab was von Ruhephasen gelesen und, dass, wenn der Deckel noch Spannung hat, die Schnecke noch lebt. Was wisst ihr darüber?
    • Re: Anthrazit Napfschnecke bewegt sich nicht

      Wenn die Schnecke tot aus den Häuschen hängt, lässt sich auch der Deckel problemlos öffnen, das stimmt. Aber das falscheste, was du nun tun kannst, ist, ständig am Deckel zu zupfen und zu gucken, ob das Tier noch zuckt. Das würde sie nur unnötig stressen - dann kommt sie gar nicht mehr raus, und das war's dann für sie.

      Bau ihr einen Algenstein, setz sie drauf und hoff das beste. Vielleicht habt ihr ja Glück.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"